ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Totalschaden bei Leasing, wie gehts weiter?

Totalschaden bei Leasing, wie gehts weiter?

Themenstarteram 11. Februar 2010 um 17:44

Hallo,

meine Freundin ist heute morgen gegen einen Baum gefahren.

Das Fahrzeug ist BJ 10/2006 mit 86PS ca 15.000km gelaufen.

Leasing direkt bei Seat.Bisher Unfallfrei. Vollkasko versichert.

 

Nun zur Problematik, das Fahrzeug ist geleast und meine Freundin möchte das Auto unbedingt behalten.

Falls das Fahrzeug ein Totalschaden ist, wie sieht es dann mit dem Leasingvertrag aus? Kriegt sie ein neues/gleichwertiges Auto ?!

Gibt es trotzdem eine Möglichkeit das Fahrzeug reparieren zu lassen?

Vielen Dank für Eure Einschätzung!

LG Rico

 

PS: Ihr geht es bis auf schmerzen am Oberkörper gut.

Dsc00103
Dsc00104
Dsc00105
+1
Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Cl25

Das ist auf jeden Fall ein Totalschaden, Airbags hin oder her, der WBW dieser Autos ist doch so gering, da lohnt sich kaum noch was dran zu machen... Da muss ich nicht mal die Haube für aufmachen, das sehe ich so. :-)

mmhhhh.......Also, ich würde schon mal gern die Haube aufmachen.......:rolleyes:

 

Aber ohne das öffnen der Haube würde ich mal sagen die Repko belaufen sich auf das, was man da sieht so rund auf 4.700 Euro. Rechnet man ein Reparaturrisiko mit ein (zum Beispiel Richtbank und Rückverformen  und noch so ein paar Nettigkeiten) kommen wir wohl so auf 5000 oder meinetwegen auch 5.500 Euro.

 

Den "geringen" WBW dieses Autos würde ich mal so auf 12.000 Euro schätzen, meinetwegen auch 10.000 Euro, wenn das ein Sparkommisar machen würde.......:D 

 

Sind noch Fragen offen hier ?

 

Ich helfe gern.....:p

 

Gruß

 

Delle

86 weitere Antworten
Ähnliche Themen
86 Antworten

Dann könnte es unter Umständen klappen mit der Reparatur. Aber wird sicher sehr eng und hängt natürlich in erster Linie von der Leasing ab.

 

In vielen Verträgen ist nämlich festgelegt bis zu welchem Prozensatz bis zum WBW einer Reparatur zugestimmt wird.

 

Also, Morgen als erstes mit der Leasing sprechen und Problem schildern.

 

Und danach hier wieder melden.......:D

 

Wir sind neugierig.....;)

 

Gruß

 

Delle

Das ist auf jeden Fall ein Totalschaden, Airbags hin oder her, der WBW dieser Autos ist doch so gering, da lohnt sich kaum noch was dran zu machen... Da muss ich nicht mal die Haube für aufmachen, das sehe ich so. :-)

am 11. Februar 2010 um 20:29

Zitat:

Original geschrieben von Cl25

Das ist auf jeden Fall ein Totalschaden, Airbags hin oder her, der WBW dieser Autos ist doch so gering, da lohnt sich kaum noch was dran zu machen... Da muss ich nicht mal die Haube für aufmachen, das sehe ich so. :-)

Genau das meine ich wenn ich schreibe, "Das sehe ich lieber schwarz auf weiß".

Selbst ernannte Sachverständige, die Aufgrund eines Fotos direkt wissen was los ist. Respekt.

Liebe Sachverständige nehmt euch daran ein Beispiel. Viel preiswerter könnten eure Gutachten sein, wenn ihr nicht so viel Aufwand betreiben würdet.

Gruß Frank, Nichtsachverständiger.

Zitat:

Original geschrieben von Cl25

Das ist auf jeden Fall ein Totalschaden, Airbags hin oder her, der WBW dieser Autos ist doch so gering, da lohnt sich kaum noch was dran zu machen... Da muss ich nicht mal die Haube für aufmachen, das sehe ich so. :-)

mmhhhh.......Also, ich würde schon mal gern die Haube aufmachen.......:rolleyes:

 

Aber ohne das öffnen der Haube würde ich mal sagen die Repko belaufen sich auf das, was man da sieht so rund auf 4.700 Euro. Rechnet man ein Reparaturrisiko mit ein (zum Beispiel Richtbank und Rückverformen  und noch so ein paar Nettigkeiten) kommen wir wohl so auf 5000 oder meinetwegen auch 5.500 Euro.

 

Den "geringen" WBW dieses Autos würde ich mal so auf 12.000 Euro schätzen, meinetwegen auch 10.000 Euro, wenn das ein Sparkommisar machen würde.......:D 

 

Sind noch Fragen offen hier ?

 

Ich helfe gern.....:p

 

Gruß

 

Delle

Delle: ist Dir langweilig? Muss ich mir Sorgen machen oder warum machst Du Kalkulationen, für die es keinen Cent gibt?

:confused::D:confused:

 

Hafi

 

 

Themenstarteram 11. Februar 2010 um 20:52

@Delle

Interessante Kalkulation.

Unter der Motorhaube sieht man,dass der Kühler in der Mitte dem Motor ziemlich nahe kommt.

Klimakondensator ist auch hinüber...

Falls ich das Auto nochmal sehe werd ich ein Foto machen.

Der Gutachter war heute im Autohaus, wir werden das Gutachten wohl amMontag bekommen.

So wie ich den Verkäufer im Autohaus verstanden habe spekuliert er auf einen Totalschaden, wittert wohl ein Geschäft ;)

am 11. Februar 2010 um 20:54

Zitat:

Original geschrieben von Hafi545

Delle: ist Dir langweilig? Muss ich mir Sorgen machen oder warum machst Du Kalkulationen, für die es keinen Cent gibt?

:confused::D:confused:

Hafi

Er hat sich meinen Post mit den teuren Gutachten wohl zu Herzen genommen. Andere schauen nur ein Foto an .....

Gruß

Frank immer noch Nichtsachverständiger.

Und ich warte immer noch auf die Kalkulation des selbsternannten sachverständigen Ölpreistreibers, der das Fahrzeug ja bereits aufgrund seines Fachwissens nur anhand eines Fotos zu einem Totalschaden erklärt hat.

Mal sehen, wie dessen fundierte Kalkulation so aussehen wird.

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Hafi545

Delle: ist Dir langweilig? Muss ich mir Sorgen machen oder warum machst Du Kalkulationen, für die es keinen Cent gibt?

:confused::D:confused:

 

Hafi

ich dachte einfach mal, ich bringe etwas Licht in das Dunkel.........:)

 

Ja, du hast Recht, die Kalkulation hat mich Geld gekostet, aber das war es mir wert....:D

 

Morgen esse ich zum Mittag einen Teller Wassersuppe, damit kompensiere ich das dann wieder

 

Gruß

 

Delle

 

 

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von oThErSiDe

@Delle

 

Interessante Kalkulation.

 

Unter der Motorhaube sieht man,dass der Kühler in der Mitte dem Motor ziemlich nahe kommt.

Klimakondensator ist auch hinüber...

Falls ich das Auto nochmal sehe werd ich ein Foto machen.

Der Gutachter war heute im Autohaus, wir werden das Gutachten wohl amMontag bekommen.

 

So wie ich den Verkäufer im Autohaus verstanden habe spekuliert er auf einen Totalschaden, wittert wohl ein Geschäft ;)

Kühler und Kondensator habe ich schon berücksichtigt, aber keine Ersatzteilaufschläge und die Stundensätze sind auch etwas "veraltet" Aber egal habe ja schon von einem "Polster gesprochen..

 

Gruß

 

Delle

Zitat:

Original geschrieben von Dellenzaehler

 

Morgen esse ich zum Mittag einen Teller Wassersuppe, damit kompensiere ich das dann wieder

Mir kommen die Tränen.

Vor Lachen.

 

Gruß

Hafi, der Wegelagererjäger;)

 

Zitat:

Original geschrieben von Cl25

*vor Rage über solche Klugscheissposts leider doppelt gepostet*

Ich hab doch garnichts geschrieben :confused::confused:

der war mal gut..........:D

Vor 2 oder 3 Jahren stand mal ein halbjähriger Unfallmondeo bei meinem Händler,zwar heftig beschädigt aber kein Totalschaden.Die Leasinggesellschaft hat die Kiste gleich nachdem sie das Gutachten hatten in einer Börse eingestellt und verkauft.Er wollte die Kiste für sich selbst kaufen aber keine Chance da die Gesellschaft ihre Fahrzeuge ausschliesslich über diese Börse verwerten würde.

Er hat dann mal bei der Leasinggesellschaft nachgefragt weshalb die Kiste nicht repariert wurde sondern über die Börse verkauft.Antwort war das sie ab einer gewissen Schadenshöhe,bzw bestimmten beschädigten Teilen,die Autos grundsätzlich nicht reparieren lassen sondern wegen der Gewährleistung beim Verkauf nach Leasingende lieber verkaufen und das bevorzugt an Aufkäufer die die Fahrzeuge exportieren.

 

:D Eben genauso wie man Gebrauchtwagen verkauft,am Besten so weit weg wie möglich das einem im Normalfall der Käufer nie wieder begegnet.

 

Ich sehe da wenig Chancen das der TE das Auto selbst ankaufen kann,eher wird das Auto repariert und sie können es weiternutzen.

Naja, ich setzt mal 5 Euro darauf, dass der Leasingvertrag hiermit auf jeden Fall endet. Also bei dem WBW den ich ansetzen würde und den Schaden den ich sehe gehe ich von einem wirtschaftl. Totalschaden aus. Selbst wenn der nicht erreicht werden würde, haben wir auf jeden Fall 50% des WBW als Schaden erreicht und somit sollte der Leasingvertrag aus den im vorherigen Beitrag genannten Gründen enden, müsste irgendwo in den Bedingungen des Leasingvertrages verankert sein, aber der wird hier ja nicht geposted.

Lassen wir uns mal überraschen. Ich persönlich würde den Vertrag und das Auto abschreiben bei allem was ich hier so lese... Bei den 10000 bzw. 12000 € WBW musste ich aber auch schon leicht lächeln und die "seriösen" Kalkulationen, naja. Jemand schonmal in letzter Zeit an der frischen Luft gewesen und nach Autos geschaut???

So, Feuer frei. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Totalschaden bei Leasing, wie gehts weiter?