Touch Kimabedienteil
Hallo Leute.
Kennt Ihr, oder hat hir eigentlich schon jemand das Touch Klimabedienteil verbaut?
Mich würde Interresieren ob damit alles funktioniert und ob es Plug&Play ist.
Soll angeblich in den neun Asiatischen Modellen verbaut sein.
Ich finde es würde extrem gut zum Radio passen.
Hir der link dazu: https://www.aliexpress.com/i/4000427441073.html
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Digger-NRG schrieb am 1. Juli 2020 um 09:17:12 Uhr:
Wie kommt ihr denn auf „Entfeinerung“?
Gibt es da stichhaltige Gründe?Finde das Teil eigentlich ganz cool und würde wohl umrüsten, sofern möglich. Würde das aber auch vorher mal testen wollen bei einem Neuwagen.
Das ist ganz klar eine Entfeinerung weil diese, für KFZ-Bedienung per se ungeeignete, Touch-Bedienung natürlich wesentlich billiger in der Herstellung und somit im Einkauf ist.
Das bis jetzt verbaute Klimabedienteil ist, was "blinde" Bedienung mit haptischem UND optischen Feedback angeht, nahezu ideal, hat aber diverse Taster und Drehencoder etc. verbaut was deutlich teurer kommt.
Leider wird so ein Touch-Mist ja auch noch von vielen Autokäufern goutiert, da nicht einfache Bedienung sondern Bling-Bling im Vordergrund steht.
Siehe z.B Threads im Golf8 Forum wo die Bedienbarkeit bzw. nicht Bedienbarkeit der nicht mehr "mobilen" sondern nur noch "digitalen" Ikone Golf8 diskutiert wird.
Da gibt es zwei Lager:
- Die Toucher die nicht kapieren, dass ausschliesslich auf Touchbedienung im Auto zu setzen schlecht und gefährlich ist.
- Und die welche verstehen, dass nur aus Kostenspargründen immer mehr auf Touch gesetzt wird und dies eigentlich in einem KFZ, wo der Blick auf die Strasse gehört, nichts verloren hat.
Das Beste ist dann, dass man dem Kunden nachher noch mehr Störer (von den Herstellern Assistenten genannt) anbieten kann, die vermeintlich die Ablenkung durch die nicht mehr intuitiv mögliche Bedienung kompensieren.
1246 Antworten
Zitat:
@andym0815 schrieb am 6. Juli 2021 um 14:02:55 Uhr:
Hat noch wer die Erfahrung gemacht, dass das Touchklimateil unheimlich stark kühlt? Jetzt wo es mal so über 25 Grad war kommt die ganze zeit eine eisige Kälte aus den Düsen, dass ich von Auto auf manuell umgestellt habe in dem ich die Belüftung reduziert habe.
Gibt es hier eventuell eine Codierung etc. wo man sowas anpassen kann? Hab erstmal nix gefunden außer das gegenteil wie Heißland etc. Danke euch
Genau das gleiche ist mir auch sofort aufgefallen!!
Also es sehr heiß war, fand ich es i.O. Aber heute bei 22°C Aussen, fand ich die Luft auch sehr kühl
Zitat:
Blende vom Passat
Hallo
Welche TN hat denn die blende ?
Ich habe das Touch Klimabedienteil jetzt endlich in meinem T-Roc zum laufen gekriegt. Bei meinem T-Roc (Modeljahr 2021) ist eine Magnetkupplung verbaut. Das war der Grund, warum der Kompressor nicht funktionierte. Anscheinend verbaut VW ab dem Modeljahr 2021 wieder Magnetkupplungen.
VG
Andreas
Ähnliche Themen
Servus in die Runde. Ich habe mich jetzt bezüglich des Themas auch mal angemeldet und mir hier alles durch gelesen. Danke schon mal vorab für viele nützliche Antworten. Dennoch bleibt mir eine Frage übrig.
Hat jemand es mit einem Ali Kbt zum laufen bekommen die Standheizung einzupflegen ins DP?
Mir ist klar das das Kbt von Ali keine Sofort Heiztaste hat aber wegen dem Preisunterschied würde es für mich schon Sinn machen das von AE zu bestellen zu mal es ja via FFB oder im Klimamenü gehen sollte. Ich benötige theoretisch nur ein einfaches Kbt mit Sitzheizung und 3 Zonen. Dennoch möchte ich danach eine Standheizung einbauen lassen.
Würde mich freuen wenn jemand helfen kann.
StH kann codiert werden. Daher mit den Ali-Teilen immer möglich. Bedienung erfolgt dann über StH FB oder dem Klimamenu. Zeitsteuerung ebenfalls möglich. Beim Klimamenu stört mich persönlich (ist aber bei den original EU Stg auch), daß man im Hauptklimamenu nicht sieht, ob die StH an oder aus ist (man muß erst ins StH Menu rein). Hier ist der Grafikumsatz schlecht gelöst (sollte halt, wie bei der LRH sofort sichtbar sein, ob an oder aus).
Mittlerweile gibt es sogar Ali Klimabedienteile, die wie die alten EU Typen mit Drehregler, die Sitzheizung / Lüftung / Lenkradheizung als direkte Bedientaste haben. Das hat keines der EU Touch Bedienteile mehr (dafür halt die Sofortheiztaste). Diese neuen Aliteile haben auch keine "17G" Nummer mehr.
Interessanterweise gibt es bei den EU Stg zwei verschiedene Bedienkonzepte bei "Vollausstattung". Siehe beigefügte Bilder
Edit:
Bedenke beim Alikauf, daß jetzt IMMER MwSt anfällt (keine Freigrenze mehr). Über 150 Euro Zoll und evtl "Bearbeitungsgebühren" (wie Vorauslage, usw) vom Dienstleister (aka Zusteller) anfallen. Die EU Bedienteile gibt es langsam auf Ebay, so daß sich der Chinakauf (dafür) bald nicht mehr rentiert.
Zitat:
@Lightningman schrieb am 21. Juli 2021 um 09:15:16 Uhr:
StH kann codiert werden. Daher mit den Ali-Teilen immer möglich. Bedienung erfolgt dann über StH FB oder dem Klimamenu. Zeitsteuerung ebenfalls möglich.Und wie sieht es mit der dritten Zone aus? Kann das auch jedes Kbt?
Ja das mit den Steuern und Zoll hab ich auf dem Schirm, trotzdem danke.
Am liebsten wäre es mir wenn jemand das gleiche Problem gelöst und eine TN für mich hat, wie gesagt SH und 3Z plus StHz nachrüstbar.
Kosten bei eBay noch rund 100€ mehr, ohne Rahmen und stark zerkratzt. Also die gebrauchten lohnen sich noch überhaupt nicht.
Zitat:
@McFreddy schrieb am 21. Juli 2021 um 10:51:37 Uhr:
Kosten bei eBay noch rund 100€ mehr
Das stimmt eben nicht mehr. Du kaufst auf Ali für um die 170 Euro. Dann kommt die MwSt drauf (automatisch über AliExp). Da bist Du schon bei 200 Euro. Je nach Händler noch Porto. Da Du über 150 Ocken bist, kommt Zoll oben drauf (macht der Transporteur) und die, wenn es z.B. UPS, Fedex, DHL etc ist, lassen sie sich das Bezahlen und zwar nicht 1:1 zu deren Kosten. UND ich sagte dazu bald lohnt es sich nicht mehr...... 😁
Hi Leute 🙂 Also ich habe jetzt ein Kbt (5NA907044AK mit Standheizung) da. Kann mir jemand ne Info geben wie der Ablauf ist?
Ich würde jetzt die lange Codierung vom alten KBT kopieren danach das neue Kbt rein und die lange Codierung einfügen. Danach Kompressorlauf und Klappensteuerung durch führen. Danach prüfen ob in der Anpassung was geändert werden muss. Passt das so?
Hätte jemand noch eine Blende übrig (oder TN) für den Passat B8?
Grundsätzlich hört sich das gut an. Nur warum ein Tiguan (5NA) Bedienteil in einem Passat B8?
Weil ich das ziemlich günstig bekommen habe mit Sofort Heiztaste für die Standheizung 😉
Noch mal zum Thema kalte Luft seit der Umstellung. Kann es eventuell an anderen Sensoren liegen die bei uns verbaut sind und welche ab Werk bei Autos mit Touchklima verbaut sind? Laut Etka gibt es hier einige neuere Indexe für den luftgütesensor. Der tempsensor ist seit Jahren der gleiche. Den hatte ich erst in Verdacht.
Dagegen ist ja auch nichts einzuwenden. Die TouchKlima funktioniert in meinem B8 einwandfrei. Heizen, Kühlen etc. läuft, Sliden ebenfalls.
Nur die Blende muss minimal angepasst werden.
Gibt es denn Funktionsunterschiede zwischen dem KbT des Tiguan und Passat?
Zitat:
@Digger-NRG schrieb am 3. August 2021 um 16:55:15 Uhr:
Dagegen ist ja auch nichts einzuwenden. Die TouchKlima funktioniert in meinem B8 einwandfrei. Heizen, Kühlen etc. läuft, Sliden ebenfalls.
Nur die Blende muss minimal angepasst werden.Gibt es denn Funktionsunterschiede zwischen dem KbT des Tiguan und Passat?
Hast du eine TN von der Blende? Ist die vom B8 FL oder vom Arteon (bitte ni lachen wenn die Frage blöd ist 😉 )