ForumBeetle
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Beetle
  7. Tonaussetzer bei Discover Media

Tonaussetzer bei Discover Media

VW Beetle 5C
Themenstarteram 12. Mai 2015 um 8:31

Unser Cabrio mit Discover Media und Fender Soundsystem hat bei ausgeschalteter Zündung Tonaussetzer, die ca. alle 10-20s wiederkommen. Quelle ist dabei egal. Die Aussetzer kommen auf Radio und Media-Wiedergabe. Im Display ist bei den Aussetzern keine Veränderung zu erkennen.

Schaltet man die Zündung ein, sind die Aussetzer weg.

Kennt jemand dieses Problem?

Beste Antwort im Thema

So, Neuigkeiten vom Händler. Die neue Software ist am 24.11. erschienen. Am Freitag soll sie dann beim Händler sein. Wird die noch per Post verschickt? Ich lasse sie am 11.12. draufspielen. Sie wissen nicht, wie lange das dauert, da ich der erste bin, der die bei denen bekommt. Bin mal gespannt, ob der Fehler damit behoben wird. Wenn ich das Update habe, gebe ich den Softwarestand durch.

75 weitere Antworten
Ähnliche Themen
75 Antworten

Hallo zusammen,

hatte gleiches Problem mit neuem Beetle + Fender.

Zum Autohaus wo gekauft und Fall erklärt:

1. Versuch - 4 Tage Werkstatt - alles neu konfigurieren etc. - kein Erfolg und dann neues Ersatzgerät bestellt -

kam aber nicht da Lieferschwierigkeiten (aus Mexiko ???? angeblich)

2. Versuch - 3 Wochen später - neues Gerät ist da....

( hatte vorher noch Foto von Geräte-Nr. + Firmware-Version gemacht)

Ob tatsächlich neues Gerät getauscht wurde kann man von außen nicht erkennen.

Fakt aber: Snr.- vom Gerät war noch die gleiche, aber Firmware etwas höher.

E-Meister auf Nachfrage dazu: war definitiv neues Gerät - Snr. wird beim Austausch vom

alten Gerät übernommen .....!?!

Fehler ist jetzt aber weg.

Beetle von Mai 2015 - Firmware war: 0136 jetzt ist 0138 + Medien-Codec: 1000.113.1.17

Hallo,

aktuell ein Fahrzeug gehabt wo das Gerät getauscht wurde und die Tonaussetzer somit behoben sind!

Softwarestand Tauschgerät 0138 Altgerät 0135

Gruß

Das selbe Problem habe ich auch ?? Gott sei dank habe ich Leasing für 6Monate und gebe ihn in 8 Wochen wieder ab,sowas darf echt nicht passieren ....

am 21. August 2015 um 18:47

Ich war heute im Autohaus und wollte die Tonaussetzer demonstrieren. Wie immer in solchen Situationen funktionierte alles Bestens. Gibt es bestimmte Vorbedingungen, dass es zu den Tonaussetzen kommt?

Gruß

Zitat:

@silverbluede schrieb am 21. August 2015 um 20:47:45 Uhr:

Ich war heute im Autohaus und wollte die Tonaussetzer demonstrieren. Wie immer in solchen Situationen funktionierte alles Bestens. Gibt es bestimmte Vorbedingungen, dass es zu den Tonaussetzen kommt?

Gruß

Hallo,

es muss zwingend die Zündung aus sein damit es zu den Aussetzern kommt...

Gruß

am 22. August 2015 um 18:58

Zwingend die Zündung aus und weitere Bedingungen? Ich habe keine Tonaussetzer wenn ich frisch ins Auto steige und das Radio anstelle (ohne Zündschlüssel). Als wir neulich jedoch an der Tankstelle angehalten haben und ich die Zündung ausgemacht habe kamen die Aussetzer.

Gruß

So, hier mal ein paar aktuelle Infos zum Thema:

Mein Beetle war heute wegen dem Problem zum 3. Mal in der Werkstatt.

Heute hat sich VW online auf das Gerät aufgeschaltet und versucht ein Update aufzuspielen. Leider ist dies immer wieder abgebrochen.

Zu den Tonaussetzern gab es zudem Probleme mit regelmäßigen Abstürzen, der Verarbeitung der Onlineverkehrsdaten und der Rückfahrkamera.

Das Discover Media wird nun komplett getauscht.

Softwarestand ist derzeit 0136 (altes Gerät).

Lieferzeit des neuen Gerätes ist noch nicht bekannt.

Grüße

Björn

am 28. August 2015 um 19:45

Kann es vielleicht an einem Temperaturproblem liegen? Wird das Gerät zu warm , wodurch die Endstufen aus Sicherheitsgründen abschalten?

So, nächsten Freitag (Lieferzeit also 1 Woche) wird mein Discover Media getauscht.

Ich werde berichten, ob damit alle Probleme behoben sind.

Grüße

Björn

am 4. September 2015 um 7:22

Zitat:

@Werdis schrieb am 15. Juli 2015 um 20:41:15 Uhr:

Zitat:

@pesbod schrieb am 9. Juni 2015 um 15:52:46 Uhr:

 

Gibt es da eigentlich inzwischen die neue Software?

Hallo, habe das gleiche Problem mit den Aussetzern. Zum Glück gleich bei der Fahrzeugübergabe erkannt und reklamiert. Antwort von VW: Discover-media wird ausgetauscht!

Ich habe übrigens auch die Fender-Kombination.

VG

Nun möchte ich von der Austausch-Aktion berichten: 1. Discover-Media wurde getauscht - danach ging erstmal gar nichts mehr! Also alles wieder retour und auf eine Lösung warten. Beim 2. Anlauf war es dann geschafft: das schon bekannte neue Discover-Media wieder installiert, alle Kommunikationskanäle der Anlage überprüft und... es funktionierte ohne Tonaussetzer bei ausgeschalteter Zündung (betraf übrigens auch die Freisprecheinrichtung - echt nervig). Kleiner Tip: wer tauscht sollte beim verlassen der Werkstatt auch auf die Gängigkeit weiterer von der Freischaltung betroffener Funktionen achten - sonst ist die Rückkehr an das Diagnosegerät gebucht (z.B. Bluetooth).

Fazit: Problem gelöst

Hallo Zusammen,

bei mir war heute auch der Termin zum Tausch angesetzt. Neues Gerät wurde eingebaut, allerdings funktioniert jetzt weder das Telefon noch die Navigation.

Montag muss der Wagen deswegen zum 5. Mal in die Werkstatt. VW ist eingebunden, allerdings haben die heute nicht mehr auf das Problem der Werkstatt geantwortet.

Es gibt wohl wieder irgendein XML-Fehler (den hatte das alte Gerät auch schon).

Grüße

Björn

So, gestern wurde nochmal nachprogrammiert!

Der Tausch hat es gebracht! Version ist 0138. Keine Aussetzer mehr!

Grüße

Björn

Seltsam, mir wurde gerade vom Freundlichen gesagt, dass VW das Problem bekannt sei, aber einen Austausch abgelehnt hat und an dem Problem gearbeitet werden würde. Dass ich also auf eine Lösung warten muss, bis eine TPI herauskommen würde. Ein Zeitrahmen könne da nicht genannt werden.

Weiterhin verliert mein Gerät auch immer die Rückfahrkameraeinstellung, wenn die Rückleuchte vom Strom genommen wird, also bei Austausch der Rückleuchte.

Wie soll ich jetzt vorgehen?

Grüße an alle

am 12. September 2015 um 8:00

Hallo Cabrio-Fans,

ich hatte das Problem mit den Tonaussetzern (Discover Media mit Fender Sound), Abholung des Fahrzeugs in Wolfsburg Ende Juli, vom ersten Tag an. Tonquelle egal, besonders ärgerlich waren die Aussetzer bei der Handynutzung. Das Problem sollte VW ja bekannt sein, wurde aber bei der Fahrzeug-Übergabe nicht erwähnt. Mein örtlicher Händler erweckte zunächst ebenfalls den Eindruck, diesen Fehler nicht zu kennen! Ich habe dann einen Werkstatttermin für den 10. September vereinbart. Bei der Fahrzeugannahme wurde der Fehler nur notiert, der Kd-Berater wusste dann wohl doch von diesen Störungen. Am Nachmittag, der Abholtermin stand bevor, kam ein Anruf der Werkstatt, das Discover Media werde ausgetauscht. Von mir kam noch der Hinweis, die Navigations-SD-Karte aus dem defekten Gerät zu entnehmen. Am nächsten Tag Anruf der Werkstatt, Gerät ist ausgetauscht, Fahrzeug kann wieder abgeholt werden. Da ich skeptisch war, ob alle Funktionen zur Verfügung stehen, habe ich vor Ort diverse Tests gemacht. Und siehe da, die Navi-SD-Karte wurde zwar im neuen Gerät erkannt. konnte aber nicht gelesen werden. Der Kd-Berater meinte, ich solle am kommenden Montag wiederkommen, der zuständige Elektrik-Spezialist sei nicht mehr im Haus. Ich bestand aber auf einer umgehenden Lösung und meinte, das die Navi-Karten auf die bestimmten Geräte codiert sein könnten. Daraufhin wurde das Fahrzeug nochmals überprüft, nach ca. 30 Minuten funtionierte auch die Navigation wieder, die Daten auf der Karte mussten "zurückgesetzt" werden. Dieses Procedre sollte eine Fachwerkstatt doch eigentlich kennen und vor der Übergabe des Autos an den Kunden die Funktionalität testen. Es ist doch nicht die Aufgabe des Kunden, Lösungsansätze zu geben . . .

Übrigens - mit dem Tauschgerät sind die Tonaussetzer beseitigt!

Viele Grüße, noch eine schöne Cabrio-Zeit

Nochmal meine Frage.... wie verhält man sich, wenn eine Reparatur diesbezüglich abgelehnt wird?

Gruß an alle!

Deine Antwort
Ähnliche Themen