ForumVolvo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Torx-Schrauben im Volvo ?

Torx-Schrauben im Volvo ?

Themenstarteram 26. Dezember 2005 um 8:51

Hallo zusammen,

während ich so durch ebay blättere fällt mir dieses Angebot auf.

Ist es wriklich so - wie im ebay-Agebot beschrieben - dass sehr viele Torx-Schrauben im Volvo verwendet werden ? Mir ist das bislang noch nicht aufgefallen (habe aber auch nicht danach gesucht ;) )

Nur mal so interessehalber nachgefragt .....

saluti

Torsten

Ähnliche Themen
29 Antworten

Schau Dir mal die Türscharniere an.. Torx, wo das Auge hinblickt. Torx ist imho die Zukunft der Schraube. Inbus verdreht sich leider nur allzu oft, Kreuz bringen vorallem Frauen mit Akkuschraubern schneller übern Jordan, als Du stoooop rufen kannst und von Schlitz reden wir gar nicht erst :)

Von da her wird es auch vei Volvo immer mehr Torx beschtückte Schrauben geben.

Gruss Kusi, der manchmal auch ne Schraube locker hat :D

... also, die Menge an Toax Schrauben/Muttern am Volvo kann ich nicht wirklich beziffern.

Das Gebot steht z.Z. bei 20€ - das finde ich OK. Hat mein TOAX Satz auch gekostet - und hat weniger Teile.

Aber: Die Qualität des Metalls ist auch beim TOAX entscheidenen. Ich habe die BITS einen BOSCH Schraubers schon mehrfach umgetauscht bekommen, weil billiges Material bei kleinster Belastung bricht.

Gute Fahrt!

Torsten - der XC-Fan (und im Bild ein TOAX XC70 ;-)

... ach so, hier ein Bild unserer Sets. Jeder Techniker ist mit einem ausgestattet, da viele Marken-PCs mittlerweile (gerade HP) Toax verwenden. Im Volvo habe ich noch keinen gebraucht. Schaue aber mal, ob ich überhaupt welche sehe ;-)

Gute Fahrt!

Torsten - der XC-Fan (hat im Motorraum (Lusftfilter Ein-/Ausbau) KEIN Toax gebraucht und bei der Batterie im XC70 auch nicht ;-) Ich meine aber, dass der LMM im XC70 mit Toax eingeschraubt ist, die fieserweise noch einen Innenstift stehen haben!! ;-)

Zitat:

Original geschrieben von XC-Fan

... ach so, hier ein Bild unserer Sets.

Ha! Den gleichen hab ich auch. :)

Vor einigen Jahren waren ja überwiegend Handys mit Torxschrauben "gesichert". Bei meinem Elch ist z.B. die Motorabdeckung mit Torx verschraubt. Ohne Torx gibt's also keine neuen Zündkerzen...

Ich finde die übrigens auch sehr viel besser und beständiger als Kreuz - obwohl man mit einem Kreuzschrauber auch eine Torxschraube zerschroten kann (und ich hab sowas wirklich schonmal gesehen!) :eek:

Tom

Ein V70-I hat eigentlich nur Torx verbaut. Egal ob im Innenraum, oder unter der Haube. Hauptsächlich Torx ...

Zitat:

Original geschrieben von XC-Fan

(hat im Motorraum (Lusftfilter Ein-/Ausbau) KEIN Toax gebraucht..

Lustig, weil genau da bei meinem V70 Torxschrauben angebracht sind?!

Gruss Kusi, der glaubt dass bei XC-Fan's seiner Tastatur die Buchstaben a und o werwechselt worden sind ;)

Zitat:

Original geschrieben von T5-Kusi

bei XC-Fan's seiner Tastatur die Buchstaben a und o werwechselt worden sind ;)

... a und R ? Und bei dir w und v? ;) :D

Gaüße aus dea Sonne won Jüagen

der sich das nicht verkneifen konnte. ;)

@XC- Fan

Der Satz den Du hast ist aber kein echter Torx-Satz. Das sind Spezialköpfe für Sicherheitsschrauben. Die richigen TORX- Steckschlüssel haben kein Loch in der Mitte und somit mehr Materialstabilität. Dieser Satz ist für Sicherheitsschrauben, wie sie zb. in Kaffeemaschinen vorkommen, damit man sie nicht selbst reparieren kann. Bei diesen sieht man dann in der Mitte des Schraubenkopfes einen hochstehenden Punkt (schwer zu beschreiben).

Ich würde den Satz nicht kaufen.

Gruß Heiko

Stimmt. Wie kommen denn die Löcher da rein? Da hat wohl jemand an der falschen Stelle Material gespart? :confused:

Der Satz auf dem zweiten Foto sieht meinem sehr ähnlich - mein Torx-Satz hat aber keine Löcher in der Mitte...

Tom

... und tatsächlich, im Volvo XC90 V8 ist der Torx ohne das Loch in der Mitte ;-)

... also, so genau habe ich mir die Sache noch gar nicht angeschaut ;-)

1. Tatsächlich heißt es ja erstmal Torx (ich habe seit jeher immer Toax dazu gesagt - weiss auch nicht warum) :-)

2. Tatsächlich gibt es dort unterschiedliche "Standard" (siehe Bild hier). Der Torx-Satz von oben ist ein "Torx-TR" (da sind die "Löcher" drin. Der Torx-Satz hier im Anhang ist einfach nur "Torx".

3. Es gibt noch andere Standards, so wird der LMM im Volvo mit einem deutlich größerem Innensteg verschraubt.

Danke Leute, man lernt nie aus ;-)

Gute Fahrt!

Torsten - der XC-Fan (hat jetzt dem 2. Techniker die Tasche geöffnet, hoffentlich merkts keiner ;-)

Zitat:

Original geschrieben von gseum

... a und R ? Und bei dir w und v? ;) :D

Gaüße aus dea Sonne won Jüagen

der sich das nicht verkneifen konnte.

Jaja schon gut.. ;) Ich habs begriffen, Du Sonnenanbeter im Internetcafe :D

Gruss Kusi, der absichtlich seine Schreibfehler nicht korrigieren geht, um die lätzte Vürde zu vahren :D

Hi,

Der TR-Satz ist doch für deine Computertechniker sicher vielseitiger einsetzbar - vor allem können die dann sogar Kaffeemaschinen reparieren. Und die ganz kleinen Torx sind für Laptops usw. echt praktisch.

Beim Volvo gibts auch nach meiner Erfahrung Torx an jeder Ecke - aber wenn ich mich recht erinnere (ich kann gerade LEIDER nicht nachschauen) sind die 2 wichtigsten Größen beim Bordwerkzeug enthalten.


Zitat:

Original geschrieben von T5-Kusi

Du Sonnenanbeter im Internetcafe :D

... nö - im Haus und ggf. auch im Garten am Pool... :D

Gruß

Jürgen

ist aber auch ein bisschen neidisch auf den angesagten Schnee zuhause...

Hallo,Elchtreiber !

 

Da passt mein Weihnachtsgeschenk ja wie der Hammer den Nagel auf den Kopf.

BitSatz von FAMEX...ProfiQualität.Immer alles Griffbereit und übersichtlich aufgeräumt...

-sonyericsson-

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Torx-Schrauben im Volvo ?