ForumMitsubishi
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mitsubishi
  5. Tonfall im Forum

Tonfall im Forum

Themenstarteram 26. August 2005 um 6:59

Moin zusammen,

 

gestern ist mir mal wieder aufgefallen, dass hier ein etwas merkwürdiger Ton vorherrscht.

Da stellt jemand die Frage warum es aus seiner Lüftung aus der Beifahrerseite raucht.

Erst bekommt er ein paar blöde Antworten, dann die völlig korrekte Lösung von meinem Servicemeister ( ich arbeite bei Mitsu ). Wenns dort raucht ist es zu 99,9 % das Steuergerät, war seine kurze Antwort mir gegenüber.

Dann wird hier über 1,5 Seiten darüber diskutiert, ob oder wie man eine sinnvolle Frage stellt....teilweise in beleidigender Form......jedenfalls ziemlich unsachlich.

Ich pers. finde das schade........

Die Frage war aus meiner Sicht korrekt formuliert und wurde letztlich auch korrekt beantwortet.

Warum da gleich jeder Superexperte seinen teilweise überflüssigen Kommentar ablässt, erschließt sich mir nicht.

 

Denkt mal drüber nach......

 

Wenn einer von den Experten mal ein Problem hat, welches er nicht genau eingrenzen kann, dann bin ich mal auf die Reaktionen gespannt..........

 

Gruß

AKL33

Moderator

Ähnliche Themen
10 Antworten

Dem muß ich mal zustimmen, auch wenn ich noch nicht lange hier bin. Warum gehen die Leute immer an die Decke, wenn einer etwas unkonkret fragt? Wer hat da was davon?zumindest könnte man ja Anregungen geben, wo man suchen soll... Ich hatte auch mal das Problem das Heckscheibenwischer und Heckscheibenheizung nicht gingen. Ich hab da also auch etwas ungenau gefragt, weil ich nicht wußte wo die Kabel liegen, und keine Lust hatte sofort mein Auto zu zerpflücken... Als antwort bekam ich übrigens "Du hast einen Kabelbruch im Faltenbalg oben links an der Heckklappe" und siehe da, so war's dann auch. Es ist also manchmal durchaus möglich auf etwas ungenaue Fragen zu antworten. Und wenn jemand was dagegen hat reicht (finde ich) ein "frag mal konkreter", oder so, das hilft in jedem fall mehr als ne halbe seite sinnloser belehrungen. Das führt höchtens dazu, das irgendwann gar keiner mehr schreibt...

So, das war mein Senf zum Thema

es stimmt schon dass hier ein teilweise harter ton herscht ,aber mal ganz im ernst ,die diagnose wurde rein zufällig gestellt und die hat in diesem einen fall gestimmt ,nur hätte es ja auch sein können dass ein kabel verschmort ist ,da wäre ja die diagnose falsch gewesen ,ach ja noch ein wort zu mitsubishi-steuergeräte ,ich habe es noch nie erlebt dass die am qualmen sind ,bei mir war es auch mal defekt ,da kam aber kein bisschen rauch aus den düsen und sonst war auch kein brandgeruch

Klar, in dem Fall war es sicher Zufall und entsprechend übertrieben zu sagen, das das der einzige wär der Ahnung hat...

Nuja...

Themenstarteram 26. August 2005 um 13:08

Also wie gesagt.....es handelt sich hier bei dem Aussagenden um einen Mitsu Meister !

Wir hatten diese Fälle hier schon öfter....mit den angesprochenen Rauchzeichen.

Als ich ihn fragte, war das sofort die Diagnose. Von Zufall, gerade in Verbindung mit dem häufigen Sterben der Steuergeräte bei diesem Modell, hat dies sicher nichts zu tun......

 

Gruß

AKL33

da muss ich zustimmen.....

ich verstehe es nur nicht das jeder gleich seinen senf mit zugeben will und muss...

obwohl einige weniger und andere mehr ahnung haben

also bis danne

alberto

eigentlich ists doch ganz einfach... frage wird gestellt, und wer was weiss antwortet. der, den die frage nervt oder nichts weiss, antwortet nicht. keine dummen kommentare, keine blöden bemerkungen -> kein stress.

nur sollten dann die fragesteller am ende einfach dankbar sein dass das prob evtl. ohne teure rechnung gelöst werden konnte und nicht noch diejenigen dumm anmachen (so im vorbeikommen sozusagen...) welche auch versucht haben das prob zu lösen...

am 26. August 2005 um 18:42

Es wäre eigentlich ganz einfach wenn nicht so mancher (ich schließe hierin ausdrücklich KD-Meister ein) sein Halbwissen als bare Münze verkaufen würde.

Letztendlich sollte die Antwort von Leuten kommen die mit der Materie Arbeiten und alleine schon aus diesem Grund kompetent sind.

Aber das wird wohl Wunschdenken bleiben, genauso wie hier ml einen kurzen Thread zu erleben in der Richtung Frage ---->Antwort und fertig.

Servus zusammen

@AKL33,ich arbeite auch bei einem Mitsubishi-Vertragshändler seit nun fast 5 Jahre, was du mit dem häufigen Sterben der Steuergeräte bei diesem Modell ansprichst so gebe ich dir recht das Modell hat eine auffallend hohe Quote was dies betrifft,jedoch haben wir bisher auch noch NIE einen Fall gehabt wo ein Kunde gesagt hat:"es hat bei der Fahrt angefangen aus den Lüftungsdüsen der Beifahrerseit zu rauchen.." wobei ich mir das gut vorstellen kann wenn man mal an den Dingern riecht,die riechen dann meist regelrecht verschmort!Ich werd mir deine Aussage auf jedenfall im Hinterkopf behalten falls mal wieder ein Kunde anruft und sagt sein Colt ist während der Fahrt stehengeblieben und werde ihn nach Rauch aus den Lüftungsdüsen befragen so kann man dann vieleicht schneller die Ursache eingrenzen!

Forums Umgang

 

Ich bin ja nun schon recht lange regelmäßig hier bei Motortalk unterwegs und kann mich dem von AKL33 gesagten nur anschließen... (ich lese hier sehr viel bei MT)

Die Stimmung hier im Forum ist im Moment sehr angespannt. Sicherlich gibt es mal unsinnige und auch merkwürdige Beiträge hier, aber dann werden genau diese Beiträge bis aufs Letzte "ausgequetscht" und schnell fallen beleidigende oder provozierende Worte. Diese Stimmung überträgt sich rasch auf "normale" Beiträge die mit fachlich korrekten Themen oder Fragen ausgestattet sind.

Wie schon gesagt, wenn ich einen Beitrag unsinnig, nervend oder einfach mal keine Ahnung davon habe, dann schreibe ich dazu auch nichts. Leider lassen einige dann trotzdem ihren Senf dazu ab oder versuchen "ihr Wissen" dem anderen aufzudrücken.

Ich kann jedem nur anraten sich mal in die Situation des anderen zu versetzen und nicht ein gewisses "Niveau" oder "Wissen" zu erwarten. Motor-Talk ist nach wie vor ein Ort an dem ein sehr breites Spektrum an Lesern vorhanden ist. Vom absoluten Auto-Laie über den Hobbyschrauber bis zum KFZ-Meister.

Mann kann sich kein Bild einfach so vom gegenüber machen und ihr dann in eine Schublade stecken, dazu ist das Medium zu unpersönlich....

Gruß

LancerEVO

am 27. August 2005 um 5:32

Bin hier auch ziemlich regelmäßig(fats jeden Tag) unterwegs und musste leider auch schon feststellen dass die Stimmung hier seit einer gewissen weile sehr gespannt is. Man kann sich zwar nun fragen ob Alberto wirklich so super gefragt hat wie die meitsen sich des wünschen, aber des is ja ziemlich egal. Da fällt mir ein Spruch von Dieter Nuhr ein: Wenn man keine Ahnung hat einfach al Fresse halten. Ich glaub wenn sich hier einige ein Stückchen abschneiden würde des einiges bringen. Ich bin ja kein KfZ-Meister oder sowas, aber jemand mit nem technischen verstand und bin teilweiße auch sehr bestürzt was für "fahrlässige" und unnötig gefährliche oder unsinnige Antworten gegeben werden.

Möchte aber an dieser Stelle aber auch mal ein Lob an die aussprechen die einem immer anständige Tipps geben oder auch mal sagen sie vermuten es könnte so oder so sein es aber nciht genau wissen. Diese Menschen sind es die dieses Forum zu dem machen was es ist.

Ein Spaß am Rande mag ja mal ganz nett sein, aber wenn man bewusst irgendwelchen Sche** schreibt nur damit man auch malwieder ein post hat is des schon richtig dreißt.

Naja jetzt hab ich auch mal meinen Senf dazugegeben. Den rest den ich noch im Kopf hab brauch ich nicht schrieben da ihn schon LancerEVO geschrieben hat :D

Mfg,

bernd(der hofft dass es wieder fröhlicher wird)

Deine Antwort
Ähnliche Themen