ForumCar PC & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car PC & Navigation
  6. TomTom TMC-Antenne am Autoradio VW RCD 500

TomTom TMC-Antenne am Autoradio VW RCD 500

Themenstarteram 25. Dezember 2007 um 22:33

Bitte haltet mich nicht für bescheuert oder suchfaul.

 

Ich habe über die Suchfunktion alles Mögliche probiert um Infos zu bekommen. Bin leider technisch nicht besonders bewandert deshalb folgende (naive) Frage:

 

Ich möchte in meinem Golf Plus ein Tomtom One XL mit TMC einbauen. Leider ist die TMC Antenne eine Wurfantenne die den Innenraum nicht gerade optisch aufwertet.

 

Ich habe von einigen Möglichkeiten gelesen das TMC Signal am Antenneneingang des Radios "abzugreifen" mit einem Antennensplitter oder Y-Adapter.

 

Leider habe ich nirgends gefunden ob das bei einem RCD500 möglich ist und was ich dafür brauche. Da sind so viele technische Begriffe im Raum dass ich nicht durchblicke.

 

Dies Forum ist meine letzte Hoffnung, dass jemand etwas derartiges schon einmal selbst verbaut hat.

 

Bin für die kleinsten Ratschläge und Hinweise dankbar.

 

Ansonsten einen guten Rutsch ins Neue Jahr und Danke im Voraus

 

Uli

 

 

Ähnliche Themen
16 Antworten

Tach,

 

Du brauchst ein GNS TMC Y-Adapter Kabel "Fakra", dieses wird in die Antennenleitung eingeschleift.

Anbieter: click

Tschau

Vadder

Themenstarteram 26. Dezember 2007 um 17:12

Hallo Vadder,

 

danke für die schnelle Antwort. Auf der Seite finde ich natürlich viele Adapter mit dieser Bezeichnung.

 

Hast du auch eine Ahnung welches von den vielen Adapterstücken ich benötige? Muss da anschließend im TMC-Empfänger noch was gelötet werden oder so?

 

Gruß

 

Uli 

.....die Fakra Stecker passen, ich weiß aber nicht welchen Anschluss der TT hat....

Themenstarteram 26. Dezember 2007 um 17:32

Danke,

 

dann habe ich ja schon mal das Problem mit dem Anschluss der Radioantenne gelöst.

 

Ich denke mal für den Rest meldet sich  hier auch noch jemand.

 

Noch einen schönen Weihnachtsfeiertag und einen guten Rutsch

 

Uli

Zitat:

Original geschrieben von vadder.meier

Tach,

 

Du brauchst ein GNS TMC Y-Adapter Kabel "Fakra", dieses wird in die Antennenleitung eingeschleift.

Anbieter: click

Tschau

Vadder

Ist das universell?

Kann man das im Prinzip mit jedem mobilen TMC-Navi machen?

Themenstarteram 28. Dezember 2007 um 9:16

Bei den Navis von Tomtom scheint die Sache noch viel komplizierter zu sein. Die haben intelligenterweise das RDS-Empfangsmodul nicht ins Navi eingebaut sondern in der Antenne untergebracht. Da ist so ein kleines Ei von ca. 3 cm Länge im Kabel und das soll der Empfänger sein.

 

Also wird man das Ding wohl aufmachen (aufbrechen) müssen um eine externe Antenne anzulöten.

 

Ist alles nicht so gut

 

Hat hier vielleicht schon mal jemand sowas gemacht??

Soll oder ist das der Empfänger?? Kann mir nicht vorstellen wie die Stromversorgung und zugleich noch die Antennenleitung über einen 3,5mm Klinkenstrecker realisiert werden soll.

Überlege mir seit einiger Zeit so ein TomTom zu kaufen. Wenn der halbe Innenraum in nächster Zeit eh halb zerlegt ist, könnte ich auch in beiden Golf gleich das Antennenkabel verbauen.

Gruß

Ercan

Themenstarteram 28. Dezember 2007 um 14:03

nach allem was ich in den foren gelesen habe ist in dem "ei" der RDS-empfänger. der klinkenstecker ist 3-polig. also denke ich mal strom + und - und anntenleitung 

Themenstarteram 28. Dezember 2007 um 19:02

Ich habe mein Problem inzwischen gelöst. 

 

Danke für die Hilfe hier im Forum.

 

Wer ähnliche Probleme hat sollte mal auf der Seite von

www.ge-tectronic.de

nachsehen. Da werden alle Varianten angeboten und es gibt Downloads mit Montagehinweisen. Sie antworten auch sehr nett und schnell auf Fragen.

 

Also sehr zu empfehlen

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Blacky11111

Ich habe mein Problem inzwischen gelöst. 

 

Danke für die Hilfe hier im Forum.

  

 

 

gern geschehen ;)

 

Wenn man weis wie man ein Teil ansprechen muss > "TMC Y-Adapter" klappts eigentlich immer. Aber ich erlaube mir auch eine kleine Kritik in Richtung der Hersteller. Ich meide Hersteller die ihre Geräte so auslegen das ausser dem eigenen Zubehör nix anderes funktioniert, wie auch bei TT. Die Lösung von ge-tectronic wird gehen, ist aber alles andere als "elegant" wenn man solche Murksarbeiten machen muss :mad:

 

Tschau

Vadder

Themenstarteram 28. Dezember 2007 um 22:49

ich fände es auch gut solche Hersteller zu meiden. Aber was willst du dann kaufen? Ich glaube die machen doch heute alle ihre eigenen Stecker und Verbindungen. Mir wäre ein Standard-Blaupunkt oder ähnliches auch lieber gewesen.

 

So muß ich leider in den sauren Apfel beißen wenn es vernünftig eingebaut werden soll. Das Original-Navi war mir einfach zu teuer. Allein für die DVD mit den Karten gibts ja schon ein mobiles Navi.

Themenstarteram 11. Februar 2008 um 17:14

Ich möchte hier und heute an dieser Stelle nur allen empfehlen, ebenfalls die Lösung zu nehmen wie ich es gemacht habe.

 

Durch den eingebauten Verstärker im Y-Adapter hat sich der Radioempfang merkbar verbessert.

 

Der TMC-Empfang in meinem TomTom ist unschlagbar. Einschalten, nach wenigen Sekunden schon viele Verkehrsmeldungen in der Kartenübersicht.

 

Danke nochmal an alle die mich bei dieser Lösung in die richtige Richtung "geschubst" haben

Moin,

ich habe auch nach einer Lösung gesucht, um das TMC-Kabel in unserem Touran verschwinden zu lassen.

Und da dachte ich, schau mal ins Navi-Forum (komme aus dem Touran-Forum).

Danke !

Gruß

fire_man.ha

Zitat:

Original geschrieben von Blacky11111

Ich habe mein Problem inzwischen gelöst.

 

Danke für die Hilfe hier im Forum.

 

Wer ähnliche Probleme hat sollte mal auf der Seite von

www.ge-tectronic.de

nachsehen. Da werden alle Varianten angeboten und es gibt Downloads mit Montagehinweisen. Sie antworten auch sehr nett und schnell auf Fragen.

 

Also sehr zu empfehlen

Hallo Blacky11111,

mit Interesse habe ich Deinen Beitrag zum erfolgreichen Einbau des Y-Adapters von ge-tectronic in einen VW gelesen.

Da ich selbst auch plane, einen solchen Adapter in meinen Octavia einzubauen, interessiere ich mich brennend für die folgenden Punkte:

1) Hat Dein VW eine Original-Antenne (mit Phantomspeisung und Verstärker im Antennenfuss)?

2) Welchen Y-Adapter von ge-tecronic hast Du genau gewählt (einen mit oder ohne Verstärkung)? Leider habe ich dazu keine klare Aussage von ge-tronic gesehen (und in den Foren nur widersprüchliches von "Verstärkung reduziert Empfangsqualität" bis "Zusätzliche Verstärkung notwendig, da Leistung des VW-Antennenfussverstärkers zu schwach"). Kannst Du vielleicht den genauen Typen posten?

3) Dein Radio-Empfang hat sich nach Einbau des Y-Adapters nicht verschlechtert?

Danke für die Infos

Juergen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car PC & Navigation
  6. TomTom TMC-Antenne am Autoradio VW RCD 500