Touareg mit 50 % Rabatt
Der Touareg ist ein tolles Auto, irgendwo auch ein Traum und ich wäre nie darauf gekommen, mich dafür zu interssieren. Aber seit VW die Umweltprämie plus gestartet hat, gibt es Angebote mit R5 TDI mit 174 PS und eigentlich allem, was man zum Fahren braucht zum halben Listenpreis==> Händlerrabatt + 7500€ von VW + 2500€ von der Bafa. Das klingt wirklich unglaublich, aber ich habe beim VW Händler nachgefragt und er bestätigte mir diesen Preis.
Ich frage mich jetzt, warum VW das macht. Ist die Nachfrage wirklich so eingebrochen? Ist der Wertverlust so horrend, dass sie einen solchen Rabatt anbieten? 50 % sind ja US Verhältnisse bei Wagen, die 15 Liter schlucken. Was ist denn nach 2 Jahren für ein Restwert zu erwarten für diese Modell. Ich kann mir kaum vorstellen, dass man dafür dann nur noch 20T EUR bekommt.
Ich habe nur ein Problem: Mir fehlt das letzte Argument, um ein solches Auto zu rechtfertigen. Ich hab leider kein Boot, keinen Wohnwagen, kein Pferd, ich hab nichtmal einen Hänger ;-) Mir fehlt so die Killeranwendung für ein Auto, das ab Sommer 544 EUR Steuer kostet . Meine Frau möchte lieber einen Galaxy, der wäre auch sicher vernüftiger, aber ich habe gar keine Lust vernüftig zu sein.
Beste Antwort im Thema
Nur mal zum Verständnis: der R5 kostet laut VW "nackt" 43.300€. Wenn ich jetzt 7500€ von VW und die Umweltprämie von 2500€ mit hinzurechne, so bekommt man vom "Staat" 10.000€. Demnach müsste dir der Handler 11.650€ nochmals nachlassen. Das wären fast 27%-Rabatt auf den Listenpreis. Bis du dir sicher dass du richtig gerechnet hast? Denn der Rabatt erscheint mir sehr, sehr hoch.
Grundsätzlich: der Touareg I läuft seinem Ende entgegen, ab nächstem Jahr kommt der Touareg II, ausserdem haben grosse SUV's z. Zt. keinen besonders guten Ruf (Stichwort Klimakiller). Wenn sich das Rabattangebot nur auf den R5 bezieht, ist dass auch verständlich: die kleinste und schwächste Motorisierung verkauft sich seit dem V6 TDI nicht mehr so gut, da der Motor mit den 2,2 Tonnen schon etwas überfordert ist. Weitere Frage wäre, ob sich der von dir besagte Rabatt nur auf die Grundversion bezieht, oder auf den Preis inkl. Extras. Denn dann bleibts ganz schnell nicht mehr bei dem Rabatt. Automatik, Klimaautomatik, Leder und Navi sind bei so einem Luxus-SUV schon Pflicht, sonst kannst du es mit dem Wiederverkauf gleich vergessen.
BTW: 15l Verbrauch auf 100 km halte ich für ein Gerücht bei R5. Mein V6-FSI-Benziner ist schon ein Säufer (war aber dafür sehr günstig in der Anschaffung), aber auf 15l/100km komme ich trotzdem nicht.
Ich weiss nicht, warum du irgendwelche Argumente suchst, um dir eine Touareg zu kaufen. Wenn er dir gefällt, dann kauf ihn. Er hat mindestens den gleichen Nutzwert wie ein "Spiesser-VAN" (den alle fahren) und ist dank Allrad auch noch fahrsicherer als ein Galaxy.
Meine Frau fährt unseren Touareg...dass liegt aber auch daran, dass sie ein schickes Auto wollte und partout keinen Van.
70 Antworten
Ich habe gerade mit meinem VW Händler telefoniert. Es gibt beim Kauf des Touaregs 7500 euro VW Prämie + 2500 € vom Staat und 12 % auf den Listenpreis. Meine Frau ganz sich nicht zwischen Touareg und A6 Avant als Familienwagen entscheiden.
Zitat:
Original geschrieben von steeer
Ich habe gerade mit meinem VW Händler telefoniert. Es gibt beim Kauf des Touaregs 7500 euro VW Prämie + 2500 € vom Staat und 12 % auf den Listenpreis. Meine Frau ganz sich nicht zwischen Touareg und A6 Avant als Familienwagen entscheiden.
Wieviel Prozent vom Listenpreis sind das dann insgesamt ? Und ist das ein Hauspreismodell oder frei konfiguriert ? Wenn Du übrigens Deine Frau entscheiden lässt, denke ich, dass es doch ein A6 wird.
Meine Frau nimmt ab und zu unseren Touareg, aber es ist deutlich zu merken, dass sie ihn aufgrund der Breite nicht so gerne fährt. Ist halt doch kein Frauenauto....
Gruß,
Carsten
Zitat:
Original geschrieben von John F. Doe
Meine Frau nimmt ab und zu unseren Touareg, aber es ist deutlich zu merken, dass sie ihn aufgrund der Breite nicht so gerne fährt. Ist halt doch kein Frauenauto....
Gruß,
Carsten
Na, da hab ich genau gegenteilige Erfahrungen gemacht. Meine Frau fährt fast ausschliesslich unseren Touareg im Alltag, auf Kurz- und Langstrecken, in der Stadt und sogar in Parkhäuser und Tiefgaragen, in die ich mit dem Brummer nicht reinfahren würde. Und dabei hat Sie noch keinen einzigen Kratzer in den Touareg gefahren...auch nicht in die 20-Zoll-Felgen.
Lediglich wenn wir mit dem Touareg in Urlaub fahren, darf ich mal ans Steuer....😁
Zitat:
Original geschrieben von knolfi
Na, da hab ich genau gegenteilige Erfahrungen gemacht. Meine Frau fährt fast ausschliesslich unseren Touareg im Alltag, auf Kurz- und Langstrecken, in der Stadt und sogar in Parkhäuser und Tiefgaragen, in die ich mit dem Brummer nicht reinfahren würde. Und dabei hat Sie noch keinen einzigen Kratzer in den Touareg gefahren...auch nicht in die 20-Zoll-Felgen.Zitat:
Gruß,
CarstenLediglich wenn wir mit dem Touareg in Urlaub fahren, darf ich mal ans Steuer....😁
Dann ist die Frage, was man tauschen soll. Das Auto oder die Frau ? :-)
Ähnliche Themen
@ Knolfi, ja und dann fahr Du auf der Urlaubsfahrt mal nen Kratzer in die Felgen, dann darfst Du den T-Reg nurnoch von aussen betrachten 😁 und bei der nächsten Urlaubsfahrt haste das Freiluftvergnügen auf dem Dach.
Aber mal zum TE also wenn diese Zahlen so stimmen nimm das Fahrzeug, viel verkehrt wirst Du damit nicht machen, aber achte wie schon geschrieben auf die Ausstattung das könnte sonst wirklich zum Problem werden bei einem späterem Wiederverkauf, Xenon, Navi, PDC und Automatik sollte schon sein.
Mach Dir keine Gedanken wegen der Debatte ( Klimakiller ) so lange Kühe immernoch mehr CO2 ausstoßen als der Touareg ist alles ok.
¬¬Fahrzeugpreis EUR 58.885,00¬
¬¬¬¬Nachlass EUR 13.500,00¬
¬¬¬¬Zwischensumme EUR 45.385,00¬
¬Überführungspauschale EUR 850,01¬
¬¬¬¬Gesamtpreis EUR 46.235,01¬
¬
Abzüglich Umweltprämie EUR 2.500,00
Wenn die Vorgaben erfüllt sind.
Die Angaben beziehen sich auf einen Touareg 3.0 TDI frei konfigurierter Neuwagen. Lieferzeit 4 Monate
hi, kann die angaben bestätigen.
tou. 6 tdi , 12 % nachlass
zudem !! 7500€ von vw ( abwracken )+2500 € vom staat
zusätzliche finanzierung zu 0,9 %
aber versicherung und inspektionsintervall + garantie 4 Jahre
müssen hinzugekauft werden...
grob mal durchgerechnet wäre dann ca 4 % Zins( bitte selbst nochmal nachrechnen ), dafür inspektion + 4 jahre garantie.
kauf muss bis 31.08.09 im computer sein..
abgewrackt bis 31.12.2009...
ehefrauen werden als abwrackprämie nicht anerkannt....
gruss j.
Ohne Abwrackauto keine 7500 Euro-hab ich das recht verstanden?
Alex.
Zitat:
Original geschrieben von ap11
Ohne Abwrackauto keine 7500 Euro-hab ich das recht verstanden?Alex.
ja, wie gesagt ehefrauen werden nicht anerkannt...
ja das altauto muss bis 31.12.09 abgewrackt werden......
kann sogar nach der erstzulassung des neuen sein.
die erstzulassung muss noch dieses jahr erfolgen..
die vw prämie ist nicht an die staatsprämie gebunden
( z,b wenn es vom staat nichts mehr gibt )
achtung: die infos stammen von einem berater/verkäufer, gebe sie nur so weiter
gruss j.
Schade.Meine Frau liebt ihren 9 Jahre alten Corsa (17000km ) und gibt ihn nicht her. Also werde ich wohl gegen Jahresende einen Jahreswagen nehmen. 8-10 Monate alt und 30000 € unter Neupreis.
Alex.
Zitat:
Schade.Meine Frau liebt ihren 9 Jahre alten Corsa (17000km ) und gibt ihn nicht her. Also werde ich wohl gegen Jahresende einen Jahreswagen nehmen. 8-10 Monate alt und 30000 € unter Neupreis.Alex.
Also die Frage ist doch,bekomme ich die 7.500€ Extra-Prämie von VW auch ohne das ich ein Auto abwracke?
Bin ganz ehrlich,wenn man mir als Bestandskunden,der z.B. seinen A6 Avant Inzahlung gibt (Bj.11/06) und nicht die 7.500€ von VW bekommt,würde ich gar kein bestellen.Wär ich ja schön blöd...
Die nächste Frage die sich stellt,wenn der Händler 12-14% Rabatt gibt und dann noch die 7.500€ VW Prämie runter kommt,kostet mich ein neuer T-reg V6 TDI Listenpreis 60.000, der Hauspreis dann 44.100€.Wie wirkt sich dieser Preis auf die derzeitigen Gebrauchtwagenpreise aus?
Bei meinem🙂 stehen 3 T-reg V6 TDI,Jahreswagen für 38-41t€.....wer kauft für den Preis nen Gebrauchten wenn ich für 3-5t€ mehr einen nagelneuen bekommen.....zumal noch mit ner 0,9% Finanzierung....oder zählt die beim T-reg nicht...
Jetzt müßten also die Preise drastisch fallen oder nicht?
Wie seht Ihr das....vielleicht grad jemand in Verhandlung ohne Abwrackprämie....
Gruß Nico
Zitat:
Original geschrieben von Nico2xl
Also die Frage ist doch,bekomme ich die 7.500€ Extra-Prämie von VW auch ohne das ich ein Auto abwracke?Zitat:
Schade.Meine Frau liebt ihren 9 Jahre alten Corsa (17000km ) und gibt ihn nicht her. Also werde ich wohl gegen Jahresende einen Jahreswagen nehmen. 8-10 Monate alt und 30000 € unter Neupreis.Alex.
Bin ganz ehrlich,wenn man mir als Bestandskunden,der z.B. seinen A6 Avant Inzahlung gibt (Bj.11/06) und nicht die 7.500€ von VW bekommt,würde ich gar kein bestellen.Wär ich ja schön blöd...
Die nächste Frage die sich stellt,wenn der Händler 12-14% Rabatt gibt und dann noch die 7.500€ VW Prämie runter kommt,kostet mich ein neuer T-reg V6 TDI Listenpreis 60.000, der Hauspreis dann 44.100€.Wie wirkt sich dieser Preis auf die derzeitigen Gebrauchtwagenpreise aus?
Bei meinem🙂 stehen 3 T-reg V6 TDI,Jahreswagen für 38-41t€.....wer kauft für den Preis nen Gebrauchten wenn ich für 3-5t€ mehr einen nagelneuen bekommen.....zumal noch mit ner 0,9% Finanzierung....oder zählt die beim T-reg nicht...
Jetzt müßten also die Preise drastisch fallen oder nicht?Wie seht Ihr das....vielleicht grad jemand in Verhandlung ohne Abwrackprämie....
Gruß Nico
Wenn die Rechnung so wäre ,würde ich natürlich einen neuen nehmen.Scheint aber nicht zu gehen.Wenn die Finanzierung dann noch super wäre...
Alex.
Zitat:
Dann ist die Frage, was man tauschen soll. Das Auto oder die Frau ? :-)
Keines von beidem, denn ich hab ja selber ein schickes Gefährt, an das ich sie selten ranlasse....😁
Zitat:
Original geschrieben von A8-HH
@ Knolfi, ja und dann fahr Du auf der Urlaubsfahrt mal nen Kratzer in die Felgen, dann darfst Du den T-Reg nurnoch von aussen betrachten 😁 und bei der nächsten Urlaubsfahrt haste das Freiluftvergnügen auf dem Dach.
Ja dass kann schon passieren...aber Gott sei Dank hat bei uns in der Familie jeder sein eigenes Auto....und meins macht noch mehr Spass😁