Touareg Bremse (4 bzw. 6 Kolben Brembo) an Audi A6 4F verbauen
Hallo miteinander,
ich habe mich hier sehr lang umgeschaut und nicht das passende gefunden.
Daher verzeiht das ich ein neues Thema starte.
Ich möchte meinem Dicken neue Bremsen spendieren.
Dazu überlege ich gleich es richtig zu machen.
Nach einer Auffrichungskur des Motors incl. neuem Lader ist die Leistung gestiegen aber die Bremse bringt es nicht.
Die 16 Zoll Bremse kommt jetzt sehr schnell an Ihre Grenzen und ich fahre keine Rennen.
Daher möchte ich bessere Verzögerung haben.
Ich kann 17Zoll Sättel vom Touareg 7L bekommen.
Meine Frage ist ob jemand bereits andere Bremsen verbaut hat. Und Maße zu den Bremssätteln hat incl. der Halterung bzw. Aufnahme der Sättel. Ich möchte nicht wirklich wieder eine 1Kolbenbremse haben.
Ich muss es vorher wissen um die Sättel zu kaufen.
Der freundliche meinte: Sattel abbauen und nachmessen. Die Idee hatte ich auch aber im Moment nicht möglich. In der Audidatenbank auch in den gesamten Reparaturleidfaden den ich für den 4F habe stehen keine Maße.
Könnte mir hier jemand helfen.
Ich möchte das maximale der 17Zoll Anlage herausholen da die Winterräder neu sind. Und ich nicht auf eine andere Zollgröße umsteigen muss.
Danke an Euch.
Beste Antwort im Thema
So ein Schund würde ich bei mir nicht einbauen, sieht ja total verranzt aus.
MfG
37 Antworten
Zitat:
@derSentinel schrieb am 21. Februar 2017 um 12:15:05 Uhr:
Der S6 hat 347 vorne, fährt ein Kumpel von mir bei dem ich die Bremse schon gewechselt habe.
Vielleicht hatte dein Kumpel ein S6 Emblem an seinem Diesel?
Der echte S6 4F hat eine 385mm Bremse mit Doppelkolben Schwimmsattel. Die kleinstmögliche Felgengröße mit dieser Bremse sind übrigens 18 Zoll und nicht 19.
Ne, ist schon ein S6 V8 😉
S6 4B vielleicht
S6 4F immer 385x36
Zitat:
@AudiAndi4F schrieb am 21. Februar 2017 um 21:00:56 Uhr:
Ich will nur den 17ZL Brembo 6Kolbensattel und die 347 bzw. 360iger Scheibe vom Audi nehmen.
Der Sattel hat die gleiche Aufnahme wie die verbaute.
Der Abstand derAufnahme von den Sätteln hat 14,5cm
Und die vom Audi finde ich nicht raus.
Daran hängt es.
Viel Spaß bei der Eintragung . Nur in Verbindung mit der HA 330mm Anlage . Kleiner Tip. Die Phaeton Anlage vom V10 passt auch 1zu1 auf 360mm. Aber..... HA 330 belüftet.
Ich habe mich für die 360iger Variante entschieden kostet mich am Ende weniger als die 347iger!!
Heißt nicht das ich bei der Bremse sparen will.
S6 mit V8 gab es nur im A6 B4 vor dem 4F der hat den V10 und im 4G schlummerte bei den ersten Modellen wieder ein V8.
Diesen wollte oder hat man gegen einen V6 Biturbo bzw. Triturbo ersetzen wollen.
Bei den Dieseln ist es bereits geschehen.
Also die 18Zoll über die 385 zu bekommen scheint genau so spannend zu sein wie die 17Zoll über die 360iger.
So Umbau auf 360x34 ist erfolgt.
Ging eigentlich ganz einfach.
Bräuchte bitte nur noch den Code zum codieren auf 17 Zoll und wo ich das mache. Vcds ist vorhanden.
Danke an Stefan und Hoppels18t.
PS. Hinterachse kommt später aber für die Abnahme nicht notwendig.
Anbei ein paar Bilder.
Die weiße verbaute ist die 16Zoll.
Der rot gelbe Sattel soll es werden. Erstmal Bilder von vorher.
Du tust dir da was an.Bin neugierig ob das dann alles passt
So ein Schund würde ich bei mir nicht einbauen, sieht ja total verranzt aus.
MfG
Super Komend...
Die Bremse wurde Fachmännisch auseinander genommen und mit neuen Teilen zusammen gebaut.
Bilder folgen...
Ist das ein Forum für Fachliche Hilfe oder zum motzen.
Ich sehe da keine Neuteile.
Für mich sieht das aus als wenn das ein paar mal von der Werkbank gefallen ist, oder jemand mit nem Hammer “bearbeitet“ hat.
Das sind Gussteile, da muss man sorgsam mit umgehen.
Ist ja auch nur meine bescheidene fachliche Meinung.
MfG
Das ist ja auch der Zustand vorher.
Ja Aluguss und mit dem muss man sehr vorsichtig umgehen daher habe ich es in eine Werkstatt gegeben...
Hoffentlich sieht es dann "nachher" besser aus.
Denn so sehen die Teile nicht besonders gut erhalten aus.
Wie gesagt,ich bin neugierig ob das alles so funktioniert.
Ob Grösse scheiben,sattel passen bzw. ob Die schraubenlöcher alle passen usw. usw.
Hat denn der Hauptbremszylinder vom Touareg den gleichen Kolbendurchmesser wie der Hauptbremszylinder vom 4F?
Wenn nicht, baust Du Dir ein anderes Übersetzungsverhältnis in die Hydraulik, wenn Du die Sättel so einsetzt.
Ob die Bremse dann besser oder schlechter wird, kann ich Dir so nicht sagen, dazu braucht man die Werte.
Sättel puzzeln ist nicht mal eben so gemacht.
Und das hat dann auch nichts mehr mit codieren zu tun.
Da geht es um die reine Mechanik bzw. Hydraulik.
MfG