ForumTouareg 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 3
  7. Touareg 3 Benziner Erfahrung

Touareg 3 Benziner Erfahrung

VW Touareg 3 (CR)
Themenstarteram 26. Mai 2019 um 17:18

Hallo hat jemand einen Touareg 3 als Benziner fahre im Alltag nur Kurzstrecke und aktuell einen 180 Ps Benziner Tiguan 2,5 Jahre welcher an sich ok ist doch der Touareg reizt als Wechsel.

Hatte einen 286 Ps Diesel für einen Tag mit fast Vollausstattung bis auf Wankausglgleich und Rline.

Bin vom Fahrzeug überzeugt nur das Triebwerk passt nicht so ganz zu meinem Alltag.

Also Benzinererfahrungen Bitte Lieben Dank im voraus

Beste Antwort im Thema

Hallo, den V6 TSI konnte ich gestern für eine Stunde testen. Der Motor hat mich echt überzeugt, obwohl ich vorher sehr skeptisch war, ob vor allem das Drehmoment ausreichend ist beim Benziner. Der TSI hat aber leichtes Spiel mit dem Touareg, Gasbefehle setzt er spontan um, die Abstimmung der Automatik hat mir sehr zugesagt, sie schaltet sehr schnell, subjektiv fast so schnell wie ein DSG. Der TSI fuhr in keinem Gang im Bereich vom Turboloch sondern praktisch immer über 1300 Umdrehungen. Der Motorenklang war sehr angenehm, ein richtiger Sechzylindersound, wenn man ihn überhaupt gehört hat.

Jetzt überlege ich ernsthaft, doch den Benziner zu bestellen statt den V8 TDI. Zum Verbrauch kann ich nur sagen, dass der Langzeitbordcomputer als durchschnittlichen Verbrauch auf den ersten ca. 1100 km, die das Fahrzeug drauf hatte, ungefähr 14 Liter auf 100 km angezeigt hat. Bei normaler Fahrweise dürfte aber nach unten hin noch Luft sein. Freitag fahre ich ihn nochmals Probe.

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Hallo, den V6 TSI konnte ich gestern für eine Stunde testen. Der Motor hat mich echt überzeugt, obwohl ich vorher sehr skeptisch war, ob vor allem das Drehmoment ausreichend ist beim Benziner. Der TSI hat aber leichtes Spiel mit dem Touareg, Gasbefehle setzt er spontan um, die Abstimmung der Automatik hat mir sehr zugesagt, sie schaltet sehr schnell, subjektiv fast so schnell wie ein DSG. Der TSI fuhr in keinem Gang im Bereich vom Turboloch sondern praktisch immer über 1300 Umdrehungen. Der Motorenklang war sehr angenehm, ein richtiger Sechzylindersound, wenn man ihn überhaupt gehört hat.

Jetzt überlege ich ernsthaft, doch den Benziner zu bestellen statt den V8 TDI. Zum Verbrauch kann ich nur sagen, dass der Langzeitbordcomputer als durchschnittlichen Verbrauch auf den ersten ca. 1100 km, die das Fahrzeug drauf hatte, ungefähr 14 Liter auf 100 km angezeigt hat. Bei normaler Fahrweise dürfte aber nach unten hin noch Luft sein. Freitag fahre ich ihn nochmals Probe.

Hm, ja ist vielleicht tatsächlich überlegenswert den Benziner statt Diesel zu kaufen. Kosten beide gleichviel.

Der TSI säuft aber ca. 2.3 Liter mehr.

Themenstarteram 1. Juni 2019 um 6:07

Hallo, T15L2018

 

Danke für deine sachliche Berichterstattung.

So in etwa habe Ich mir das auch vorgestellt, von der Leistung und Gasansprechverhalten,

da der Tiguan an sich mit dem 2l Benziner schon sehr angenhm läuft dieser nervt jedoch ein wenig bei spontanem Gasgeben im D-Modus durch zu schnelles zurückschalten respektiv vom 7. Gang bei bei 60 /h in den. 2. Gang zurückschaltet liegt aber meiner Meinung nach an dem fehlenden Hubraum ;-)

Ist eher Golf GTI-feeling also SUV bei spontanerem Gasfuß.

Das ist vom Fahrgefühl wegen der hohen Drehzahl nicht so doll....

 

Wie sieht das den bei dem 3 liter Benziner-Triebwerk mit der Wandlerautomatik aus ?Du schreibst die Abstimmung der Automatik schaltet sehr schnell?

Bedeutet das schneller Gangwechsel, schnelles und viel rauf und runter zwischen den Gängen?

 

Fährt der Touareg Benz. im ganzen eher als hubraumstarkes Auto?

 

Der 286 ps Diesel schaltete meines erachtens auch noch schnell in kleine Gänge, aber der schaltet dann doch recht zügig in höhere Gänge.

 

Lieben Dank mit Besten Grüßen

 

 

 

 

 

Zitat:

@T15J2018 schrieb am 29. Mai 2019 um 15:40:43 Uhr:

Hallo, den V6 TSI konnte ich gestern für eine Stunde testen. Der Motor hat mich echt überzeugt, obwohl ich vorher sehr skeptisch war, ob vor allem das Drehmoment ausreichend ist beim Benziner. Der TSI hat aber leichtes Spiel mit dem Touareg, Gasbefehle setzt er spontan um, die Abstimmung der Automatik hat mir sehr zugesagt, sie schaltet sehr schnell, subjektiv fast so schnell wie ein DSG. Der TSI fuhr in keinem Gang im Bereich vom Turboloch sondern praktisch immer über 1300 Umdrehungen. Der Motorenklang war sehr angenehm, ein richtiger Sechzylindersound, wenn man ihn überhaupt gehört hat.

Jetzt überlege ich ernsthaft, doch den Benziner zu bestellen statt den V8 TDI. Zum Verbrauch kann ich nur sagen, dass der Langzeitbordcomputer als durchschnittlichen Verbrauch auf den ersten ca. 1100 km, die das Fahrzeug drauf hatte, ungefähr 14 Liter auf 100 km angezeigt hat. Bei normaler Fahrweise dürfte aber nach unten hin noch Luft sein. Freitag fahre ich ihn nochmals Probe.

Hallo Tiguantotouareg

 

ein GTI-Feeling im negativen Sinne hatte ich nicht wahrgenommen. Bei Kick-down schaltet er natürlich so weit wie möglich runter, das ganze sehr schnell. Im normalen Fahrbetrieb kommt es auf den Gasfuß an, man kann das jeweilige Drehmoment entweder im gefahrenen Gang ausnutzen oder aber, wenn man etwas mehr Gas gibt, kann er schon ein bis zwei Gänge runter schalten, alles in allem hatte ich immer das Gefühl, dass die Automatik immer genau das macht, was ich mir vorgestellt habe bzw. erwartet habe, das ist heutzutage ja nicht bei allen Fahrzeugen mehr der Fall. Ich wollte zum Ausdruck bringen, dass die Schaltvorgänge selbst sehr schnell vonstatten gehen, nicht dass der Touareg hier ein nerviges hin- und hergeschalte veranstaltet.

 

Aufgrund der gleichmäßigen Leistungsentfaltung fühlt sich der Motor sehr souverän an, im ganzen fährt er sich schon wie ein hubraumstarkes Fahrzeug.

 

Ich kann nur dringend zu einer Probefahrt raten, auch auf die Gefahr hin, dass der Touareg mit dem Motor süchtig macht.

 

Gruß

Themenstarteram 4. Juni 2019 um 12:22

Hallo T15J2018,

Vielen Dank Deine Berichterstattung gefällt mir sehr gut:)

So wie du das Fahrverhalten beschreibst müsste der Wagen dann schon meinen Ansprüchen gerecht werden.

Werde Ich dann mal testen, wenn einer zu Verfügung steht.

Lieben Dank für deine geteilten Erfahrungswerte!

 

am 9. Juni 2019 um 5:22

Hi Ttt

nach meiner Erfahrung ist der Benziner einfach das Beste, wenn es um Fahrspass geht. Habe hier im Detail geschrieben:

https://www.motor-talk.de/.../...r-erste-erfahrungen-t6398641.html?...

Hallo MaxLasson

 

schön, dass sich mein Eindruck vom TSI aus der Probefahrt durch deinen Bericht bestätigt. Ich bin drauf und dran tatsächlich den TSI zu bestellen, weil er einfach nur Spaß gemacht hat. Ein Verbrauch von 10l/100 km wäre natürlich schon enorm gut. Was für Strecken fährst du? Wahrscheinlich hauptsächlich Langstrecken?

am 9. Juni 2019 um 14:38

Zitat:

@T15J2018 schrieb am 9. Juni 2019 um 13:13:52 Uhr:

Hallo MaxLasson

schön, dass sich mein Eindruck vom TSI aus der Probefahrt durch deinen Bericht bestätigt. Ich bin drauf und dran tatsächlich den TSI zu bestellen, weil er einfach nur Spaß gemacht hat. Ein Verbrauch von 10l/100 km wäre natürlich schon enorm gut. Was für Strecken fährst du? Wahrscheinlich hauptsächlich Langstrecken?

Hi T15J2018

Nee, mein aktueller Verbrauch ist grösstenteils innerorts, wie man an der Geschwindigkeit sieht (habe Dir ein Screenshot von meinem CarNet Verbrauch rangehängt). Aber da fahre ich dann im Eco Modus. Auf der Landstrasse dann normal oder sport. 10 Liter ist ja auch nicht wenig, aber dafür geht der Benziner wenigstens ab, wenn ich das mal möchte. :-)

Viele Grüsse

Max

Über wie viele Kilometer liegt der Langzeitverbrauch?

Kann ich nicht glauben, das der Klotz bei artgerechter Haltung 10L. Super verbraucht.

Das verbraucht mein T2 als TDi.

Da klemmt bestimmt etwas unterm Gaspedal ?!

am 9. Juni 2019 um 19:05

Mein T3 mit 286 PS läuft so zwischen 7-8L Diesel. Finde 10 L auch als sehr optimistisch . Mein B8 2L, 280PS Benziner hat sich im Schnitt immer zwischen 11 und 13 L Super Plus gegönnt

Bei 7-8L. fährst Du doch nicht schneller als 140Km/h oder?

am 10. Juni 2019 um 8:17

Zitat:

@S60D5+ schrieb am 9. Juni 2019 um 23:35:37 Uhr:

Bei 7-8L. fährst Du doch nicht schneller als 140Km/h oder?

Ja, das ist richtig , haben viele Baustellen hier auf der AB.

Habe gerade mal geschaut , wenn ich hoch auf 220 km/h gehe, nähert sich der Verbrauch an die 15L.

Wie hoch ist den der Verbrauch beim T3 TDi bei einem Reisetempo von 150-200Km/h?

Also ohne Beschleunigungsorgien. Nur eben flottes Reisen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen