ForumOn-Board-Diagnose
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. On-Board-Diagnose
  6. Torque pro + PID Editor

Torque pro + PID Editor

Themenstarteram 2. Januar 2014 um 12:10

Hallo Zusammen,

habe hier einen Porsche, welcher je Abgasstrang einen Temperatursensor hat, aber nicht angezeigt werden mit der Anzeige "Abgastemperatur 1 und 2".

Die "Katalysatortemperatur Bank 1 Sensor 1" wird angezeigt

Nun gibt es im Torque die Funktion Zusätzliche PIDs / Sensoren.

Hiermit kann man eigene PID hinzufügen, z. B. 01 0D für die Geschwindigkeit.

Wie lauten die PID für die beiden Abgastemperatursensoren?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von christian.schne

Auch ich bin Opfer beim Erwerb der APP Torque. Die ist nur Spielerei und nicht wirklich für die Diagnose geeignet.

lol... wer um himmelswillen stellt denn ein 3,50€ tool in den vergleich zu einem 300Euro tool?????

:confused:

53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten

Also ich weis echt nicht was Ihr habt. Torque ist ein toller Ersatz bzw Ergänzung für den BC und MSG relevante Werte wie Lambda, LMM, Drosselklappe ect kann man super ablesen ... & das alles füs ca 20€ (inkl. BT Adapter) ... was will man mehr erwarten?

Edit: und unter: Menü - Einstellungen - Zusätzliche PIDs/Sensoren - Menü - Vorkonfiguriertes Set hinzufügen: findet man für Chyseler, Doge, Jeep, Mercedes, Ford, Pontiac, GM, Opel, Vauxhall, Toyota, Other auch noch so einiges...

Zitat:

Original geschrieben von Wumsdiebums

Also ich weis echt nicht was Ihr habt. Torque ist ein toller Ersatz bzw Ergänzung für den BC und MSG relevante Werte wie Lambda, LMM, Drosselklappe ect kann man super ablesen ... & das alles füs ca 20€ (inkl. BT Adapter) ... was will man mehr erwarten?

Edit: und unter: Menü - Einstellungen - Zusätzliche PIDs/Sensoren - Menü - Vorkonfiguriertes Set hinzufügen: findet man für Chyseler, Doge, Jeep, Mercedes, Ford, Pontiac, GM, Opel, Vauxhall, Toyota, Other auch noch so einiges...

.

Genau ... und da passen zB keine 10 % der Fehlerbeschreibung auf Mercedes:rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von christian.schne

Auch ich bin Opfer beim Erwerb der APP Torque. Die ist nur Spielerei und nicht wirklich für die Diagnose geeignet.

Weil zum:

1. die Bitrate mit nur 1Hz arbeitet

2. das Aufzeichnen und Auswerten der Daten viele Datenlücken hat wegen 1Hz.

Wenn du mit Bitrate die Samplerate der Werte meinst, bist du nur Opfer der "Unfähigkeit die Einstellungen vorzunehmen" :)

Was erwartest du denn für den Preis? Daß sich der Programmierer sämtliche verfügbare Fahrzeuge zulegt und Reverse-Engineert?

Das Ding ist Super für den Preis (Spielzeugcharacter ala alles möglich anzeigen, sowie gelegentlich Fehler auslesen und löschen).

Gruß Metalhead

Zitat:

Original geschrieben von conny-r

 

Genau ... und da passen zB keine 10 % der Fehlerbeschreibung auf Mercedes:rolleyes:

Nunja, bei Opel kommt das echt gut hin ...

Zitat:

Original geschrieben von metalhead79

Zitat:

Original geschrieben von christian.schne

Auch ich bin Opfer beim Erwerb der APP Torque. Die ist nur Spielerei und nicht wirklich für die Diagnose geeignet.

Weil zum:

1. die Bitrate mit nur 1Hz arbeitet

2. das Aufzeichnen und Auswerten der Daten viele Datenlücken hat wegen 1Hz.

Wenn du mit Bitrate die Samplerate der Werte meinst, bist du nur Opfer der "Unfähigkeit die Einstellungen vorzunehmen" :)

Was erwartest du denn für den Preis? Daß sich der Programmierer sämtliche verfügbare Fahrzeuge zulegt und Reverse-Engineert?

Das Ding ist Super für den Preis (Spielzeugcharacter ala alles möglich anzeigen, sowie gelegentlich Fehler auslesen und löschen).

Gruß Metalhead

Ich kenne die Sampelrate, aber was nützt mir wenn ich auf 2/10 stelle und doch nur 10/10 auslese.

am 8. Februar 2014 um 9:40

Leute, das ist schon peinlich. :mad: Ihr kauft Euch nen Toaster und deckt, der kann Kaffeekochen. Also lest doch einfach mal, was Torque ist und kann. Und was ein passendes Interface dazu überhaupt kann. Dann hat man auch keine Überraschungen. Das alles ist OBD II. Was da geht und was nicht, ist genormt. Wer was anderes will, sollte sich nicht beschweren, sondern an die eigene Nasse fassen für seine Dummheit/Ignoranz. Das alternative WBH BT4, was anderes (nicht mehr!) kann, wird wohl eher nicht von Torque supportet (auch wenn's erwähnt wird). Vielleicht gibt's ja aber jemanden, der da mal eine App schreibt oder schon getan hat. Wikipedia ist eine gute Anlaufstelle bei Fragen. Google auch. Zum Thema gibt es im wesentlichen nur drei Bücher. Eins davon einfach mal lesen. Ja, das schwarze sind die Buchstaben. Lesen muss man selber.

:(

Zitat:

Original geschrieben von VierB

Hallo,

 

Das habe ich gefunden:

www.outilsobdfacile.com/obd-mode-pid.php

 

Schau mal die relevaten Pids bei Mode 6 an.

 

Gruß

VierB

Hallo,

 

hat schon jemand

11 17 Determine PIDs supported (range 21h to 40h )

ausprobiert und nützliche Ergebnisse erhalten?

 

Ich brauche es eigentlich nicht wirklich, da ich inzwischen mit dem ODDLink-mx Adapter, der aber auch stolze 149 Euro kostet und mit FORScan Shareware auch Fordspezische Daten (nur mit PC oder Notebook) auslesen kann.

Aber für schnelle Einzelanzeigen - ohne das Notebook mitschleppen zu müssen - wäre es schon nützlich, einzelne Werte mit dem Smartphone anzuzeigen.

App OBDLink -funzt aber nur in Verbindung mit ODDLink-mx Adapter - ist ähnlich zu Torque Pro.

 

Also für "ein Rezept" wie z.B. Mode 6 PID 11 17 Daten angezeigt werden (egal ob mit Torque Pro oder mit OBDLink), wäre ich dankbar.

 

Gruss carli80

 

 

 

 

 

Bin mir jetzt selbst dankbar. ;):cool:

Mit Torque Pro kann ich es jetzt

Screen-torque-custompid

Zitat:

@Wumsdiebums schrieb am 2. Februar 2014 um 22:58:08 Uhr:

Also ich weis echt nicht was Ihr habt. Torque ist ein toller Ersatz bzw Ergänzung für den BC und MSG relevante Werte wie Lambda, LMM, Drosselklappe ..

Hallo,

komme noch mal auf deinen Beitrag zurück.

Überlege mir gerade einen customPID für Lambda (aus 0D=Speed, 10=MAF und Verbrauch) zu erstellen.

Wenns aber sowas schon gibt :cool:

konkrete Frage wie kannst du Lambda auslesen?

Hallo,

kann zwar gerade nur aus dem Gedächtnis antworten da mein Handy nich so will, aber wenn ich mich recht errinnere hatte ich nach dem hinzufügen des Opel Sets unteranderem "O2 Volt Bank x Sensor x" (für mich war dann, beim Corsa, nur 1x1 und 1x2 sinnvoll/verfügbar, halt vor und nach Kat). Wenn du mit dem Adapter verbunen bist (und der Motor läuft) siehst du die verfügbaren Sensoren aber auch in Grün. Achso, und als Anzeigetyp "Graph" wählen....

Grüße ...

Wumsdiebums

Vermute fast mal, dass dein Lambda nicht für mich zutrifft, da du einen Benzinmotor hast.

Habe für meinen 1,6 TDCI mal einen customPID erstellt, da mein Diesel keine Lambdasonde hat.

Luftmasse in Verhältnis zu Dieselmasse

10 MAF in g/s

0D speed in km/h

ff1203 Verbrauch in km/l

und einen Umrechnungsfaktor um alles in kg/h umzurechnen mit Stöchometrie von 14,5 kg Luft für 1 kg Diesel

 

Grundsätzlich funzt der customPID, aber die Werte der einzelnen PIDs schwanken derart beim Fahren, dass keine vernünftig auswertbare Werte rauskommen.

Zitat:

@carli80 schrieb am 21. November 2014 um 23:59:03 Uhr:

Vermute fast mal, dass dein Lambda nicht für mich zutrifft, da du einen Benzinmotor hast.

Korrekt

Zitat:

Habe für meinen 1,6 TDCI mal einen customPID erstellt, da mein Diesel keine Lambdasonde hat.

Luftmasse in Verhältnis zu Dieselmasse

10 MAF in g/s

0D speed in km/h

ff1203 Verbrauch in km/l

und einen Umrechnungsfaktor um alles in kg/h umzurechnen mit Stöchometrie von 14,5 kg Luft für 1 kg Diesel

 

Grundsätzlich funzt der customPID, aber die Werte der einzelnen PIDs schwanken derart beim Fahren, dass keine vernünftig auswertbare Werte rauskommen.

Puh, da kann ich dir nicht wirklich helfen, aber probier mal die graphische Anzeige, evtl bekommste damit ne verwertbare Anzeige.

 

Anzeige funzt schon, nur die Werte passen imho nicht so recht zusammen bzw. schwanken imho sehr stark.

Da ich ohnehin wg meiner Regeneration ziemlich regelmäßig mitlogge, werde ich die Lambda mal mitloggen und nach einiger Zeit mal näher untersuchen.

Zumindest habe ich gelernt

http://torque-bhp.com/wiki/PluginDocumentation

zu verwenden :cool:

Also Anzeige macht wirklich keinen Sinn.

Aber mitloggen für einen etwaigen späteren Vergleich ob Lambda noch ok ist (z.B. wg. klemmenden EGR), könnte schon Sinn machen.

Habe mal einen Log mit etwas mehr als 100 Messwerten im 5 s Abstand mitgeloggt. (siehe Bild)

Die einzelnen Werte sind tatsächlich nicht sehr aussagekräfitig.

Aber wenn man den Mittelwert über mehre Messwerte in Folge bildet, kommt schon ein Wert raus, der dem erwarteten Luftüberschuss des Dieselmotors entspricht.

Nicht sehr wissenschaftlich aber imho ein Anhaltspunkt.

Da ich ohnehin wg. meiner DPF Regenration von Zeit zu Zeit mitlogge, ist das nur ein geringer Zusatzaufwand für den Fall der Fälle;)

P.S. Sy,jetzt ist das Bild 2x hochgeladen und ich krieg das 2. nicht wieder weg:mad:

Tracklog-lambdaermittlung
Tracklog-lambdaermittlung

Zitat:

@carli80 schrieb am 17. Februar 2014 um 09:48:58 Uhr:

 

Ich brauche es eigentlich nicht wirklich, da ich inzwischen mit dem ODDLink-mx Adapter, der aber auch stolze 149 Euro kostet und mit FORScan Shareware auch Fordspezische Daten (nur mit PC oder Notebook) auslesen kann.

kleine Korrektur zur Vermeidung von Missverständnissen.

Forscan gibt es inzwischen auch als iphone App. (hab ich aber nicht und kann es daher nicht beurteilen)

Android App ist afaik in Arbeit.

Deine Antwort
Ähnliche Themen