ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Top Speed

Top Speed

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 6. Dezember 2015 um 9:19

Hallo,

ich habe neulich das erste mal die V meiner Frau versucht auszufahren und bin laut Tacho (einmal die A5 flach nach Norden, gedreht, dann nach Süden) nur auf 188 bzw. 192 km/h gekommen?

Es ist die V250 mit 19'' Winterreifen.

Laut Fahrzeugschein soll die ja gut 200 laufen?!

Was laufen eure V's an TopSpeed in der Ebenen?

Was könnte der Grund sein, dass unsere V nicht mal ansatzweise die 200 läuft? Motor? Mir ist klar, dass die V mit schlanken 17'' etwas schneller laufen sollte, aber der Unterschied wirkt hier auf mich sehr groß?

Beste Antwort im Thema
am 7. Dezember 2015 um 16:15

Zitat:

@mv600 schrieb am 7. Dezember 2015 um 16:44:15 Uhr:

Da Lob ich mir doch meinen guten alten V6, mal wieder alles richtig gemacht

Das eine was ich will und das andere was ich "nicht" muss! Ich hab den neuen V Marco Polo weil ich genau diesen haben wollte. Der hat 190 Ps und fährt um die 200, was ich für dieses Auto schon mehr als ausreichend finde. Aber der gemeine Mann braucht ja immer mehr, ist vielleicht auch vom Alter abhängig .... Ich hab jetzt einige Jahre den aktuellen BMW 730d gefahren (V6), sehr schönes Auto, 258 Ps und ebenso schnell ..... mit dem 200 oder mehr fahren kein Problem aber mit dem V ..? Ich weiß nicht wer das braucht und warum? Im Anzug ist der V völlig ausreichend!? Wer denn einen alten V6 haben will, na dann... aber ich will ein neues Fahrzeug und pfeife auf die 2 Zylinder. Was mich noch überrascht ist der Verbrauch, bei gemütlicher Fahrweise mit Distronic bin ich immer unter 7L. Tolles und vor allem schönes Auto mit zeitgemäßer Technik :-)

75 weitere Antworten
75 Antworten
am 6. Dezember 2015 um 9:25

Ich schaffe laut Tacho 207 mit 19 Zoll und winterräder (getestet auf A5 bei Frankfurt)

am 6. Dezember 2015 um 9:26

Morgen ich hab den Vito 119 bluetec und der läuft 205km/h auf gerader Strecke.

Hmm, also mein 119 cdi geht leer 211 laut Gips. Hin und zurück auf der gleichen Autobahn. Ist aber ein Vito ohne Innenausbau. ...

Bei mir liegt es leider genauso, wie bei "ein-V-Fahrer". Habe noch nie 200 geschafft.

Da kein Tacho genauer als die 5 % Abweichung (gewöhnlich nach oben !) anzeigt, sind diese Vergleiche hier wenig aussagefähig. Sehr oft liegt die Anzeige bei fast 10 % Vorlauf, dann sind die hier genannten Werte von 205 und 207 immer noch viel zu wenig.

Ich habe selbst meinen Transporter V250 auch noch nie auf über 190 gedroschen.

Um hier mitzuhelfen, ein wenig Licht ins dunkel zu bringen, werde ich demnächst mal mein kleines popliges Navi Garmin nüvi .... vorn mit reinkleben.

Diese Werte GPS sind einigermaßen genau, da haben sich schon Fehlmessungen an Zweirädern von 12 bis 14 Km/h ergeben bei weit niedrigeren Tempo.

SH300 Tacho zeigt ca. 140 - Navi sagt haargenau 128 = deckt sich mit Werksangabe.

Bei Tempo 100 lt. Tacho zeigt GPS = 92.

Fazit:

Die Fehlanzeige steigt linear mit zunehmender Geschwindigkeit.

Kontrolliere meinen Tacho regelmäßig mit einer App über GPS :-). Fahre einen V250 mit 17 Zoll Winterreifen. Kann die Toleranzen die Pahul wiedergibt leider nicht bestätigen. Bis 130km/h die obligatorischen 5 Prozent das stimmt. Ab 130km/h konstant 3 km/h Abweichung. Läuft auf ebener Strecke nach gewissem Anlauf 207km/h. Also laut Tacho 210km/h nach GPS 207km/h. Und dies schon mehrfach getestet.

GPS-Werte sehr erwünscht -die dürfen max. 1 km/h abweichen.

p.s..

Ähnlichkeiten mit VW sind hier rein zufällig.

Bildschirmfoto-2015-12-06-um-17-43-02
am 6. Dezember 2015 um 19:38

Zitat:

@Pahul schrieb am 6. Dezember 2015 um 17:46:40 Uhr:

GPS-Werte sehr erwünscht -die dürfen max. 1 km/h abweichen.

p.s..

Ähnlichkeiten mit VW sind hier rein zufällig.

Ob iPhone, Samsung und co mit ihrem gps genauso genau sind?

am 6. Dezember 2015 um 20:07

Zitat:

@Volvo.Alex schrieb am 6. Dezember 2015 um 20:38:12 Uhr:

Ob iPhone, Samsung und co mit ihrem gps genauso genau sind?

Da ein GPS nicht versucht von der Umdrehung der Achse auf die gefahrene Strecke zu schließen, kann es durchaus genauer sein, als der Tacho. Ausserdem darf der Tacho niemals zu wenig anzeigen, weil das u. U. rechtliche Konsequenzen für den Fahrer haben könnte.

GPS ist angeblich künstlich abgeschwächt beim aktuellen Standort, aber diese Abweichung dürfte sich verlieren, wenn sich das Fahrzeug bewegt und durchschnittliche Werte berechnet werden.

C.

Wenns bergab geht habe alle meine V-Klassen bisher die 220 km/h mal überschritten laut Tacho. Allerdings erst nach ca. 4000-5000km.

 

Gruß

Befner

Themenstarteram 7. Dezember 2015 um 13:13

Hätte ein Händler die Möglichkeit zu messen, ob der Motor die 190PS bringt bzw. warum ich auch nach wiederholtem Versuch und viiiieeel Anlauf gerade mal nur auf rund 190 laut Tacho komme?

mein 220er (120KW ~ 163PS) geht laut GPS 198km/h auf der Gerade und zeigt auf dem Tacho 202km/h eingetragen sind 195km/h. Bergab oder mit Rückenwind schaffe ich noch ein kleines bisschen mehr aber dann kommt irgendwann der Begrenzer (roter Bereich)

Da Lob ich mir doch meinen guten alten V6, mal wieder alles richtig gemacht

am 7. Dezember 2015 um 16:15

Zitat:

@mv600 schrieb am 7. Dezember 2015 um 16:44:15 Uhr:

Da Lob ich mir doch meinen guten alten V6, mal wieder alles richtig gemacht

Das eine was ich will und das andere was ich "nicht" muss! Ich hab den neuen V Marco Polo weil ich genau diesen haben wollte. Der hat 190 Ps und fährt um die 200, was ich für dieses Auto schon mehr als ausreichend finde. Aber der gemeine Mann braucht ja immer mehr, ist vielleicht auch vom Alter abhängig .... Ich hab jetzt einige Jahre den aktuellen BMW 730d gefahren (V6), sehr schönes Auto, 258 Ps und ebenso schnell ..... mit dem 200 oder mehr fahren kein Problem aber mit dem V ..? Ich weiß nicht wer das braucht und warum? Im Anzug ist der V völlig ausreichend!? Wer denn einen alten V6 haben will, na dann... aber ich will ein neues Fahrzeug und pfeife auf die 2 Zylinder. Was mich noch überrascht ist der Verbrauch, bei gemütlicher Fahrweise mit Distronic bin ich immer unter 7L. Tolles und vor allem schönes Auto mit zeitgemäßer Technik :-)

Deine Antwort