Totaler Leistungsverlust

Audi A6 C6/4F

Guten Morgen in die Nachweihnachtliche Runde, wo fange ich an wo hör ich auf...?

Bin heute Morgen mit dem letzten Schluck Diesel in Richtung Tanke gefahren, habe da auch nix gemerkt. Liegt aber vielleicht daran das ich super vorsichtig gefahren bin weil das FIS schon 0Km zeigte.

Dann getankt. Geschenk für den Dicken V-Power Diesel, und ab die Post in Richtung Firma. Nanu, was ist das? Bremse nicht gelöst, Pedal verklemmt? Nein, kommt einfach keine Leistung mehr.

Na toll, 4 Uhr am Morgen wollte ich dann auch noch nicht die Audi Hilfe wecken und bin einfach langsam in Richtung Firma gerollt. (mehr als 90 hat er nicht gemacht) Der Tempomat ging aber auch nicht, ein paar mal versucht, nix ging. Dann nach einigen Minuten ging der Tempomat von alleine an!!! und die Leistung war wieder da.

Irgendwann nußte ich bremsen und wieder beschleunigen, und wieder ging nix. Nach einigen Kilometern wieder der Tempomat von alleine an und alles war gut bis irgendwann auch der nicht mehr ging und ich mit halber Kraft am Ziel war.

Motor klang die ganze Zeit normal, nur nach dem abstellen habe ich mal die Triebwerksabdeckung geöffnet, kann ja sein das sich ein Schwarm Vögel in den Turbinen verfangen hat 🙂 , war aber nix nur ein Zischen was ich in dem Maße vorher noch nie gehört habe. Sehen konnte ich nix, war noch dunkel. (Mein Wartburg hatte früher eine Motorraumleuchte).

Tankzettel geprüft und noch die Tanke angerufen, ja ich habe wirklich Diesel getankt.

So, das war es dann auch schon. Was denkt der Fachmann im Forum? Turbo? Schlauch ab? Tank zu leer gefahren? Kann auch erst wieder gegen Mittag probieren ob der Fehler weg ist.

Liebe Grüße vom traurigen Marcus 🙁

2.0 TDI ohne DPF mit HS und knapp 40k km

34 Antworten

Bin Laie,aber sowas habe ich schon oft gehört/gelesen,wenn ein Schlauch vom Ladeluftkühler oder Luftmassenmesser o.ä. abgerutscht ist.Wahrscheinlich eine Lappalie,wenn jemand unters Auto kriecht und weiß,wo man suchen muß. Hoffe ich zumindest für dich!!!

Alex

da es sowohl leistung als auch die GRA betrifft tipp ich auch nen fehlerhaften Kupplungs- oder Bremspedalschalter...

Die GRA liesse sich auch bei 50 mit abgeflogenem Ladedruckschlauch einschalten.

Ausserdem würde bei erkanntem "Druckverlust" und eingeschaltetetem Notlauf die MIl angehen und zudem der Fehler solange bestehen bis die Zündung aus/an geschaltet werden würde.

Und ein schlauch flickt sich nicht während der fahrt mal um dann wieder abgespringen...ein sogenannter Hüpfschlauch ? 😉

@VAG

Ja ja, der gemeine Hüpfschlauch... 🙂
Auf so eine Diagnose, wenn auch von Ferne, wäre ich ja nun gar nicht gekommen.

Dann suche ich mir den Kupplungsschalter aus.
Die Kupplung an sich rupft nämlich eh und dann hätte ich gerne nicht nur einen neuen Schalter sonder einmal mit alles ohne scharf..

Werd ja wohl noch träumen dürfen.

Was denkst Du, steht ein Fehler im Protokoll wenn ich ihn auslesen lasse?

Nein, wahrscheinlichkeit ist nicht groß da die minderleistung keinen Fehler für MSG darstellt, da es extra so programmiert wurde.

Nämlich das sobald das MSG ein Signal Kupplung getreten oder bremse getreten bekommt (wobei ich stärker richtung bremse tendiere) eben nicht mehr richtig leistung bekommt.

Aber die Funktion ob die Schalter jeweils beide stellungen erkennen kann sehr gut in den Messwerteblöcken übern Diagnosetester ausgelesen werden.

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der leihe staunt, der fachmann wundert sich 🙂

Na das ist ja ein Ding. Nachdem heute kein 🙂 für mich Zeit hatte bin eich nach Feierabend einfach los und siehe da er fährt wieder!!!

Wie geil ist das denn? Heute morgen noch dachte ich mein Dicker liegt im sterben und am Abend ist wieder alles gut.

Werde ihn aber morgen trotzdem mal auslesen lassen.
Vielen Dank bis hier.

Liebe Grüße vom Marcus

Siehst du-also doch Hüpfschlauch!!! Das drucke ich mir aus und hänge es über meinen Schreibtisch.Irgendwann steht das dann bei der Autobild auf der Titelseite und ich bin der berühmte Dummkopf,dem das Wort vom noch berühmteren und garnicht dummen VAGtuning zugedacht worden ist.

Und dann verdiene ich damit Geld und kann meinen lahmen Diesel gegen den 4.2 eintauschen. Jippie!!!!!!

Alex

LOL - krieg ich dann auch einen ? 😉

Klar doch-wer Titel-Man bei der Autobild ist,kann soviele Autos haben ,wie er will. Ihr kriegt alle einen 8 Zylinder!

Alex

Halloho, da bin ich wieder.

Mein Dicker ist nicht von dieser Welt oder hier landen jeden Tag Raumschiffe die ihn durcheinander bringen.

War ja noch beim Händler, keine Fehler gespeichert und der Wagen war natürlich absolut ok. Auch der Hüpfschlauch war in Ordnung. 🙂

Dann gestern 300km alles supi und heute morgen ging es wieder los. Das dolle war, das es wieder genau an der Tankstelle war. Habe aber diesmal nicht getankt sondern nur Rauchware geholt. Bis dahin alles normal, dann wieder so wie schon oben beschrieben!

Glaub ja nicht an wirre Dinge, aber warum immer an dieser Tanke? Warum überhaupt und warum ich..... 🙁

Also entweder hat an der Tanke ein Außerirdischer sein Raumschiff mit einem Riesenstörfeld elektromagnetischer Art versteckt oder,wie jeder weiß-Rauchen ist ungesund

Alex

Wenn denn nichts am Fahrzeug sein soll, dann kann es ja nur noch eine Unreinheit am Treibstoff sein.

Ich tippe mal weiterhin auf ein Problem mit dem LMM 😉.

@Duck

Heißt es nicht LMAA? 🙂

Ist ja nicht nur weil ich ständig keine Leistung habe, das größere Problem ist ja das der Fehler mal da ist und dann, meißt in der Werkstatt, natürlich nicht.

Problem 1 Ich überhole und die Leistung ist in dem Moment weg

Problem 2 Ich fahre langsam durch eine Kurve und auf einmal ist die Leistung wieder da, der Tempomat springt an und die Rakete rauscht ab.

Ja, lacht nur, auch ein 2.0 hat etwas Bums. 🙂 reicht auf jeden Fall um das Auto unsicher zu machen.

Kann ich wohl echt nur hoffen das mein Problem auch mal da ist wenn ich beim Händler bin.

Bist Du die gleiche Strecke gefahren wie beim ersten Mal?
Vielleicht hat er Probs, wenn man den Kleinen da ausmacht.
Würde passen, der Motor hat ungefähr die gleiche Temperatur und dann kommt was durcheinander?? Vielleicht sollte der 🙂 das Auto mal kalt haben und so fahren mit der Unterbrechung wie Du.

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