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Touareg V6 reiner Schrott

Themenstarteram 10. März 2003 um 1:04

Habe im Dezember einen Touareg V6 Vollausstattung gekauft, und hatte nur Ärger. Hier die Probleme:

1. Fehlermeldung Luftfederung > Werkstatt

2. Ausfall Bordelektronik für Telefon > Werkstatt

3. Softwareupdate für Telefon Teil 1, Rest laut VW erst ab ca. April. Telefon läst sich weder über Lenkrad bedienen noch funktioniert die Voice Wahl.

4. Fehlermeldung Luftfederung > Werkstatt ( Batterie zu schwach - Austausch gegen größere - Softwareupdate )

5. Ausfall Bordelektronik für Telefon > Werkstatt ( Softweareupdate )

6. Fehlermeldung Bordelektronik für Luftfederung ( Sensor re defekt- neuer Sensor erst in 4 Wochen lieferbar )

Austaschwagen Touareg

7. Austauschwagen kompletter Systemausfall und Reboot bei 185 Km/h > Werkstatt ( Softwareupdate )

8. Lautes knarre in Luiftferderung > Werkstatt ( re Getriebe defekt )

9. Im Dez. 2002 bestellte Gummifußmatten und Dachreling erst im Mai Lieferbar.

Fazit. In 5 Wochen traten all diese Defekte an 2 Fahrzeugen auf. Auf dem Hof des Händlers stehen gesamt 8 Sharan und 2 Cheyenne. Habe das Fahrzeug gewandelt.

Wer hat änliche Erfahrungen gemacht?

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54 Antworten

geilomat.. wenn ich das so lese.. dann kann ich als Fachinformatiker bald Autos reparieren .. softwareupdate softwareupdate softwareupdate...

ok. is fuer dich sicherlich nicht so toll... bei dem was die kiste als VOLKSwagen kostet...

aber ich sehe fuer mich neue berufliche chancen ;)

 

"reboot" bei 185.. das wir schon soweit sind *kopfschuettel*

<ironie> Sachmal.. per Bluetooth kannste deinen wagen noch nicht konfigurieren ?</ironie>

Inqui

*sorry fuer diese kommentare.. helfen tuts dir wahrscheinlich auch nicht weiter... und verstehen tue ich deinen frust auch... aber ich finds mittlerweile befremdent wie weit diese drecksrechner schon die autos unter kontrolle haben.. zum glueck steckt der staerkste prozessor in meinem auto noch im Radio ;) *

am 10. März 2003 um 7:19

Das is wieder mal eine Bestätigung für mich als Oldifan. Scheiß Elektronik...

Tut mir echt leid für dich, Frank.:(

Gruß Dominik

Ich hab gestern mal in nem ausgestellten Touareg gesessen... typisch VW: verchromtes V6-Schild am Wählhebel (automatik), aber der Klappmechanismus der Ablage in der Mittelkonsole wackelt und quitscht :rolleyes:. Vom Radio-Knopf der Navi war die Oberfläche abgegriffen und das weiße darunter war auf der halben Fläche sichtbar. Und dabei steht der Wagen noch gar nicht so lange da!

Zitat:

Vom Radio-Knopf der Navi war die Oberfläche abgegriffen

versuch das mal bei nem 2er golf...:D

am 10. März 2003 um 12:13

so sachen haben bei vw in der letzten zeit zugenommen. man erinnere sich an den navi-ausfall beim phaeton... ne da bleib ich bei meinem 3er freisprecheinrichtung hama liberty2 funzt (jetzt) ohne probleme. und das alle s über software läuft ist auch beängstigend man stelle sich vor man will bremsen und es tut sich nix

Das Airbagsystem fragt: "Sind sie sicher?" bevor es auslöst...

am 10. März 2003 um 12:36

naja die elektronik wird immer mehr und keiner versteht dann mehr warum es so ist mit den fehlern, sowas ist früher beim 2er oder so nicht vorgekommen ;)

am 10. März 2003 um 15:29

Die Verarbeitungsmängelam Touareg sind mir auch aufgefallen, besonders weil der Phaeton zum Vergleich gleich daneben stand...

Die Armauflage quietscht, die Aluzierleisten sind unpräzise eingepasst, die Türen fallen nicht gerade satt ins Schloss usw.

Komisch, einige Details wirken dagegen richtig hochwertig (der Metall-Griff für das Fach unterm Kofferraum), aber dann diese Verarbeitung. Die M-Klasse von Mercedes ist ähnlich schlecht verarbeitet, der X5 ein ganzes Stück besser, aber noch immer kein Vergleich mit den Limousinen. Und was fällt dort auf? Alle Autos werden in billig-Lohn-Ländern gebaut: der Mercedes und BMW in den USA, der VW in Slowenien. Eigenartig, die in Tschechien gebauten Skodas sind besser verarbeitet. Und warum wird in Slowenien gebaut? Auch der viel billigere Polo und Golf werden hierzulande montiert. Auf der einen Seite bin ich froh, schließlich zeigen die Vergleiche Touareg vs. Phaeton, M- vs. G-Klasse und X5 vs. 5er, dass es sehr wohl einen Unterschied macht wo gebaut wird (möchte nicht wissen wieviel die armen Kerle in Slowenien und USA verdienen). Außerdem bringt dies Kostenruduktion nichts, Mercedes muss/musste viele M-Klasse in Graz nacharbeiten lassen und haben trotzdem Kulanzkosten von angeblich über 3000 Euro pro Fahrzeug! Andererseits frage ich mich: wo ist die Ersparnis?

Der einzige vernünftige SUV ist aktuell wahrscheinlich der Volvo XC90, der ist nämlich ein echter Volvo, mehr als die M-Klasse ein Mercedes und der X5 ein BMW.

wohl war ! ... da lob ich mir doch meinen alten 2er der hat fast 20 jahre gehalten ;) ! (ok zwar nicht bei mir ...)

und mein jetziger 3er hat auch nicht alzuviel mit irgendwelchen software updates am Hut ! ;)

Mein zweier is jetzt auch schon 17. Und läuft wie ne eins. Gut rost hat er mittlerweile. Hätte man aber bei der richtigen Pflege auch noch ne zeitlang aufhalten. Knarzen tut nätürlich auch einiges. Aber ich möcht gern mal wissen, wie Touareg und co in 20 Jahren dastehen werden...

Gruß Dominik

am 10. März 2003 um 16:00

wozu auch den ganzen elektro quatsch?

airbag is genehmigt und abs auch...

navi,esp,und und alles schwachsinn

entweder ich kann fahren ohnemich zu überschätzen,oder auf eis bringtg auch das beste esp nixhmehr

am 10. März 2003 um 17:21

Leider ist Elektronik für die Sicherheheit unumgänglich. ESP ist genauso wichtig wie ABS, andere Dinge behaupten nur die, die es nie erlebt haben. ESP reagiert in Notsituationen wesentlich präziser und schneller als jeder Mensch, das hat nichts mit fahrerischem Können zu tun! Auch andere Technologien wie die elektrohydraulische Bremse (SBC) sind ein wichtiger Punkt in Sachen Sicherheit. Bei der aktuellen E-Klasse hatte Mercedes mit manchen Elektronik-Komponenten ähnliche Probleme, die jetzigen Fahrzeuge sind ausgereift und haben diese Kinderkrankheiten nun nicht mehr. Die sicherheitsrelevante Elektronik (wie das SBC) hat dagegen nie Probleme gemacht. Hier stand Mercedes einfach nicht unter hohem Zeitdruck (wie z.B. bei der problematischen Telefonanbinung, auch neue Handys sollten funktionieren = kurze Entwicklungszeit). Man sollte sich ein derart komplexes Fahrzeug nicht direkt nach Markteinführung kaufen, sondern min. 1 Jahr warten, diese Regel gilt es schon seit Jahrzehnten zu befolgen (besonders bei den innovativen und technisch komplexen deutschen Premium-Modellen). Aber diese Punkte ädern leider nichts an den anderen Mängeln des Touaregs.

am 10. März 2003 um 18:38

nochmal zu esp. es soll ja auch schon vorgekommen sein, dass jemand mit seinem auto ganz normal gefahren ist, die elektronik eine vermeintliche gefahrensituation erkannt hat, dass vermeintliche kurveninnere rad abgebremst wurde und es auf gerader streck einen gefährlichen dreher gab....

touareg *ggg*

ich kann george nur zustimmen wenn ein neues modell rauskommt mindesten 1 noch besser 2 jahre abwarten

(ausser wenn man schon in der pension ist und die zeit für die werkstatt besuche hat *ggg* )

mfg kudi

am 10. März 2003 um 21:47

@Interpolis

Früher hat man auch einen Aufkleber für ABS-Fahrzeuge gefordert, damit andere Verkehrsteilnehmer einen größeren Sicherheitsabstand durch den angeblich gefährlich niedrigeren Bremsweg durch ABS einnehmen.

UNFUG!!!

Mir ist noch kein Auto mit einem derartigem Defekt bekannt geworden.

Und selbst wenn, ein Ausfall steht dann tausenden geretteten Leben durch ESP gegenüber. Oder sollte man Airbags verbieten, weil sie evtl. eine Fehlauslöung haben könnten und dadurch tausende Andere zum Tode verurteilen?

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