Totalausfall Entertainment
Tach,
ich hab heute einen Totalausfall des Mitteldisplays.
Einfach nur Dunkel. Keine Anzeige. Reset über Taste nicht möglich. 10‘er Schlüssel hat auch nichts gebracht.
Schnelle Hilfe vom Freundlichen hat leider keine Diagnose ausgespuckt, das sich das Steuergerät nicht meldet.
Hatte das schon mal jemand?
133 Antworten
Zitat:
@scottel schrieb am 23. Juli 2023 um 15:54:33 Uhr:
Ich habe seit gestern was ähnliches.Angefangen hat es damit das das Mitteldisplay nicht richtig starten wollte, nach einem Reset ging es dann.
Seitdem setzt zeitweise das Blinksignal aus, das Navi zeigt einen falschen Standort an, verschiedene Assistenten sind nicht verfügbar und die Rückfahrkamera bleibt dunkel.
Ist natürlichen ganz blöd weil wir auf dem Weg in den Urlaub sind.
Wir sind auch letzen Montag in den Urlaub gefahren. Eine reine Abenteuerfahrt, weil nichts ging am Sensus und Fehlermeldung im FIS. Mussten dann ganz Oldschool (nicht ganz) mit dem Handy navigieren. Nach einer Rast , wo anschließend alles herunter gefahren wurde, funktionierte es wieder für 5-10 min. Ein Traum, da die Fahrt 16h inkl. Pause dauerte. Aber es gab auch Momente, da lief das Sensus 2-3 h am Stück! Mail an Volvo ist raus. Mal sehen, ob und wie die reagieren.
Fehlermeldungen gab es gar keine.
Da wir die Bude erst vom Händler gebraucht gekauft haben haben wir eine Gewährleistung ( zusätzlich zur Garantie ), daher bin ich erstmal entspannt.
Mail an Volvo heißt was?
Zitat:
@scottel schrieb am 24. Juli 2023 um 06:35:29 Uhr:
Fehlermeldungen gab es gar keine.Da wir die Bude erst vom Händler gebraucht gekauft haben haben wir eine Gewährleistung ( zusätzlich zur Garantie ), daher bin ich erstmal entspannt.
Mail an Volvo heißt was?
Ich habe Volvo direkt angeschrieben, weil es aus meiner Sicht nicht sein kann, dass bei einem Auto, meiner NP von 94.000€, nach vier Jahren das Navi seinen Geist aufgibt. Der Volvohändler teilte mir mit, dass Volvo den Service für das Sensus einstellt und der Kunde damit zurück gelassen wird. Wenn man das Service am Kunden nennt, gute Nacht!
Das Problem habe ich erst seit der letzten Inspektion. Ferner bin ich ja nicht der einzige Kunde, der das Problem hat.
Der Volvohändler hat dir Quatsch erzählt, warum sollte Volvo den SERVICE am Sensus einstellen, wenn sie es bis vor kurzem noch verkauft haben.
Ähnliche Themen
Bei uns scheint sich das Problem erledigt zu haben.
Ich vermute das hing mit Kartenupdates zusammen.
Zitat:
@V70Hutte schrieb am 26. Juli 2023 um 07:47:53 Uhr:
Der Volvohändler hat dir Quatsch erzählt, warum sollte Volvo den SERVICE am Sensus einstellen, wenn sie es bis vor kurzem noch verkauft haben.
Dann erzählen mir fünf Volvohändler quatsch! Und bevor die Frage aufkommt, dass neue Kartenupdate wurde im Juli aufgespielt.
Da geht es doch um die Kostenlosen Navi Updates, die gibt es wohl bis 2025 für das Sensus.
Die Kartenupdates halte ich eh für fragwürdig.
Wir sind gestern in Italien an einem Kreisverkehr vorbe gekommen der seit mind. 2 Jahren existiert, dem Navi war er unbekannt.
Den Service für das Sensus einstellen ist Quatsch, wenn du meinst, dass es da in nen paar Jahren keine System- oder Naviupdates mehr gibt, dann schreib das.
Zitat:
@V70Hutte schrieb am 26. Juli 2023 um 14:06:37 Uhr:
Den Service für das Sensus einstellen ist Quatsch, wenn du meinst, dass es da in nen paar Jahren keine System- oder Naviupdates mehr gibt, dann schreib das.
Ich rede von Softwareupdates. Nicht Karte. Dann hätte ich das so geschrieben. Wenn mir fünf Händler das mitteilen, wobei kein räumlicher Zusammenhang besteht, gehe ich von der Richtigkeit dieser Aussage aus. Aber vielleicht ist es ja Bundesland abhängig. Jedoch weiß ich von einem Bekannten, der in Bayern wohnt, dass man das selbe ihm auch mitgeteilt habe mit den Service für das Sensus.
Jetzt wird viel durcheinander geworfen.
1. Kartenupdates
2. technische Updates
3. Service und Support für das Sensus
Zu 1): Ja wird wohl keine mehr geben.
Zu 2): Gab es da in den letzten Jahren noch wirkliche Neuerungen? Das das irgendwann keinen Sinn mehr macht, weil man nicht mehr daran entwickelt, ist doch normal
Zu 3): Sicher nicht.
Zitat:
@StefanLi schrieb am 26. Juli 2023 um 18:02:07 Uhr:
Jetzt wird viel durcheinander geworfen.1. Kartenupdates
2. technische Updates
3. Service und Support für das SensusZu 1): Ja wird wohl keine mehr geben.
Zu 2): Gab es da in den letzten Jahren noch wirkliche Neuerungen? Das das irgendwann keinen Sinn mehr macht, weil man nicht mehr daran entwickelt, ist doch normal
Zu 3): Sicher nicht.
Zu deiner 3. Sache. Dann erkläre mir doch einfach mal, keine Ahnung was dein Kenntnisstand ist, dass mir in fünf Autohäuser gesagt wird, dass der Service und der Support für das Sensus eingestellt wird und du das Gegenteil behauptest.
Was ist denn Service und Support für das alte System? Am Laufen halten ohne Weiterentwicklung. Wenn defekt dann Reparatur, sonst nichts. Das macht das AH vor Ort. Da braucht es keine Leistung von der Zentrale.
(Und ein angemessenere Ton erleichtert die Kommunikation😉 )
Zitat:
@StefanLi schrieb am 26. Juli 2023 um 19:10:56 Uhr:
Was ist denn Service und Support für das alte System? Am Laufen halten ohne Weiterentwicklung. Wenn defekt dann Reparatur, sonst nichts. Das macht das AH vor Ort. Da braucht es keine Leistung von der Zentrale.(Und ein angemessenere Ton erleichtert die Kommunikation😉 )
Genau, und da liegt das Problem. Volvo weiß, laut Aussage der Autohäuser, dass ein Softwarefehler vorliegt. Jedoch möchte Volvo nichts mehr dafür unternehmen, damit der Fehler behoben werden kann. Und es wurden schon Systeme ausgetauscht und der Fehler blieb.
So sind die Aussagen der AH.
In Bezug auf den Ton ist der angemessen gewesen bei mir. Leider ist hier die Mimik und Gestik nicht darzustellen. Aber eventuell liegt es auch daran, dass mich als Person und meinen Charakter nicht kennst. Aber alles gut.
Ich bin da nicht auf einer Linie mit Dir. Und die Fehlerbeschreibung klingt, in Anbetracht anderer Erfahrungen und der Beiträge hier im Forum, nicht nach einem grundsätzlichen Softwarefehler, den Volvo mit einer Weiterentwicklung lösen kann. Entschuldige, Deinen Beiträgen mangelt es an Objektivität. Der Wunsch nach Hilfe sollte anders begleitet werden. 😉😉