ForumSharan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Totalausfall

Totalausfall

VW Sharan 2 (7N)
Themenstarteram 25. April 2012 um 8:23

Hallo liebes Forum.

Bisher war ich nur passiver Leser des Forums. Heute komme ich nicht drum herum was zu schreiben. Leider mit negativer Stimmung.

Seit inigen Tagen bin ich eigentlich glücklicher Fahrer eines fast Jahreswagen Sharan. 170PS, DSG-Getriebe, KESSY, ...

Foglender Sachverhalt:

Ich fahre auf der Landstrasse mit etwa 80 km/h, meine 2 Kinder im Auto, vor mir ein Radfahrer. Aufgrund eines Hügels habe ich auf ca. 30 km/h abgebremst, da ich den Gegenverkehr nicht in Sicht hatte. Nach dem Hügel, kein Gegenverkehr, okay kannst überholen. Ich geb Gas, das DSG schaltet runter, was ja normal ist.

Plötzlich gibt es ein Feuerwerk von allen Lichtsignalen im FZG. Also wirklich, ziemlich alles hat geblinkt. Die Rückfahrkamera wollte angehen obwohl ich vorwärts fahren will. Also totales durcheinander. Selbst die el. Türschalter in der Mittelkonsole blinkten.

In der Anzeige werden mir alle möglichen Fehler angezeigt: Bremse, Motorschaden, ESP, Airbag, ... (das sind die, die mir jetzt noch einfallen). Der Motor ging danach aus.

Ich, bis zum nächsten Parkplatz gerollt. Das FZG lies sich erst nicht starten. Danach gings wieder mal. Beim Versuch normal Gas zu geben, dasselbe Problem.

Beim nächsten Starten (nach 10 Versuchen), habe ich ganz langsam beschleunigt und konnte somit wieder in den Ort zurück fahren. Im Ort wieder dasselbe Problem. Danach ging nichts mehr. Kein Start, Keine Neutralstellung, einfach NICHTS.

Doch der Schlüssel wird normal erkannt.

Das Auto wurde zur nächsten VW-Werkstatt gefahren. Leider habe ich um 8 Uhr keinen Ersatzwagen bekommen. Hiermit ein sehr sehr schlechter Service von VW (Hoffe einer von VW liest dies). Am Telefon hieß es nämlich das im Autohaus ein Leihwagen zur Verfügung stehen würde.

Jetzt die Frage:

Hat jemand schonmal den gleichen Fehler gehabt? Hat jemand eine Idee? Das FZG hat noch die Werksgarantie, also wird meines Wissens nach alles von VW übernommen, oder?

(Habe im Netz nichts diesbezüglich nichts gefunden.) Hoffe ihr könnt mir helfen.

13 Antworten

Da kann man keine Prognose abgeben, erst mal Ruhe bewahren denn alles wird gut.

Man muss sich mal das Fehlerprotokoll ansehen und dann kann man weitersehen.

Garantietechnisch sollte das alles ohne Probleme von statten gehen. Manchmal haben kleine Fehler eine große Ursache. Vllt ein defektes Bordnetzsteuergerät etc.

Abwarten und wir drücken die Daumen das du deinen Wagen bald wieder flott hast.

Ich hatte vor Jahren ein ähnliches Problem mit einem Passat 3BG.

Damals hatte ein Marder sich an einigen Kabeln im Motorraum zu schaffen gemacht...

Themenstarteram 25. April 2012 um 10:16

Hoffentlich kein Marderbiss. Ich habe nämlich noch die Überführungskennzeichen drauf.:eek::confused:

Werde auf alle Fälle Berichten sobald ich mehr weiß.

Im Fehlerspeicher wird hoffentlich etwas abzuleiten sein. Wie hast Du noch den Wagen zu VW gefahren?

Solange Dir und den Kindern nichts passiert ist, ist alles gut. Stell Dir mal das Szenario auf der Autobahn vor.

Themenstarteram 25. April 2012 um 16:50

Da gebe ich dir Recht, zum Glück nicht auf der Autobahn gewesen.

So. Bin grad vor kurzem VW zurück.

Erst wollte der Servicemitarbeiter mir erklären, dass ein Überführungskennzeichen nicht mit der Mobilität verknüpft ist. Was für mich total unlogisch ist. Ich kann mein Auto ja anmelden wie ich lustig bin. Wichtig ist ja, dass das Auto überhaupt angemeldet ist. Dies hat er so hinnehmen müssen (ein Kolege von ihm hat es sogar bestätigt).

Letzendlich habe ich einen Wagen bekommen, mit dem Zusatz, dass 3 Kindersitze hinten rein passen (Renault Megane Kombi).

An meinem FZG ist der Motor definitiv nicht kaputt. Der Mechaniker vermutet einen Steuergerätefehler, oder Kabelehler. Was mich ehrlich gesagt etwas beruhigt.

Morgen geht es weiter.

Themenstarteram 25. April 2012 um 21:44

Sorry. Habe eine Antwort vergessen.

Ich habe den Pannenservice von VW angerufen. Die haben die nächste VW-Werkstatt angerufen, und die wiederum hat einen Notdienst nach Feierabend.

Nach zwei Monten mit unsere Neue war es plötzlich drei verschiedene Lichtsignalen und in FIS sagte es, dass die Bremse, Parkbremse und Airbag defekt war. Der Motor lauft aber gut. Habe Pannenservice angeruft, und sie haben mir erzählt dass ich muss gerade im Werkstatt fahren. Dort habe ich ein Passaat Demowagen bekommen. Nächste Tag war alles in Ordnung, laut Mechaniker war es auf Grund ein schlecht verbundende Kabel hinter Handschufach. Dies war in Februar, und die Fehler ist nicht wiedergekommen.

Themenstarteram 26. April 2012 um 17:31

Da bin ich wieder.

:D

Darf mein Auto morgen früh abholen.

Lt. VW Serviceberater war ein Kabel leicht abgeschürft und hat einen Kurzschluss zu Masse (Karosserie) verursacht. Die haben heut eine kurze Probefahrt gemacht, und morgen früh machen die noch eine tiefgründige Probefahrt. Dann hof ich mal, dass der Fehler nicht noch einmal kommt.

Ein Kabel abgeschürft, kann vorkommen.

Ich hoffe, dass war es auch damit.

Oder gibt es noch andere bekannte Fälle.

Alles Gute auf Deiner weiteren Fahrt.

am 27. April 2012 um 9:15

Zitat:

Original geschrieben von EdiInn

 

Lt. VW Serviceberater war ein Kabel leicht abgeschürft und hat einen Kurzschluss zu Masse (Karosserie) verursacht. ... Dann hof ich mal, dass der Fehler nicht noch einmal kommt.

Haben wir hier ein Serienproblem? Welches Kabel und wo war es denn? Kriegst du das raus?

 

Danke und Grüße

Alexander

Frage doch mal bitte den Techniker, wo dieses Kabel langläuft.

Mich würde auch interessieren, wie man diesem Kabel auf die schliche gekommen ist.

Danke 

Themenstarteram 8. Mai 2012 um 9:27

Sorry für die späte Rückmeldung.

Ich habe leider nicht rausfinden können wo genau das Kabel abgeschurft ist.

Zur Fehlersuche hat der Mechaniker den Schaltplan zu Hand nehmen müssen und hat die Leitungen lt. Schaltplan verfolgt. Mit dem dazugehörigen Steuergerät konnte er nicht kommunizieren.

Im Netz habe ich dazu nichts gefunden, deswegen bin ich davon ausgegangen, dass ich der erste mit dem Phänomen bin.

Grüße

Mann muss schon sagen, dass es sich sehr komisch anhört, oder? 

Deine Antwort