ForumTouareg 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 1
  7. Touareg bestellt

Touareg bestellt

Themenstarteram 4. Dezember 2004 um 20:47

Hallo,

nu isser bestellt, kann jetzt noch die bestellung abändern. Was wäre denn noch sinnvoll.

 

Tourag 2.5 TDI Automatik, ravennablau, chrompaket, climatronik, winterpaket 1, PDC, Raucherpaket, Ahk,

Multifunktionslenkrad, Nebelscheinwerfer, GRA,

Ähnliche Themen
19 Antworten

Die Luftfederung ist sehr empfehlenswert

Themenstarteram 5. Dezember 2004 um 16:41

wie sehen denn hier die vorteile aus

Hallo Miweber,

du solltest die Luftfederung unbedingt mal probefahren. Der Wagen ist damit enorm komfortabel, kann aber nach Verstellen der Federung auch sportlich bewegt werden. Und im Gelände sind die Vorteile (erhöhte Bodenfreiheit, besserer "Fahrbahn"kontakt) ebenfalls deutlich. Ich habe sie bestellt....

Vorteile der Luftfederung

 

Hallo

Die Vorteile der Luftfederung sind:

1. die Sehr gute Geländetauglichkeit -bis zu 30 cm

Bodenfreiheit-

2. die sehr sehr gute Straßenlage durch die autm.

Niveauregulierung (je schneller, desto tiefer die

Straßenlage) gerade bei hohem Tempo,oder auch

auf schlechten Wegen

Ich kann nur empfehlen einmal eine Probefahrt mit Luftfederung und eine ohne Lfd. zu unternehmen.

Dann wird sicherlich die Luftfederung nachbestellt.

 

Gruß

 

R5 TDI Aut., Luftf.OBD-Chip

servotronik nicht vergessen

Auch darauf hin, gesteinigt zu werden ;-)

Ich habe mich gegen die Luftfederung entschieden - aus Kostengründen. Anstatt dessen wählte ich das Sportfahrwerk...

Die LF gibts ja nur mit Xenon-Lämpchen, die dann nochmal zu Buche schlagen.

Eine Entscheidung sollte m.M. in Abhängigkeit davon getroffen werden, wie das ganz persönliche Fahrverhalten aussieht. Bei Langstreckenfahrten und nicht vorhandenem Bandscheibenleiden ;-) macht ein Sportfahrwerk wohl Sinn, da es ca. dem Sportmodus der Luftfederung gleichkommt (Straßenlage, Spritverbrauch). Fährt man jedoch öfters Offroad, halte ich eine LF für unumgänglich.

keine Steinigung...

aber mit dem Sportfahrwerk nimmst Du dem Dicken eine seiner größten Stärken: den Komfort (der natürlich auch aus anderen Dingen besteht). Die Kosten sind das einzige gewichtige Argument gegen die Luftfederung, und die sind in der Tat erheblich.

Insofern sind wir uns da einig, nur ein "Sportfahrwerk" hätte ich bei einem solchen Auto nicht genommen.

Gruß und vielleicht bekommst Du Deinen Stein ja noch von jemand anderem ;)

H.

Ahoi Törtchen!

Ich bin ganz bewußt bei meinen X Probefahrten stets auf Sportmodus in der LF gefahren, was meine Komfort-Ansprüche ausreichend befriedigt hat.

Im Vergleich zu unseren Freunden mit Golf, Passat und Co. (zu denen ich vorerst ja auch noch gehöre...) ist der Touareg trotz SportFW erheblich bequemer - aber das kann ja auch durchaus eine subjektive Betrachtungsweise sein ;-)

Sportfahrwerk ist nicht zu hart...

 

Habe meinen Touareg jetzt 6 Tage, übrigens auch mit Sportfahrwerk und bin hochzufrieden. Dem Fahrzeug wird nicht zuviel Komfort genommen. Das Kurvenverhalten wird durch die Tieferlegung besser. Die Optik verändert sich ununwesentlich. Nichts gegen Luftfederung, ist absolut super, aber leider hat mich hier der Preis gescheut.

Richy

---------------

R5 Schalter

Farbe schwarz

Sportfahrwerk

Sportfahrwerk besser?

 

Das Kurvenverhalten ist mit Sportfahrwerk wesentlich besser als mit Stahlfederung. Insbesondere bei schnellen Landstraßen- oder Autobahnkurven.

Allerdings ist der Langsamfahrkomfort erheblich eingeschränkt. Mich hat es wirklich überrascht, wie holperig der Touareg über Kopfsteinpflaster bollert.

Ich hab den Wagen seit dem 26. Nov.

Das nächste Mal würde ich Luftfederung nehmen.

Ansonsten bin ich sehr begeistert von dem Auto.

Die höhere Motorleistung des V6 TDI vermisse ich nicht obwohl ich vorher A4 2.5 TDI gefahren bin.

Grüße

4bei

 

R5 TDI Schalter, Leder, Navi, Xenon, PDC, AHK

Einparkhilfe unbedingt! Seitdem ich die einmal am Auto hatte, möchte ich sie nicht mehr missen.

und zuziehhilfe für die Heckklappe ist besonders bei diesem Wetter echt sinnvoll!

PDC und Zuziehhilfe muss sein....

 

Ich kann den beiden Vorgänger nur beipflichten. Parkdistanzkontrolle ist einfach super. Auch meine Frau ist begeistert. Die Zuziehhilfe ist einfach praktisch, Heckklappe herunterlassen, leicht andrücken und schon wird die Klappe sanft ins Schloss gezogen. Somit sind bei der schweren und großen Heckklappe keine Gewaltakte mehr nötig. Ich denke das hierfür ein Aufpreis von ca. 100.- Euro gerechtfertigt sind.

Richy

-----------

R5 Schalter

Farbe schwarz

Sportfahrwerk

am 10. Dezember 2004 um 9:51

Zitat:

Original geschrieben von joerntouareg

Einparkhilfe unbedingt! Seitdem ich die einmal am Auto hatte, möchte ich sie nicht mehr missen.

Naja mit ein bisschen gesundem Augenmass fährt man genauer als mit PDC. Besonders wenn man jeden Tag mit LKW's und Traktoren unterwegs ist.

Ist alles eine Sache der Gewöhnung... nur leider lernt man mit der PDC nie die Aussenmasse seines Wagens kennen weil man keine Gedanken mehr daran stellt.

[frauenfeindlich]

PDC ist was für.....nee ich sags nicht ;-)

[/frauenfeindlich]

MfG Tom

Deine Antwort
Ähnliche Themen