ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. TomTom-Aktualisierung

TomTom-Aktualisierung

Mitsubishi Outlander 3 (CW0/GF0)
Themenstarteram 10. Februar 2021 um 17:48

Meine TomTom-Navi-Software auf meinem 03/2020 erstzugelassenem Outlander 2.4 PHEV Top ist gem. Info-Anzeige aus dem Jahr 2018.

Gibt es eine neuere Software, die ich herunterladen und auf meinem Wagen installieren kann? Wenn ja, wäre eine Download-Adresse hilfreich.

Im Voraus vielen Dank.

Ähnliche Themen
7 Antworten

ich würde meinen Händler fragen, warum er mir so ne alte Software verkauft

Themenstarteram 10. Februar 2021 um 18:00

Das Fahrzeuge ist Produktionsjahr 01/2020 und alles original von Mitsubishi so ausgeliefert.

Aktualisierungen waren bisher - Stand ca. Juni 2020 - nicht abrufbar.

Vom Händler war - nach Rückfrage bei Mitsubishi - ein Updateversion für Frühjahr 2021 in Aussicht gestellt worden.

Sofern möglich, würde ich eine neue Version gerne aus Kostenersparnisgründen selbst installieren.

Themenstarteram 12. Februar 2021 um 19:13

Der Link verlangt u. a. die Eingabe der letzten drei Stellen einer Geräte-Serien-Nr..

Diese Geräte-Seriennr. kann ich in keinem Menü meines SDA-Navi-Systems finden.

Zitat:

@rbgeissler schrieb am 10. Februar 2021 um 17:51:59 Uhr:

ich würde meinen Händler fragen, warum er mir so ne alte Software verkauft

weil das der nachteil ist, wenn man freisprecheinrichtungen und navi oem benutzt, die

entwicklung ist halt da ein paar jahre her und die kfz hersteller stellen meist support nach facelift des modells ein...

klar könnte man das jetzt auch anders machen, over the air update gibts ja bei den normalen tomtoms schon

Zitat:

@Taft_m schrieb am 12. Februar 2021 um 19:13:09 Uhr:

Der Link verlangt u. a. die Eingabe der letzten drei Stellen einer Geräte-Serien-Nr..

Diese Geräte-Seriennr. kann ich in keinem Menü meines SDA-Navi-Systems finden.

hi,

hab das system selber nicht, kenn mich aber mit navis a bisserl aus :)

mir scheint das mitsu sda basiert auf der essential 6 serie auf dem freien markt,

deswegen probiere mal zur ermittlung der seriennummer folgendes aus:

http://download.tomtom.com/.../index.htm#Help-withASR-Prato_1.htm

unter

-Hilfe

-Info

-Seriennummer

sollte dann drinstehen was dir weiterhilft bei dem link den dir @rgrote gepostet hat

Themenstarteram 22. Februar 2021 um 13:38

Vielen Dank für die bisherigen Hinweise.

Zwischenzeitlich habe ich selbst weiter recherchiert, mit folgendem Ergebnis:

Der entscheidende Link lautet:

https://mitsubishi.sda.navshop.com/downloads/

Dort erscheint für den Mitsubishi Outlander, PHEV, das neueste Update:

Kartennummer 3347,

Europa (ohne Russland),

7,5 GB.

-Das Herunterladen - bei 1.000 MBit/sec - in mein Download-Verzeichnis, dauerte bei mir ca. 20 Minuten.

-Anschließend Kopieren in separates Verzeichnis und dort 2-maliges extrahieren (2-mal, da nach dem 1. Mal immer noch Datei mit ZIP-Endung vorhanden war).

-Nach Normal-Formatierung USB-Stick mit 29,8 GB (also nicht nur Schnellformatierung!), Dauer ca. 1/2 Stunde, alle extrahierte Dateien auf USB-Stick übertragen.

-Auto gestartet, d. h. die READY-Anzeige muss im linken großen Rundinstrument grün leuchten.

-Es darf sich kein Ladestecker in Ladesteckdose befinden.

-Im großen Monitor muss das Bild mit den sechs Kacheln erscheinen.

-USB-Stecker in USB-Steckdose einstecken.

-Ohne weitere Vorwarnung wechselt nun das Bildschirm-Bild auf eine eine schwarze Anzeige.

-Während des nun stattfindendem, weitestgehend geräuschlosen, Übertragungsvorganges, der ca. 36 Minuten dauert, erscheint auf dem schwarzen Bildschirm nur zweimal eine kurze Textanzeige; zeitweise ist ein leises Summgeräusch hörbar (vermutlich Laufwerk).

-Das Ende der Übertragung zeigt sich nur durch automatische Rückschaltung auf die Eingangsanzeige des Mittelbildschirmes.

-Die erfolgreiche Übertragung ist prüfbar durch Aufruf des Nav-Bildschirmes/-Kachel -> Auswahl "..." (Menü) -> Auswahl "?" (Hilfe) -> Auswahl "Info". Dort müsste dann angezeigt werden: v3347 ... .

Der gesamte Vorgang hat bei mir ca. 2 Stunden in Anspruch genommen.

Die Navi-Karten werden jährlich, angeblich 5 Jahre lang, kostenlos aktualisiert.

Die Händler werden wohl bisher nicht über das Vorhandensein neuer Karten-Updates im Internet informiert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen