ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Totaler Neuling

Totaler Neuling

KEEWAY
Themenstarteram 28. April 2021 um 10:30

Hallo,

Ich bin ganz neu hier. Ich habe einen alten Keeway 50 cm³ Roller geschenkt bekommen, Baujahr 2004.

Ich habe absolut keine Ahnung von Rollern und habe nur spärliche Infos vom Verkäufer bekommen.

Meine Frage bezieht sich auf das Öl.

Der Roller hat keinen separaten Öltank. Mir wurde gesagt ich soll einfach alle 4 oder 5 mal Tanken einfach einen Schluck Kaufland 2-Takter-Öl mit reinkippen. Das scheint mir doch etwas ungenau, da ich bei der Recherche immer gesehen habe dass das doch sehr genau abgemessen werden sollte. Könnt ihr mir da Tipps geben, wie ich das am besten mache und was ich beachten muss?

Ähnliche Themen
15 Antworten

Da gibt es rein gar nichts genau abzumessen. Der extra Öltank muß immer nur ausreichend mit Öl gefüllt sein. Der Roller hat eine sogenannte Getrenntschmierung und mischt sich die Ölzugabe selbst. Genau abmessen muß man nur wenn man ein Benzin/Ölgemisch fährt. Das ist zum Glück aber seit Jahrzehnten nicht mehr der Fall.

Dein Roller hat sicher eine Kontrollleuchte im Instrumententräger, welche einen zu geringen Stand des Zweitaktöls anzeigt. Spätestens dann ist der Tank wieder zu befüllen. In der Regel passt ein Liter Zweitaktöl in den Tank, wobei der Verbrauch etwa 0,8 Liter auf 1000 Km beträgt.

hat ‘KEINEN’ separaten Öltank ??? Sicher ?

Und wo sollst Du das Öl reinkippen, in den Benzintank?

Frank

Der hat sicher einen Öltank. Was anderes gab es gar nicht. Es sei denn, einer der Vorbesitzer hat ihn samt Ölpumpe ausgebaut weil er selbst mischen cooler findet. Wird gern von der Jugend praktiziert.

Darum wundere ich mich ja … wenn das mit dem Umbau so ist, hat sich das Thema dann ja nach dem 1. Tanken erledigt …

Themenstarteram 28. April 2021 um 12:06