Totwinkel

Mercedes ML W166

Hallo, ich habe die Fehlermeldung Totwinkel … ohne Funktion und die gelbe Lampe im Spiegel links ist an, ich vermute, das ein SENSOR sich verabschiedet hat. Kann mir einer sagen, wo die Sensoren für den Totwinkel verbaut sind?
Vielleicht hat der ein oder andere einen Tip?

Gruß dexal01

22 Antworten

Zitat:

@EleganceC schrieb am 18. Juni 2024 um 21:13:37 Uhr:

Tja schade für uns alle, hilft aber nicht weiter.
Da ich die Leitung nach vorne und hinten gemäß WiS geprüft habe und hier kein Kurzschluß vorliegt, kann es somit nur an dem zentralen Steuergerät liegen, da es zwei separate CAN Busse, einer für vorne und einer für hinten sind und auf beiden die Sensoren nicht verfügbar sind.

^Waren original und nicht teuer, da die alten bereits 9 oder 11 Jahre alt sind, war der Wechsel nicht verkehrt. Wichtig war es nur die Sensoren für den aktiven Totwinkel Assistenten zu kaufen und nicht den einfachen ohne Distronic.

Servus
ohne Fahrgestellnummer kann ich nicht helfen.
und wenn du ein Xentry Protokoll hast, wäre dies auch sinnvoll.

Zitat:

@w246 schrieb am 18. Juni 2024 um 11:49:05 Uhr:

Zitat:

@EleganceC schrieb am 17. Juni 2024 um 22:13:52 Uhr:

Hallo, ich habe die Sensoren hinten gegen neue gewechselt, sahen nicht aufgequollen aus. Die Verbindungsstecker waren auch einwandfrei hinten links an der Stoßstange, da war auch nicht dran zu finden.

Kann es das Steuergerät selbst sein?

Servus

ich hätte ein Deiner stelle mich gefragt.
Schade um Dein Geld und schade um meinen Beitrag

Guten Tag Frank, beim Auslesen wurde bei meinem W166 der Sensor hinten rechts Nr. 7 als fehlerhaft gemeldet. Das ist natürlich nicht ein kleines rundes Ding im Stoßfänger sondern der Radarsensor dahinter. Bis heute noch nicht nachgesehen bzw. ausgebaut, wird aber mit Sicherheit schlimm aussehen (Wasserschaden). Nun die Frage, wie komme ich an das Ersatzteil aus Deinem Fundus? Grüße Dieter

Guten Morgen Franke,
beim Auslesen meines W166 wurde der Radarsensor hinten rechts (Nr.7) als fehlerhaft erkannt. Bis heute habe ich das Teil noch nicht ausgebaut bzw. in Augenschein nehmen können. Sicherlich auch mit Wasserschaden und verdreckt. Nun zur Frage, wie komme ich an das richtige Ersatzteil von Dir?
Gruß Dieter

Zitat:

@DieterWilhelmWolff schrieb am 11. September 2024 um 09:16:07 Uhr:

wie komme ich an das richtige Ersatzteil von Dir?

Hat er doch geschrieben, einfach lesen.