Totalschaden...
Hi Leute,
ich muss hier einmal mein Herz ausschütten:
Mein Scirocco 3, 2.0 TSI DSG, wunderschönes Auto in meinen Augen, tolles Getriebe,
von mir sehr gepflegt...
Gestern an der Ampel bei Tempo 50 plötzlich, gelbe EPC-Lampe. Motor stottert. Weiße Rauchwolke hinten. Warnmeldung "Werkstatt aufsuchen, Motorstörung".
Sowas habe ich noch nie erlebt, seit ich Auto fahre.
Was hat VW da eigentlich fabriziert ? Möglicherweise ist das Kfz jetzt komplett hinüber.
21 Antworten
Und wie ist es ? War es das Problem bzw. taucht es nochmal auf ? Ich hoffe für dich das es sich erledigt hat
@Chris335 schrieb am 15. September 2021 um 20:30:36 Uhr:
Hi Leute,
denke ich schulde hier ein Update: Mein kleiner Scirocco steht wieder zu Hause und schnurrt aktuell wieder, wie ein Kätzchen. Hoffe, es bleibt endlich so.
Ich hatte ihn ja vom ADAC zur VW-Werkstatt abschleppen lassen, welche das Einspritzventil getauscht hatte.
Als ich ihn dort anließ, lief er zwar wieder auf allen 4 Zylindern, blies aber hinten weißen Rauch heraus.
Als ich ihn nun abholte, lief er völlig normal und fuhr auch völlig normal.
Die Werkstatt sagt, sie habe gar nichts gemacht, nur warm laufen lassen und Fehlerspeicher gelöscht.
Aktuell schreibt er nichts in den Fehlerspeicher. Abgase normal.
Ich halte es für möglich, dass die beim Einspritzventil etwas vermurkst hatten und das nicht sagen wollten.
Jedenfalls läuft er wieder und ich hoffe, es bleibt endlich so.
Oder demnächst die nächste "Motorstörung", mal abwarten. Drückt mir die Daumen, dass es das war.
Danke der Nachfrage, der Wagen läuft zum Glück im Moment im Stadtverkehr völlig problemlos.
Tatsache ist aber, dass er damals auf 3 Zylindern plötzlich diese Zündaussetzer gehabt hatte,
weshalb ich etwas misstrauisch bin.
Werde ihn demnächst mal wieder auf einer längeren Fahrt einsetzen.
Was da hinten rauskam, war nur unverbranntes Benzin gewesen.
Tatsache ist also, dass während der Fahrt plötzlich 3 Zylinder ausfielen und nach dem Abschleppen liefen sie plötzlich wieder. Sehr merkwürdig...
Zitat:
@ChaosAveoqueen schrieb am 6. Oktober 2021 um 09:22:07 Uhr:
Und wie ist es ? War es das Problem bzw. taucht es nochmal auf ? Ich hoffe für dich das es sich erledigt hat@Chris335 schrieb am 15. September 2021 um 20:30:36 Uhr:
Hi Leute,
denke ich schulde hier ein Update: Mein kleiner Scirocco steht wieder zu Hause und schnurrt aktuell wieder, wie ein Kätzchen. Hoffe, es bleibt endlich so.Ich hatte ihn ja vom ADAC zur VW-Werkstatt abschleppen lassen, welche das Einspritzventil getauscht hatte.
Als ich ihn dort anließ, lief er zwar wieder auf allen 4 Zylindern, blies aber hinten weißen Rauch heraus.Als ich ihn nun abholte, lief er völlig normal und fuhr auch völlig normal.
Die Werkstatt sagt, sie habe gar nichts gemacht, nur warm laufen lassen und Fehlerspeicher gelöscht.
Aktuell schreibt er nichts in den Fehlerspeicher. Abgase normal.Ich halte es für möglich, dass die beim Einspritzventil etwas vermurkst hatten und das nicht sagen wollten.
Oder demnächst die nächste "Motorstörung", mal abwarten. Drückt mir die Daumen, dass es das war.
[/quote
Ich drücke dir die Daumen das es nicht wieder kommt und das die Werkstatt das wohl heimlich repariert hatte ; ) und kannst ja berichten wenn du magst wie die längere Fahrt war.
@Chris335 schrieb am 6. Oktober 2021 um 09:43:28 Uhr:
Danke der Nachfrage, der Wagen läuft zum Glück im Moment im Stadtverkehr völlig problemlos.
Tatsache ist aber, dass er damals auf 3 Zylindern plötzlich diese Zündaussetzer gehabt hatte,
Werde ihn demnächst mal wieder auf einer längeren Fahrt einsetzen.
Was da hinten rauskam, war nur unverbranntes Benzin gewesen.
Tatsache ist also, dass während der Fahrt plötzlich 3 Zylinder ausfielen und nach dem Abschleppen liefen sie plötzlich wieder. Sehr merkwürdig...
Zitat:
Zitat:
Und wie ist es ? War es das Problem bzw. taucht es nochmal auf ? Ich hoffe für dich das es sich erledigt hat@Chris335 schrieb am 15. September 2021 um 20:30:36 Uhr:
Hi Leute,
denke ich schulde hier ein Update: Mein kleiner Scirocco steht wieder zu Hause und schnurrt aktuell wieder, wie ein Kätzchen. Hoffe, es bleibt endlich so.Ich hatte ihn ja vom ADAC zur VW-Werkstatt abschleppen lassen, welche das Einspritzventil getauscht hatte.
Als ich ihn dort anließ, lief er zwar wieder auf allen 4 Zylindern, blies aber hinten weißen Rauch heraus.Als ich ihn nun abholte, lief er völlig normal und fuhr auch völlig normal.
Aktuell schreibt er nichts in den Fehlerspeicher. Abgase normal.Ich halte es für möglich, dass die beim Einspritzventil etwas vermurkst hatten und das nicht sagen wollten.
[/quote
Zitat:
@ChaosAveoqueen schrieb am 6. Oktober 2021 um 22:44:06 Uhr:
Ich drücke dir die Daumen das es nicht wieder kommt und das die Werkstatt das wohl heimlich repariert hatte ; ) und kannst ja berichten wenn du magst wie die längere Fahrt war.@Chris335 schrieb am 6. Oktober 2021 um 09:43:28 Uhr:
Danke der Nachfrage, der Wagen läuft zum Glück im Moment im Stadtverkehr völlig problemlos.Tatsache ist aber, dass er damals auf 3 Zylindern plötzlich diese Zündaussetzer gehabt hatte,
Werde ihn demnächst mal wieder auf einer längeren Fahrt einsetzen.Was da hinten rauskam, war nur unverbranntes Benzin gewesen.
Tatsache ist also, dass während der Fahrt plötzlich 3 Zylinder ausfielen und nach dem Abschleppen liefen sie plötzlich wieder. Sehr merkwürdig...[/quote
Zitat:
Zitat:
@ChaosAveoqueen schrieb am 6. Oktober 2021 um 22:44:06 Uhr:
Zitat:
Hi Leute,
[/quote[/quote
Hallo,
ich habe den Wagen jetzt ausgiebig gefahren, auch auf der Autobahn.
Er macht keine Probleme mehr und bereitet mir aktuell viel Freude.
Auf der Autobahn mit dem richtigen +Kraftstoff ist der Wagen ne richtige Rakete.Ich erkläre mir die Anfangsprobleme (kaputte Einspritzdüse, kaputtes Steuergerät) so, dass die Vorbesitzerin den Wagen stillgelegt hatte. Der stand womöglich monatelang im Außenbereich herum...
Das tut keinem Auto gut.Ich werde auch noch Injection-Reiniger kaufen und anwenden, aber der Wagen läuft gerade sehr flüssig.
Thema hat sich also zum Glück erledigt.