ForumGLE
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLE
  7. Totwinkelassistent

Totwinkelassistent

Mercedes GLE W167

Im linken Spiegel erscheinen alle Autos korrekt. Im rechten wird mal eins angezeigt, dann die nächsten nicht. Termib in der Werkstattist der 29.12. mal sehen was es ergibt.

35 Antworten

Guten Morgen,

Ich habe Ihnen eine PN gesendet.

Habe nach 7(!!) werkstattbesuchen immer noch die gleichen Probleme. Besonders bei Nässe. Aber auch nur rechts!

Themenstarteram 12. April 2021 um 9:28

Ich gehe nächste Woche in die Werkstatt.

Dann würde ich mich über eine Info sehr freuen. Nach dem letzten Software Update sind nun noch mehr Fehler hinzugekommen. Ich verzweifle langsam. Liebe Grüße

Welche neuen Fehler sind denn dazugekommen?

Folgende neue Fehler sind nun nach dem letzten Software Update aufgetreten:

Keyless Go „zickt“ wieder rum. D.h. : öffnen nur mit Schlüssel möglich. Schließen erst möglich wenn ich den Motor nochmals starte/danach abstelle und es erneut versuche. Keyless Go Komfort Funktion an der Heckklappe funktioniert gar nicht. Ampelerkennung: wenn, betone WENN sie sich einschaltet fokussiert die Kamera nicht mehr. Man sitzt also wieder verrenkt im Auto. Der Spurhalteassistent fällt bei gerader Strecke mit gleicher Geschwindigkeit (Autobahn) zeitweise aus. Während einer Navigation „kündigt“ das Fahrzeug plötzlich an: „ich beende die zielführung“ und macht es dann auch. Eine erneute sprachführung ist nicht möglich. Ich musste rechts ranfahren, den Motor ausstellen, Fahrzeug öffnen (Tür) und wieder verschließen (also System herunterfahren) dann wieder öffnen mit Schlüssel und konnte danach die Navigation erneut starten. Mit anderen Worten: dieses Auto hat ein Eigenleben, das niemand in den Griff bekommt. Eigentlich ist es mein Traumauto, aber so langsam hab ich die Nase aus purer Verzweiflung voll.

Oh je ... Horror! Genau deshalb scheu ich noch davor zurück die neueste Softwareversion aufspielen zu lassen. Scheint alles mit der heißen Nadel gestrickt worden zu sein. Testen hat wohl keiner für notwendig befunden ... macht der Kunde ja.

Mein wirklich sehr kompetenter Kundendienstmeister mit viel Erfahrung hat ja eine Vermutung: 1. der Torwinkelsensor gehört noch zur alten Generation, d.h. nicht abgedichtet und 2. defektes Zündschloss, bzw. Startknopf. Denn das Zündschloss geht ja in fast alle Systeme rein und kann bei einem Defekt somit auch völlig falsche Impulse senden und somit zu schweren Problemen führen. Nur sind das enorme Kosten, die Mercedes nicht (hoffentlich NOCH nicht) im Rahmen der Neuwagengarantie übernehmen möchte. Nur irgendetwas muss passieren. Mein örtlicher Vertragshändler versucht gerade sein Möglichstes um zu einer Lösung zu kommen.

Themenstarteram 15. April 2021 um 16:22

Meinen 1. GLE 400d habe ich gewandelt, da die elktonischen Probleme nicht behebar waren.

Demnach bringen Sie Ende des Monats Ihren 2. GLE in die Werkstatt?

Ich habe heute meinen GLE bekommen und im August ohne das Ausstattungsmerkmal Totwinkelassistent und was soll ich sagen, nun habe ich einen.

Zitat:

@M c F l y schrieb am 15. April 2021 um 22:39:37 Uhr:

Ich habe heute meinen GLE bekommen und im August ohne das Ausstattungsmerkmal Totwinkelassistent und was soll ich sagen, nun habe ich einen.

Bekomme meinen in zwei Wochen und habe auch nur Assi Plus bestellt. Habe damals (im September) keine extra Option dafür gesehen.

Zitat:

@Nautenqo schrieb am 15. April 2021 um 22:59:09 Uhr:

Zitat:

@M c F l y schrieb am 15. April 2021 um 22:39:37 Uhr:

Ich habe heute meinen GLE bekommen und im August ohne das Ausstattungsmerkmal Totwinkelassistent und was soll ich sagen, nun habe ich einen.

Bekomme meinen in zwei Wochen und habe auch nur Assi Plus bestellt. Habe damals (im September) keine extra Option dafür gesehen.

Dann wird deiner sowieso mit geliefert. Hatte wie gesagt proaktiv ohne bestellt, weil ich es nicht wollte und nun bekam ich ihn mit. Aber gut, gibt schlimmeres. :) Kann man deaktivieren.

Natürlich könnte man ihn deaktivieren. Aber ich musste dafür bezahlen. Bei meinen 3 vorherigen MB‘s (GLK ML GLC) hat er immer sehr gut und problemlos funktioniert und war sehr oft eine gute Hilfe. Und was eingebaut wurde sollte auch funktionieren! Denn dann müsste die Werbung ja auch umgestellt werden: ist eine gute Sache, aber viel Glück, dass er auch funktioniert. Nein, so darf es nicht sein. Unter dem Motto: das Fahrzeug hat zwar Bremsen, hoffen wir mal, dass die auch funktionieren. Und das bei einem premiumfahrzeug eines Premiumherstellers? Da bin ich sehr sehr enttäuscht. Und es sind ja noch viele andere Fehler. Täglich kommen neue hinzu. So seit gestern im Navi-Modus: extrem verpixelte Kamera bei augment Reality. Man kann kaum etwas erkennen.

Überzeugt, ich lasse am Montag nur die Räder wechseln und kein Update machen!

Deine Antwort