ForumTouareg 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 1
  7. Wasserkasten vollgelaufen, Motor STG und Kabelbaum korrodiert

Wasserkasten vollgelaufen, Motor STG und Kabelbaum korrodiert

VW Touareg 1 (7L)
Themenstarteram 11. Januar 2015 um 12:45

Hallo Touareg-Fahrer,

nach dem mein Auto nur noch sporadisch angesprungen ist, wenn er kalt war, hat er immer einen Nockenwellensensor-Fehler (Hallgeber G40) ausgegeben.

VW hat nun festgestellt, dass der Wasserkasten vollgelaufen war wegen Laubablagerungen waren die Abläufe verstopft.

Dadurch ist sowohl der Stecker des Motorkabelbaum wie auch der Anschluss am Motorsteuergerät korrodiert.

Kostenpunkt 4.000 Euro!!!!

1.500 Motorsteuergerät

500 der Motor-Kabelbaum

4,5h Einbau Kabelbaum

2,5h Einbau Steuergerät

Hat jmd ein ähnliches Problem?

Beste Antwort im Thema

hallo,

der wasserkasten ist nicht nur bei deinem Tuareg ein Problem . . . bei unserem golf v tdi hat die Klima immer wieder mal gerochen. sodass ich mich entschieden habe die Sache einmal gründlicher anzugehen und es nicht nur mit einem 10 sprühzeugs bewenden zu lassen. also habe ich den innenraumfilter gezogen und den verdampfer grundlich eingesprüht.

dann habe ich den wasserkasten geöffnet - muss man auch erst mal hinbekommen ziemlich hakelig alles und wenn es gerade kalt draussen ist, dann ist die Plastik ziemlich hart . . . als ich es offen hatte wurde mir ehrlich gesagt ziemlich schlecht bei dem anblick. genau neben der luftansaugung für den Innenraum lag vergammeltes teils verschimmeltes Blattwerk - feucht war es auch noch - da anscheinend das wasser nur teilweise bis gar nicht mehr richtig ablief . . . wenn man bedenkt das darüber die innenraumluft ins Fahrzeug kommt . . . MAHLZEIT ! ! !

alles gründlcih gereinigt und desinfiziert - und siehe da mit dem gammel Geruch im Innenraum war es vorbei.

das ganze hat uns dann doch keine ruhe gelassen sodass wir es bei unserem passat ebenfalls gemacht haben - auch hier war die Demontage ziemlich hackelig gewesen. auch hier stand der gammel und der schimmel auf den Ablagerungen . . . widerlich . . . auch hier teilweise noch feucht und die abflüsse teils verstopft. alles richtig ausgewaschen und desinifziert - und siehe da - auch hier stinkt die Klima nicht mehr. . .

ich kann nur empfehlen diesen wasserkasten sich mal alle zwei drei jahre anzusehen und zu prüfen ob da noch alles in Ordnung ist.

bzgl. deines schadens würde ich mir mal das Steuergerät und den kabelbaum zur Hand nehmen - aufmachen - gut trocknen lassen über der Heizung - die korodierten kontakte würde ich mit einem feinen Schleifpapier reinigen und mit kontaktspry versehen - vielleicht kannst du dir somit eine teure Reparatur sparen . . .

viele grüße

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

hallo,

der wasserkasten ist nicht nur bei deinem Tuareg ein Problem . . . bei unserem golf v tdi hat die Klima immer wieder mal gerochen. sodass ich mich entschieden habe die Sache einmal gründlicher anzugehen und es nicht nur mit einem 10 sprühzeugs bewenden zu lassen. also habe ich den innenraumfilter gezogen und den verdampfer grundlich eingesprüht.

dann habe ich den wasserkasten geöffnet - muss man auch erst mal hinbekommen ziemlich hakelig alles und wenn es gerade kalt draussen ist, dann ist die Plastik ziemlich hart . . . als ich es offen hatte wurde mir ehrlich gesagt ziemlich schlecht bei dem anblick. genau neben der luftansaugung für den Innenraum lag vergammeltes teils verschimmeltes Blattwerk - feucht war es auch noch - da anscheinend das wasser nur teilweise bis gar nicht mehr richtig ablief . . . wenn man bedenkt das darüber die innenraumluft ins Fahrzeug kommt . . . MAHLZEIT ! ! !

alles gründlcih gereinigt und desinfiziert - und siehe da mit dem gammel Geruch im Innenraum war es vorbei.

das ganze hat uns dann doch keine ruhe gelassen sodass wir es bei unserem passat ebenfalls gemacht haben - auch hier war die Demontage ziemlich hackelig gewesen. auch hier stand der gammel und der schimmel auf den Ablagerungen . . . widerlich . . . auch hier teilweise noch feucht und die abflüsse teils verstopft. alles richtig ausgewaschen und desinifziert - und siehe da - auch hier stinkt die Klima nicht mehr. . .

ich kann nur empfehlen diesen wasserkasten sich mal alle zwei drei jahre anzusehen und zu prüfen ob da noch alles in Ordnung ist.

bzgl. deines schadens würde ich mir mal das Steuergerät und den kabelbaum zur Hand nehmen - aufmachen - gut trocknen lassen über der Heizung - die korodierten kontakte würde ich mit einem feinen Schleifpapier reinigen und mit kontaktspry versehen - vielleicht kannst du dir somit eine teure Reparatur sparen . . .

viele grüße

Themenstarteram 15. Januar 2015 um 21:47

Hi Rikki,

super, dass Du Dich gemeldet hast. Bin absolut Deiner Meinung. Die Entwickler des Touareg gehören eh gesteinigt. Selbst der VW-Fritze meinte, dass man egal an was man dran muss erst mal ne Stunde alles wegbauen muss.

Und bitte wie kommt man denn darauf, das Motorsteuergerät und noch andere in den Wasserkasten zu packen??? Halloooo?? ;-) Dafür steckt die Batterie gut verpackt unterm Fahrersitz!

Egal ich mag die Kiste trotzdem gerne :-)

Nach der Hiobsbotschaft bin ich vorgestern zu VW und wollte die korrodierten Kontakte erst anschauen. Schließlich gebe ich am Telefon nicht eine Reparatur für 4K frei, ohne den Schaden selbst gesehen zu haben!

VW hat sie Kiste aber wieder zusammen geschraubt und auf den Hof gefahren! "Wir brauchten den Platz" aber er fährt also wieder.

Ich hab nach Bildern gefragt und tatsächlich hat der Servicemitarbeiter 3 Bilder gemacht. Leider super unscharf aber als ich sei gesehen habe, wusste ich erst nicht, ob ich lachen soll oder dem Typen den Kittel voll hauen :-) seht selbst...

Hab mich die letzte Woche ein wenig schlau gemacht und mit einem Bosch-Dienst in der Nähe gesprochen Boschdienst Hauser) Super nett und kompetent! Und hab die Bilder weitergeleitet.

Herr Hauser meinte, ich soll die Kontakte mit Kontaktspray reinigen und mit Bremsenreiniger nachspülen, immer wieder wiederholen, bis das grüne Zeuch weg ist.

Das werde ich am WE machen und bin mir ziemlich sicher, dass ich mir die 4K sparen kann. VW hat sich geweigert, die Kontakte zu säubern....

Themenstarteram 15. Januar 2015 um 22:10

Irgenwie klappt der Bilderupload nicht.. :-(

also läuft er trotzt des Wasserschadens und der vermeintlich "notwendigen" Reparatur wieder . . . . krass . . . ja schau das du die kontakte wieder frei bekommst - und vor allem - das die ablauföffnungen am wasserkasten wieder frei sind. damit es nicht wieder alles "ersäuft" wird ;-)

Themenstarteram 18. Januar 2015 um 18:36

Kiste läuft! .-)

Hab am we den Stecker und den Anschluss am Motorsteuergerät gereinigt. Beide Seiten sahen bereits nicht mehr so schlimm aus, wie auf den Bilden von VW, sprich das Ab- und wieder Anstecken hat bereits ausgereicht, das ein Großteil des Oxidants sich von selbst pulverisiert hat :-)

Nach ein bisschen Spülen mit Kontaktreinigerspray sahen die Kontakte wieder aus wie neu. Armselig, dass VW sich nicht mal annähernd dazu bereit erklärt hat, zunächst mal eben diese kostengünstigere Lösung zu probieren, nein, es muss gleich alles getauscht werden, bringt schließlich mehr Geld...

Was mich am meisten ärgert, VW hat mich glatt angelogen. Sie hatten behauptet, die Anschlüsse wären oxidiert, weil Wasser im Wasserkasten nicht ablaufen konnte, aufgrund von Schmutzablagerungen in den Abläufen und das Wasser so hoch stand, dass eben der halbe Stecker unter Wasser war. Das ist eine riesen Lüge. Ich hab mir den Kasten angeschaut und das Steuergerät "schwebt" über dem Hauptbremszylinder, gehalten von Kunstoffclipsen (einen hat VW wohl schon abgebrochen!) ca 15cm über dem Boden des Wasserkastens. Sprich so hoch kann das Wasser gar nicht stehen, weil es sonst bereits in den Innenraum gelaufen wäre. Es ist vielmehr anzunehmen, dass Wasser bei starkem Regen über die Steckverbindung läuft (hängt ja auch sichtbar mitten im Freien) und durch diese Dauerberieselung macht diese Steckverbindung irgendwann schlapp. Für mich ganz klar ein Konstruktionsfehler von VW und eigentlich nach meinem Rechtsverständnis eine komplette Kulanzsache! Werde die ganze Sache auch mal bei VW in Wolfsburg ansprechen!

Würde mich interessieren, ob noch mehr Leute dieses Problem hatten.

Hier noch mal für die Suchmaschinen die entsprechenden Key-Wörter:

Nockenwellensensor Fehler, Hallgeber G 40, Impulsgeber, Motorsteuergerät, Motorkabelbaum, Wasserschaden, Wasserkasten

freut mich das er wieder läuft . . . ;-)

aber es kann schon wirklich mit dem wasserkasten zusammenhängen . . .wenn die brühe dort drinnen steht kann es durch die fahrbewegungen schon so sein - das das wasser hochspritzt oder eben an den kabeln hochgeworfen wird - es muss nicht zwangsläufig so sein - das es komplett getaucht ist - viel Feuchtigkeit in der nähe könnte hier schon ausreichend sein . . .

freu dich das er wieder läuft und mach den kasten alle zwei jahre einmal gründlich sauber ;-)

viele grüße

am 31. Januar 2015 um 22:51

Ich habe den gleichen Problem bei mein v10 touareg nur bei mir blinkt die glühspirale

am 31. Januar 2015 um 22:58

Ich hatte Wasser in den motorsteuergerät bekommen hab den einen ausgetauscht neu programmiert beide Steuergeräte und es geht immer noch nicht es blinkt eben die glühspirale. Ich habe heute den linken steuergäret Weg genommen nur den rechten drin gelassen da hört die glühspirale auf zu blinken aber es läuft halt nur die eine Seite von Motor ich weiss nicht was ich machen soll kann mir da jemand helfen???? Danke in Voraus.

Gruss rexho

Zitat:

@Rexho schrieb am 31. Januar 2015 um 23:58:47 Uhr:

Ich hatte Wasser in den motorsteuergerät bekommen hab den einen ausgetauscht neu programmiert beide Steuergeräte und es geht immer noch nicht es blinkt eben die glühspirale. Ich habe heute den linken steuergäret Weg genommen nur den rechten drin gelassen da hört die glühspirale auf zu blinken aber es läuft halt nur die eine Seite von Motor ich weiss nicht was ich machen soll kann mir da jemand helfen???? Danke in Voraus.

Gruss rexho

bei dir könnte auch noch ein anderer fehler vorliegen . . . einfach ein Steuergerät rausnehmen oder nur teilweise anschliessen und dann probreen solltest du glaub ich auf keinen fall . . .

du solltest erst einmal die fehlerspeicher komplett auslesen lassen und dann kannst du ja die fehler hier posten.

viele grüße

am 1. Februar 2015 um 11:00

Hallo Rikki 007

Ja das ist schon klar ich habe alles ausgelesen es zeigt eben kein Fehler an das ist ja eben der Hammer und es ist der v10 Touareg der hat 2 Steuergeräte eine links und eine rechts der rechte ist der Hauptstruergerät und der Links arbeitet zusammen mit dem rechten aber sobald ich den anschliesse spinnt er voll. Vw hat es auch angeschaut und die sind nicht weiter gekommen die behaupten es muss was am Kabelbaum sein. Gruss rexho

wenn die lampe mit der wendel blinkt MUSS ein fehler hinterlegt sein . . .

am 1. Februar 2015 um 16:39

Ist eben kein Fehler das ist ja das Problem. Aber irgendwie habe ich das Gefühl das vw da nicht richtig programmiert hat das Eben nicht beide Steuergeräte zusammen arbeiten. Können Sie mir echt ihre Nummer geben und ich ruf sie mal kurz an und schildere mal das ganze Problem telefonisch dann komm ich vieleicht weiter weil mit schreiben geht zu lang und wir verstehen uns nicht nur wens möchlich ist sonst egal

Gruss rexho

Themenstarteram 1. Februar 2015 um 18:52

Hi all, ich muss da leider passen. Das hört sich für mich nach einem komplett anderen Fehler an. Zumal ich ja auch keinen V10 habe kann ich da nichts zu beisteuern. Außer, dass ich den Wagen auf keinen Fall zu VW bringen würde, lieber zu einer freien Werkstatt, die auch ein VCDS hat und Fehler auslesen kann!

Grüße Tom

am 7. Februar 2015 um 12:56

Hallo Freunde

Ich hab jetzt den Touareg v10 endlich nach langer Suche gemacht bei der Amag die haben es geschafft das Problem war das die VW hatt beide steuergärete so eingerichtet das beide Master sind und aber der Touareg hat ein Master und ein Flash steuergäret also zwei aber die lieben haben eben zwei Master draus gemacht mann darf bei VW nie die steurgeräte tauschen weil das Auto erkennt gleich sobald man einsteckt welcher Master welcher Flash sein soll und richtet sie so ein dann ist verbei kann Mann nicht mehr löschen. Ich musste jetzt nochmal ein neues sterergerät kaufen und programmieren das ganze hat 3600 Schweizer Franken gekostet. Aber er leuft jetzt tip top wieder

Gruss rexho

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 1
  7. Wasserkasten vollgelaufen, Motor STG und Kabelbaum korrodiert