1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Topspeed Allroad

Topspeed Allroad

Audi A6 C6/4F

Meine Frau sagt ich bin bekloppt. Bin ich eigentlich auch😉
Aber irgendwie wollte ich trotzdem mal wissen, wieviele der versprochenen 230km/h Topspeed denn in Wirklichkeit auch gefahren werden können.

Dazu benutze ich mein Garmin C276. Diese mobilen GPS Empfänger messen die Geschindigkeit auf 0,05km/h genau.

Also: Tatort: A31 von Bottrop Richtung Emden. Topfgrade Autobahn und "relativ" wenig Verkehr

Bedingungen:
Tank 1/2 Voll, Klima aus, "leichter" Gegenwind von schräg vorne. AAS auf Dynamik und los. (Das Ergebniss kann jeder im Anhang lesen😁 😁 😁

Auf dem Rückweg (mit dem leichten Wind im Rücken) war ich aber nicht schneller, was die Vermutung nahe legt, das bie Kiste bei 4400U/min in den Begrenzer gelaufen ist.
Der Tacho zeige überigens 248, also ziemlich genau.

Zu der Frage, ob 233 PS wirklich Sinn machen und ob/wann man sowas fahren kann....nicht hier.

Noch ein paar Dinge, die mir aufgefallen sind:
Die Dynamikstellung der AAS ist ja BRUTALST unkompfortabel aber geil auf der Bahn. Der Konatkt zur Autobahn ist 1a.
Ich habe mich noch nie so sicher gefühlt in einem Fahrzeug bei der Geschwindigkeit. Auch Porsche ist da IMHO nervöser.

Die Geräuschdämmung ist excellent. Mann kann sich noch locker unterhalten.
Alles in allem ne geile Reisemaschine, so zum mitschwinnem zwischen 180 und 220 km/h (mehr geht eh seltenst.

24 Antworten

Ich habe keinen Zweifel an den gemessenen Werten, Glück gehabt wenn man so eine Kiste erwischt. Habe selbst schon versucht auf mein PDA ein Programm zu installieren womit man genau die Geschwindigkeit messen kann. Das hat leider nicht funktioniert. Ich konnte meinen Dicken bis jetzt auch nur einmal richtig testen, das war auf der A20 im Urlaub. Auf den Berliner Ring ist der Verkehr einfach zu dicht und mir ist das zu gefährlich.
Deshalb meine Frage kann man sowas auch auf einen Meßstand prüfen lassen, wer macht sowas und was kann das kosten?
Bei meinen Test im Urlaub stand die Tachonadel genau zwischen 270 und 280km/h und ich würde schon gern mal wissen was da echt so anliegt.

Gruß Gert

Messstand ist machbar, hat nur leider keinen Luftwiderstand (nur einen Lüfter für die Motorkühlung) und liefert deswegen keine realistische vmax. Zeigt aber gut an, wo die Abriegelung ist 😉.

GPSDash sollte eigentlich auf jedem PDA laufen. Ist in der Shareware Version aber begrenzt auf Datenvolumen. Nimm dir einen Beifahrer mit der das entpsrechend einschalten kann.

Die A20 macht sich ganz gut als Teststrecke. Und sie hat auch herrliche Kurven, die nicht alle mit Vollgas gehen 🙂

Aber zurück. Wenn der Tacho jenseits der 270 war, dürften auch die echten 250 rauskommen. Dann aber deutet sich an, das die aktuellen TDIs deutlich besser gehen, als die der ersten Monate. Den damaligen Monsterthread: Mein 3,0 TDI zu langsam habe ich noch gut in Erinnerung. 🙂

Wenn du zu zweit bist, hilft auch die Physik der 5ten Klasse weiter 😁 (Geschw.=WegxZeit). Stopuhr und die blauen, alle 500m aufgestellten Täfelchen stoppen. Sollte man aber mehrfahch machen um Messfehler auszuschließen;-)

Ähnliche Themen

@andinett:

fährst du einen schalter oder mit automatik?
ich habe noch keinen einzigen alroad mit schalter gesehen. nicht mal probefahren konnte ich einen 3liter schalter da landesweit weder ein gebraucht- noch ein lagerfahrzeug ohne automatik aufzutreiben ist...
trotzdem: auslieferung meines schalter-3.0-allroad in 3 wochen...
lg

noch was an alle: hat jemand ein bild von einem silernen allroad in vollackierung? bitte bitte posten - danke!

Zitat:

Original geschrieben von Andinett

Wenn du zu zweit bist, hilft auch die Physik der 5ten Klasse weiter 😁 (Geschw.=WegxZeit). Stopuhr und die blauen, alle 500m aufgestellten Täfelchen stoppen. Sollte man aber mehrfahch machen um Messfehler auszuschließen;-)

Hallo Andinett,

Komisch, die Formel in Physik war bei uns im Osten die gleiche, nur Stoppuhr haben wir anders geschrieben.😁😁😁.
Dat haste nun davon aber Spaß muß ja sein. Ich werde mal versuchen den PDA in Gang zu bringen. Denn Mama als Zeitnehmer wird zu ungenau. Mama brauch bei dem Tempo beide Hände zum festhalten.

Gruß Gert

Also an die Physik Profis:

Geschwindigkeit = Wegstreckt DURCH ( / ) Zeit.

v=s/t

Kann man auch an der Einheit ableiten. Geschwindigkeit im Meter pro Sekunde (m/s) oder in Kilometer pro Stunde (km/h).

Wenn aber heutzutage alle Welt von Stundenkilometer spricht wundert mich nichts mehr.

Wer nicht glaubt kann ja auf dem Link nachschauen.

http://www.unterrichtsmaterial-schule.de/physikvorschau4.shtml

So ist es wohl richtig. Na da haben wir uns ja auf einen Spaß eingelassen. Genauer wird es wohl doch durch eine Messung mit dem PDA.

Gruß Gert

Also bei mir hab ich bzgl. der Endgeschwindigkeit zwei Vergleiche:

A6 Limo BJ 10/2004 und ein A6 Avant BJ 04/2007 beide 3.0 TDI und 225 PS. Einmal mit DPF einmal ohne. Der Avant gechippt von ABT 271 PS 550 NM. Limo ist Serie.

Die Limo rennt Endgeschwindkeit locker 260-270 km laut Tacho. Hat allerdings schon 70.000 km runter.

Der Avant lief vor dem Tuning gerade mal so 240 und keinen Furz mehr 🙁 und da hat er ewig gebraucht. So ab 180 zäh wie ein Kaugummi. Jetzt rennt er wesentlich schneller bis 240 dann dauerts etwas bis er laut Tacho bei ca. 275 abschaltet. Da ist noch bisschen Luft bis zum roten Bereich und trotzdem hört er einfach auf.

Die Audis mit DPF finde ich auch etwas zugeschnürt und nicht so drehfreudig wie ohne. Soweit man Drehfreude beim Diesel überhaupt nennen kann.

Also sehr gut laufende Serienmodelle laufen scheinbar fast so gut wie die zugestopften DPF´s mit Chip. Kommt noch dazu, das mein Avant auch noch gute 120 kg mehr auf die Waage bringt.

Wobei der getestete Allroud ja auch nen DPF hat und trotzdem rennt wie ne Wilds.. und das bei 3.000 km auf der Uhr. Das ist dann meiner Meinung nach schon ein Sahnestück was die Endgeschwingkeit betrifft.

Auf die Stoppuhr kann man durchaus verzichten. 120 km/h ist eine gute Geschwindigkeit zum testen. Pro Minute 2 km und die Meßgrößen sind groß genug. Noch besser geht es, wenn man den "FIS-Wert" "eicht. Einfach den Tageskilometerzähler beim passieren eines blauen Schildes reseten und 10 oder 20 km später schauen, was der Tageszähler zeigt, wenn das passende blaue Schild kommt. Dann hat man die Abweichung des Kilometerzählers und damit auch die Abweichung des FIS-Wertes.

Beim A4 hat das sehr gut gepasst (da hatte ich ja die ständige Kontrolle durch das Navi).

Beim ersten A4 hatte ich mit der ersten Methode folgende Meßfolge: Tempomat auf 120 km/h - innerhalb von der Minute keine 2 km geschafft, dann schrittweise die Geschwindigkeit erhöht und dann genau bei 130 km/h nach Tacho ist er sehr exakt inerhalb einer Minute 2 km gefahren.

Deine Antwort