Touareg V6 reiner Schrott

VW Touareg 1 (7L)

Habe im Dezember einen Touareg V6 Vollausstattung gekauft, und hatte nur Ärger. Hier die Probleme:

1. Fehlermeldung Luftfederung > Werkstatt
2. Ausfall Bordelektronik für Telefon > Werkstatt
3. Softwareupdate für Telefon Teil 1, Rest laut VW erst ab ca. April. Telefon läst sich weder über Lenkrad bedienen noch funktioniert die Voice Wahl.
4. Fehlermeldung Luftfederung > Werkstatt ( Batterie zu schwach - Austausch gegen größere - Softwareupdate )
5. Ausfall Bordelektronik für Telefon > Werkstatt ( Softweareupdate )
6. Fehlermeldung Bordelektronik für Luftfederung ( Sensor re defekt- neuer Sensor erst in 4 Wochen lieferbar )
Austaschwagen Touareg
7. Austauschwagen kompletter Systemausfall und Reboot bei 185 Km/h > Werkstatt ( Softwareupdate )
8. Lautes knarre in Luiftferderung > Werkstatt ( re Getriebe defekt )
9. Im Dez. 2002 bestellte Gummifußmatten und Dachreling erst im Mai Lieferbar.

Fazit. In 5 Wochen traten all diese Defekte an 2 Fahrzeugen auf. Auf dem Hof des Händlers stehen gesamt 8 Sharan und 2 Cheyenne. Habe das Fahrzeug gewandelt.

Wer hat änliche Erfahrungen gemacht?

54 Antworten

ABS hilft auch nicht immer. Auf einer verschneiten straße,stehe ich ohne abs bestimmt schneller wie du mir.

da ich ohne abs vor meinemreifen ne schneeschicht herschiebe und das dann mich relativ schnell zum stehen bringt, mit abs hast du die schneeschicht nur kurz und fährst wieder drüber

Quelle = Motorvision

😉

Ich finde über die Notwendigkeit solcher Sicherheitsprogramme braucht man sich nicht streiten, ich vermisse sehr oft das ABS bei meinem Wagen!
Aber solche Sachen wie dass die Farbe vom Navi abbröckelt darf meiner meinung nach nicht passieren!

is ja auch richtig,abs vermisse ich auch manchmal.
aber ich glaube das elektronische im fahrzeug geht zu weit.
wer brauch ein auto,das einem erklärt wo es lang geht?!

ich finde der weg ist das ziel und umsomlänger umso besser

und da will ich den weg auch alleine wissen bzw mal wieder ne stadtkarte anschauen.....

finde ich viel schöner als sich ins auto zu setzen, und sich aller 5 sekunden bitte link abbiegen ins ohr drücken zu lassen...
da will ich doch musik hören 😉

hab mich einmal bei nen VW-Dealer in so nen Touareg reingesetzt und war sehr angenehm überrascht. Das Interieur ist meiner Meinung nach mit Mercedes und Co. ebenbürtig.
Die letzte E-Klasse zum Beispiel hatte auch viele Mängel und die Qualität war oftmals auch nicht dem Preis entsprechend. Jeder Autohersteller kann sich mal Ausrutscher erlauben.

Was die Software angeht, denke ich, dass die Entwicklungszeiten wirklich zu kurz sind. Zudem ist im Touareg ja ein 6610 (?) integriert. Und Nokia ist auch nicht unbedingt der Spezialist für Ausfallsicherheit. Ich denke das zentrale Problem ist, dass die Werkstätten mit derart komplexen Wagen einfach überfordert sind. Bei Mercedes kennt man diese elektronisch überladenen Gefährte schon länger, bei VW sind sie mehr oder minder völlig neu. Wahrscheinlich kommen die meisten Werkstätten nicht drum herum, in den nächsten Jahren IT-Techniker einzustellen, die die Fahrzeuge individuell betreuen. Überlegt mal wie lang Microsoft gebraucht hat, ein stabiles Betriebssystem zu entwickeln 😉 Bei den Autohersteller fängt der Spass jetzt erst an. Das Problem daran ist nur, dass ein Auto sich keine "Abstürze" erlauben sollte.

Übrigens: Von einer Freundin hab ich neulich erfahren, dass ihr Smart bei 140 mit Regelmäßigkeit dazu neigt, einfach auszugehen. Lt. Werkstatt sei das Normal. Also freu dich, dass man das Auto gewandelt hat 😉 Denn, wechselst du dein Windows, weil das andere (gleiche) abstürzt?

Am besten du versuchts Dich einfach an den positiven Seiten des Wagens zu erfreuen und die Fehler zu ignorien bis brauchbare Lösungen bereit stehen. Hat ja an für sich einen tollen Wagen 😉

Ähnliche Themen

@ Frank081065

Hi Frank,

mich würde mal interessieren, wieso Du überhaupt erst einen Touareg gekauft hast? Als Geländewagen ist der Touareg laut Tests nicht zu gebrauchen und als "Kombi" gibt es ja genügend Alternativen, die nicht 2 Tonnen wiegen und auch einen normalen Sprit- bzw. Diesel-Verbrauch haben?

Grüssle
Frank

Zitat:

Als Geländewagen ist der Touareg laut Tests nicht zu gebrauchen

hab ich aber anders in erinnerung... wo hast du das gehört?

Also in Motorvision haben sie gezeigt, dass er sehr gute Geländeeigenschaften besitzt.

Gruß Dominik

Zitat:

Original geschrieben von bRaX

ABS hilft auch nicht immer. Auf einer verschneiten straße,stehe ich ohne abs bestimmt schneller wie du mir.

da ich ohne abs vor meinemreifen ne schneeschicht herschiebe und das dann mich relativ schnell zum stehen bringt, mit abs hast du die schneeschicht nur kurz und fährst wieder drüber

Quelle = Motorvision

😉

Servus,

ein sehr Bescheidene Meinung warum man kein ABS braucht 🙁

Hmm...in der AMS haben sie nur gelästert. Kann mir nicht vorstellen, dass solche Highspeed-Geländewagen mit Strassenreifen auch nur über eine matschige Wiese kommen. Und zieht man entsprechende Reifen auf, ist es vorbei mit den guten Fahreigenschaften und der Vmax auf der normalen Strasse. Wo liegt also der Sinn eines solchen Gefährts? Für´s Gelände ist nach wie vor das G-Modell das Maß aller Dinge.

Grüssle
Frank

P.S. der Schneetest mit dem Touareg in der AMS war übrigens noch lustiger - Fazit der Tester: Unbeherrschbar und Saugefährlich

Zitat:

Original geschrieben von pfuscher ;-)

Mein zweier is jetzt auch schon 17. Und läuft wie ne eins. Gut rost hat er mittlerweile. Hätte man aber bei der richtigen Pflege auch noch ne zeitlang aufhalten. Knarzen tut nätürlich auch einiges. Aber ich möcht gern mal wissen, wie Touareg und co in 20 Jahren dastehen werden...

Gruß Dominik

In 20 Jahren werden die Dinger zum größten Teil verschrottet sein.

Und unsere schönen Oldtimer Zweier stehen dann daneben und lachen 😉

naja ich denke mal den touraeeg kann man entweder fast ausschließlich für gelände oder für straße benutzen.
der vorteil is ja, das er einer der geländetauglichsten geländewagen ist, er übersteht ja z.b. auch ne halbe stunde in fließendem halben meter hohem wasser.

hoi zämä

Zitat:

Der einzige vernünftige SUV ist aktuell wahrscheinlich der Volvo XC90, der ist nämlich ein echter Volvo, mehr als die M-Klasse ein Mercedes und der X5 ein BMW.

ich würde mich zur zeit auch eindeutig für den volvo entscheiden! wenn sogar die autobild sich für den volvo xc90 und gegen die deutsche konkurenz den mercedes und bmw x5 entschieden haben!!

mfg

finds wahnsinnig lustig das fast nur leute die kein abs, esp und navi etc. haben sich darüber lustig machen. fakt ist wer es einmal hatte will es nie wieder missen. das hat auch nichts mit fahrkönnen oder nicht zu tun. oder glaubt ihr das der durchschnittsfahrer einer rennlizenz hat? wohl eher nicht. und zum thema weg ist ziel. man braucht kein navi. ist doch schwachsinn. du brauchst doch das navi nicht um zum plus um die ecke zu gelangen. die meisten brauchen es beruflich. es spart definitiv eine menge zeit. und zeit wird teuer bezahlt.

naja navi halt ich nich viel von. also wenn ich mir tielweise angucke 3600 euro oder so in farbe...

da kauf ich lieber nen routenplaner mit autoatlas bei lidl für 10 euro, und druck mir dann vorher meine strecke aus

geht genauso gut, also ich hatte so bis jetzt noch nie probleme irgendwohin zu kommen

finds wahnsinnig lustig das fast nur leute die kein abs, esp und navi etc. haben sich darüber lustig machen. fakt ist wer es einmal hatte will es nie wieder missen. das hat auch nichts mit fahrkönnen oder nicht zu tun. oder glaubt ihr das der durchschnittsfahrer einer rennlizenz hat? wohl eher nicht. und zum thema weg ist ziel. man braucht kein navi. ist doch schwachsinn. du brauchst doch das navi nicht um zum plus um die ecke zu gelangen. die meisten brauchen es beruflich. es spart definitiv eine menge zeit. und zeit wird teuer bezahlt.

Ich habe mich über diese elektronischen Sachen nicht lustig gemacht,aber gesagt das meiner meinung nach es nicht benötigt wird, und wenn du richtig gelesen hast/hättest, vermisse ich auch Abs.

Mit Fahrerlichen können hat das auch nix zu tun, ihr sollt jetzt nicht den gedanken haben das ich sagen will "ich brauche das nicht,ich kann fahren"

das wollte ich damit nicht bezwecken,nur das die elektronischen sachen ihr eigenleben entwickeln können.
wie zb Airbag = handystrahl.....

solls ja selbstauslöser gegeben haben und solche sachen vermindern eher den fahrspaß als ihn komfortabler zu machen und ich denke mal das navi systeme noch lange nicht so ausgereift sind, einen ohne stau,kürzeste strecke,
und dazu noch streßfrei.
ich bin zwar einmal mit navi kurzmitgefahren und erfande das gelaber der elektro stimme schon nach kurzeer zeit unangenehm und nervend....

naja is geschmack,ich spare mir lieber das gewicht der gesamten elektronik und brauche dadurch weniger sprit und das alles läuft insgesamt wirtschaftlicher und preisgünstiger 😉

und wo ich hin will komme ich auch hin, ohne navi

Deine Antwort