ForumTouareg 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 1
  7. Touareg Kennzeichenbeleuchtung ausgefallen

Touareg Kennzeichenbeleuchtung ausgefallen

VW Touareg 1 (7L)
Themenstarteram 28. August 2019 um 18:36

Hallo zusammen,

ich brauche dringend Hilfe.

Touareg BJ 2008 V6 TDI

Ich habe das Problem das die Kennzeichenbeleuchtung und die Kofferraumbeleuchtung komplett ausgefallen sind.

Einen Kabelbruch links oben an dem Übergang von Heckklappe zur Karosserie habe ich nicht.

Das Komfortsteuergerät habe ich getauscht und hat nichts gebracht.

Die Sicherungen alle überprüft, die Stecker alle überprüft ob die noch stecken.

Das seltsame ist ich habe an dem Kabel grau/gelb welches in die Kennzeichenbeleuchtung geht nur 0,26V.

Das Kabel für die Kofferraumbeleuchtung hat auch nur 0,26V.

Ich habe alles bis zum Komfortsteugergerät verfolgt, am Gerät gemessen und es kommen nur 0,26V aus dem Steuergerät.

Jetzt weiss ich nicht mehr weiter

Ähnliche Themen
9 Antworten

Zitat:

@ggggghh schrieb am 28. August 2019 um 18:36:36 Uhr:

 

Das Komfortsteuergerät habe ich getauscht und hat nichts gebracht.

Meines Wissens nach, hat das Komfortsteuergerät, nichts mit der Kennzeichenleuchte zu tun. Da sollte das Bordnetzsteuergerät zuständig sein.

 

Zitat:

Die Sicherungen alle überprüft, die Stecker alle überprüft ob die noch stecken.

Die Kennzeichenleuchten sollten nicht separat abgesichert sein.

 

Zitat:

Das seltsame ist ich habe an dem Kabel grau/gelb welches in die Kennzeichenbeleuchtung geht nur 0,26V.

Das Kabel für die Kofferraumbeleuchtung hat auch nur 0,26V.

Messen hinterm Steuergerät ist oft eine sehr schwierige Angelegenheit, weil das BNS auch die Stromkreise überwacht. Bei zu hoher / kleiner Stromaufnahme, schaltet das BNS den Stromkreis weg. Ergo besser eine Prüflampe mit entsprechender Leistungsaufnahme bauen. Erst anklemmen, dann Zündung ein und Licht einschalten.

Ich habe keine Touareg, daher ist nicht unbedingt alles korrekt.

Hast du auch das Orakel (Fehlerspeicher) befragt?

Nichts ist unmöglich beim Touareg.

Themenstarteram 28. August 2019 um 20:01

Wollte bei stop and Go auslesen lassen, bekam als Antwort das bringt nichts, die müssten den Stromverlaufsplan rausholen und suchen. Die sind der Meinung müsste Kabelbruch vorliegen.

Hast du auch die Masseverbindung geprüft?

Themenstarteram 28. August 2019 um 20:03

Warum kommen aus dem Komfortsteuergerät nur0,26V raus müssten doch 12V sein.

Bei dem Kabel zur Kofferraumverriegelung sind es 12V

Themenstarteram 28. August 2019 um 20:05

Ja

Zitat:

@Golfschlosser schrieb am 28. August 2019 um 20:03:33 Uhr:

Hast du auch die Masseverbindung geprüft?

Das ist könnte der Prüfstrom der Leuchtmittelüberwachung sein.

Themenstarteram 28. August 2019 um 20:12

Wenn ich das Licht aus mache sind auch die 0,26V weg

@Golfschlosser schrieb am 28. August 2019 um 20:05:37 Uhr:

Das ist könnte der Prüfstrom der Leuchtmittelüberwachung sein.

Hallo liebe Leidensgenossen,

Ich habe auch das Problem, das die Kennzeichenbeleuchtung keinen Strom mehr hat. Ich habe auch das Kabel der Leuchte verfolgt (grau/gelb) und bin beim Komfortsteuergerät gelandet. Ebenso habe ich auf dessen Ausgang nur 0.28 V. Nachvollziehen kann ich das nicht.

Mich würde mal interessieren, ob das o.g. Problem gelöst werden konnte und wenn ja, wie?

LG Steffen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 1
  7. Touareg Kennzeichenbeleuchtung ausgefallen