ForumTouareg 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 1
  7. Touareg Wintertauglichkeit?

Touareg Wintertauglichkeit?

Themenstarteram 23. Januar 2005 um 1:50

Hallo zusammen!

Ich ziehe derzeit in Erwägung, uns einen Touareg als _vorerst_ reines Winterfahrzeug zuzulegen. Nachdem wir diese Woche mit unserem bisherigen Mountainking (A6 2.5TDI quattro) an einer humanen Steigung in den schweizer Bergen (Schnee/Eis) kapitulieren mussten ist dieses Thema also ganz frisch.

Habe nächstes Wochenende einen T-Reg V6TDI zur Probe und werde mich mit ihm auf den weg nach Österreich machen (Salzburg und ein bisschen im Schnee spielen). Haben einige von euch Erfahrungen was die Traktion und die Fahrstabilität im Winter angeht? (ich rede nicht von verschneiten Stadtstrassen sondern schon eher auf Neuschnee bergauf etc.)

Wie gut ist die VW Standheizung? Gibt es bezahlbare Spikes?

Liebe Grüße

 

Achja... falls gewünscht kann ich gerne am Wochenende ein Paar Bilder von uns im Schnee machen *g*

Ähnliche Themen
28 Antworten
am 23. Januar 2005 um 8:30

Also ich glaube, dass Du dort auch mit einem Touareg nicht weiter gekommen wärst. Schließlich ist der noch `ne Tonne schwerer.

Vielleicht lag es auch an Deinen Winterreifen. Ich bin mit meinem Audi bisher überall hochgekommen, obwohl der von natur aus tiefergelegt ist. Selbst in Norwegen bei 35 cm Neuschnee auf der Straße, hab ich den "Schneepflug" gespielt. Und wenn Eis im Spiel ist, hast Du mit keinem Auto mit normalen Winterreifen eine Chance. Dann brauchst Du schon Spikereifen oder Schneeketten.

Ich habe meinen Touareg zwar noch nicht, konnte aber an einem Probefahr-Wochenende die Schneetauglichkeit testen.

Fazit: Auf der (schneebedeckten) Straße fühle ich mich mit dem Audi sicherer.

am 23. Januar 2005 um 9:34

Was ich so gehört habe ist der Touareg extrem wintertauglich! Schau doch mal ins Forum der Touareg -Freunde.de, da gab es in letzter Zeit einige Threads zu diesem Thema.

Persönlich kann ich leider keine eigenen Erfahrungen beisteuern, bei uns im Rheintal gab es leider noch keinen Schnee seit ich meinen Touareg habe.

Gruß

Stephan

Die Wintertauglichkeit eines Allrads hängt zu 95% von den Reifen ab.Hast du Sommerschluffen drauf kommst du zwar jeden normalen Berg rauf aber beim Runterfahren rutscht du dann wegen dem mehr Gewicht stärker.Der Vorteil des Touaregs im Winter sind seine Bodenfreiheit und sein Allrad.Die Standheizung ist unheimlich stark schon nach 5 Minuten bei Minus 5 Grad sind die Scheiben Eisfrei!!

Leider heizt sie den Motor nicht mit auf deshalb geht es im Innenraum Wahrscheinlich auch so Schnell.

Aber der ganze Schmus hilft dir nichts wenn du auf Schnee und Eis keine Erfahrung hast,denn es gibt eben kein Auto dass von alleine fährt!

Gruss Luis

hi gumballer,

ein besseres fahrzeug wie den touareg im winterbetrieb gibt es nnur ganz selten, vorausgesetzt du hast gute winterreifen drauf.

an steigungen - 10% auf schnee und darunter noch eis noch keine traktionsprobleme aufgetreten.

mit dem t gehts nur vorwärts, aber auch bergab beim bremsen, hier ist auf rchtige geschwindikeit zu achten.

grüße

medilas

am 23. Januar 2005 um 12:11

Hallo medilas,

da ich auch Winterreifen in Erwägung ziehe, wäre es schön, wenn du von deinen hier die Größe sowie Hersteller schreiben könntest.

Gruß aus dem Norden

Themenstarteram 23. Januar 2005 um 12:53

Guten Morgen zusammen (jaja ich bin nunmal ein Langschläfer *g*).

Das mit den Winterreifen ist mir natürlich bewusst, die müssen auch stimmen. Der Audi hat Contis vom Winter 2003 drauf, die noch wirklich gut aussehen.

Ein weiterer Aspekt für den T-Reg ist natürlich der wohl nicht unerhebliche Platzvorteil im Innenraum und die Bodenfreiheit.

am 23. Januar 2005 um 15:32

Hi,

war gerade auf einem Oldtimer Teilemarkt in Erfurt und musst zurück über den Harz nach Goslar, also Nordhausen, Braunlage, Torfhaus etc.

Es ist die Hölle da oben, schneit wie blöde und bleibt bei ca. -7° natürlich auch dick auf der Straße liegen.

Hatte vorher nen A6 2.8 quattro als Winterauto, der ist gegen den Touareg ein Hecktriebler!!!

Der Touareg geht so brutal bergauf wie wenige Autos sonst, das Gewichtsgequatsche gilt für ihn wohl nicht.

Dank der verhältnissmäßig sensiblen Elektronik tut er das Ganze auch entsprechend stabil, meine Hofauffahrt hat 21° Steigung, was bei leichtem Schnee sowohl runter als auch rauf kein Problem darstellt!

mfg

Zitat:

Original geschrieben von hrohunter

Hallo medilas,

da ich auch Winterreifen in Erwägung ziehe, wäre es schön, wenn du von deinen hier die Größe sowie Hersteller schreiben könntest.

Gruß aus dem Norden

hi quote,

235 / 17 Conti 4X4 wintercontact.

Grüße

medilas

haben nicht alle Geländewagen - sorry - SUV´s eine gute Wintertauglichkeit. Es ist doch nicht nur beim Dicken so.

Das Gewicht spielt nur beim Bergabfahren eine Rolle, da der Wagen dann stärker schieb, wenn man bremst. Da nützt auch kein Allrad.

Aber bin froh zu hören, dass der Dicke so gut ist :-)

am 24. Januar 2005 um 15:43

Skipiste

 

Bin mit meinen 255-er Ganzjahresreifen schon die Skipiste eines gesperrten Seitenarm einer Talabfahrt mehrfach hinauf und hinunter. Ein pures Spektakel!! Es war pures eis und auch die Auffahrt auf die Skipiste (ca. 5m und 25% Steigung) stellten kein Problem dar.

Gruß

...kann die positiven Erfahrungen der an deren T-Fahrer nur bestätigen. Absolut keine Probleme...

Super Traktion auf allen Belägen. Umsichtige und angepasste Fahrweise mit Winterreifen natürlich vorausgesetzt.

Beim Bremsen, insbesondere bergab, sind alle Autos mehr oder weniger gleich. Da helfen in erster Linie ein kleiner Gang (Motorbremse) und gute Winterreifen.

Und sollte es dann doch einmal ganz haarig werden, habe ich ein paar Schneeketten von RUD dabei :)

Meine Reifen:

Winterreifen Pirelli Scorpions auf 255/55 18.

Fazit: der Dicke ist winterfest (war für mich auch der primäre Grund für den Kauf bzw. Leasing des Autos)

Hallo LinkerBlinker,

passen die Schneeketten problemlos auf die 255/55 18 Reifen? Und was kosten diese Ketten?

Gruß aus München

Werner

Zitat:

Original geschrieben von Werner H.

passen die Schneeketten problemlos auf die 255/55 18 Reifen? Und was kosten diese Ketten?

Werner

Hi Werner,

ich habe die Ketten in meiner Leasingrate mit drin, daher Preis erst einmal unbekannt.

Es handelt sich um das Modell RUD-matic kantenspur classic für 255/55-18 Artikel-Nr. 4715225

Habe die Ketten noch nicht gebraucht (habe ich u.a. erst letzten Freitag bekommen und war deshalb stocksauer auf meinen Händler), gehe aber davon aus, dass sie problemlos passen, siehe auch Details unter RUD Ketten .

Preis im Internet liegt bei rund 679,-. Schau einmal hier: AUBU .

hi....ja stelle mal die Bilder ins Netz, interessiert mich...

Gruss aus der weissen Schweiz :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen