ForumTraktoren & Landmaschinen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Traktoren & Landmaschinen
  5. Toro 32-11 Hinterachsenproblem

Toro 32-11 Hinterachsenproblem

Themenstarteram 26. Mai 2012 um 16:11

Moin, Moin liebe Gemeinde,

Bei meinem Toro Rasentraktor 32-11 war der rechte Hinterreifen platt und ich wollte mit dem Reifen in die Werkstatt.

Nur ließ sich das Rad nicht von der Achse bekommen.

Gesichert war das Rad nur durch eine Schraube - mittig von außen in der Achse. Die ging auch raus, ansonsten war alles fest.

Hab beim Kundendienst Deutschland nach Rat gefragt.

Dort meinte man, die Räder sind nur aufgesteckt, es gibt keine weiteren Sicherungen. Also ordentlich Rostlöser drauf, den Mäher aufbocken und von unten ordentlich gegen die Felge hämmern - mit Holz davor.

Alles klar, hab ich gemacht.

Mit dem Erfolg, dass nicht das Rad alleine, sondern gleich die ganze Welle mit aus der Getriebeeinheit kam. Das Rad sitzt nach wie vor fest auf der Achse, aber die hab ich ja jetzt mit rausgezogen...

Es müsste noch ein Sprengring im Achsenkanal innerhalb des Getriebes liegen, oder? Eine Einkerbung ist an der Achse zu sehen.

Jetzt die Frage für die Spezialisten:

Kann ich die Achse mit dem Rad einfach wieder so in die Buchse treiben oder muss ich das ganze Getriebe ausbauen und zerlegen, um zu sehen, ob da noch ein Sprengring drin ist?

Was würde denn groß passieren, wenn der Ring da drin bliebe?

Die Achse würde ja sicher nicht gleich rausrutschen, denn so beansprucht wird der Traktor nicht. Und es ist schon in einem Alter, in dem man ihn nicht mehr in eine Werkstatt bringt...

Mit der Bitte um schnelle Hilfe

Und besten Grüsen - Mikey

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 10. Juni 2012 um 16:54

Zitat:

Original geschrieben von Baqggerspezi

Ehre,wem Ehre gebührt..............In der Firma,wo ich als Baumaschinentechniker arbeite,gibts auch nen Azubi (Abiturient),der hätte diese Reparatur mit Sicherheit so nicht durchführen können,weil er nicht nur 2 linke Hände hat,sondern vermutlich auch 2 linke Gehirnhälften.

Der Kerl bringt einen ruckzuck zur Weissglut,da war das hier viel entspannter.

Schön, dass du bei meinem Projekt auch deinen Spaß hattest.

Ich bin übrigens von Haus aus Kommunikations-Designer...

Und seitdem die Branche so den Bach runter geht,

bin ich in der Woche als Vodafone-Geschäftskunden-Berater unterwegs.

Also, wenn ich mal helfen kann, sag Bescheid... ;-))

Und viele Grüße an den Azubi!

Mein Motto ist: Es gibt immer einen Weg!

Und was man wirklich will, kann man lernen!

Viele Grüße von Mikey!!

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten

Zitat:

@Fb1907 schrieb am 23. August 2021 um 07:13:27 Uhr:

Hallo wie meinst du im bunten kaufhaus. Hast du konkrete Adresse oder Web.

Ebay oder Ama.

Wie gesagt einfach den Begriff Magnetkupplung Rasentraktor eingeben. Anschließend erst optisch vergleichen und anschließend die Maße vergleichen. Vor allem den Durchmesser der Riemenscheibe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Traktoren & Landmaschinen
  5. Toro 32-11 Hinterachsenproblem