Tomtesläde
Hallo,
so - seit gestern bin ich nun also auch stolzer 850-Besitzer🙂
Ich habe mir dieses Auto zugelegt. Absoluter Traumzustand! Lückenlos gewartet, sämtliche Rechnungen sind auch dabei. Fährt wie ein Neuwagen. Und Platz ... *schwärm* (nicht, dass ich immer so viel Platz im Auto brauche, aber es ist schon gut, wenn man weiß, dass man ihn hätte 😉
Meine Frau sah die Bilder (abholen werde ich ihn am Wochenende) und sagte spontan "Sieht ja aus wie der Dienstwagen vom Weihnachtsmann!" und schon hatte er seinen Namen weg - Tomtes Schlitten...😁
Das war der Lohn für harte Arbeit, bin zwei Tage in der ganzen Republik rum, um mir eine verwanzte Burg nach der anderen anzuschauen ... was manche so unter "Top-Zustand" verstehen, tststs...😕 Einen wunderschönen gab's in Bonn - scheckheftgepflegt, grünmetallic, graue Veloursausstattung, Klimaautomatik, Tempomat - leider mit einem Riss in der Frontscheibe und deshalb ohne TÜV. Ich kam etwas früher zum Treffpunkt, da stand der Wagen vor der Garage und ich sah ihn mir an. Dann ging ich einen Happen essen und wollte mich dann mit dem Verkäufer treffen. Als ich wiederkam, war der Wagen weg - und der Verkäufer ging nicht mehr an sein Handy. (Ist ein Herr Schubert, 0177/87...18. Klingt wie eine Lehrkraft an einer weiterführenden Schule. Macht vermutlich ein Sozialexperiment mit dem Auto 🙄) Ich habe eine Stunde gewartet - der Kerl hat keine SMS beantwortet, die Voicemail war voll. Für nix und wieder nix die Strecke nach Bonn gefahren - schönen Dank auch. 😠
Naja, dafür war die Begegnung mit der Familie aus Wertheim (und unserem Tomtesläde) äußerst angenehm 🙂
Bilder und erste Erfahrungsberichte *freu* folgen dann später.
Grüße
Andreas
16 Antworten
Glückwunsch! Ich bin ja auch auf der Suche, Deiner wäre allerdings wg. Automatik und der Farbe für mich nicht so interessant gewesen.
Aber genau das, was Du beschreibst, ist auch meine Horrorvorstellung. Ich begrenze meine Suche absichtlich auf N-Deutschland, denn ich sitze hier echt am Rand und möchte nicht 1000 km wegen nix durch die Gegend gondeln ...
Willkommen im Club der Easy-Glider! 😎
Gruß Sven.
Zitat:
Original geschrieben von Erwachsener
(...)Deiner wäre allerdings wg. Automatik und der Farbe für mich nicht so interessant gewesen.
(...)
Stimmt schon - die Farbe ist *ähem* auffällig 🙂 aber die beste Ehefrau von allen wollte kein schwarzes oder silbernes Auto mehr. Mir hat das Grünmetallic super gefallen, aber der A**** wollte ja offenbar gar nicht verkaufen.
Welche Farbe soll es denn für Dich sein?
Grüße
Andreas
Hi,
schicker Wagen!! Sieht gut aus, Glückwunsch und allzeit gute Fahrt, mit immer vollem Tank und leeren Straßen....
Gruß der Sachsenelch
Dunkel, am liebsten eigentlich das normale Dunkelblau (ohne Metallic) meines jetzigen Elches. Aber da eh nie alle Anforderungen optimal erfüllt sind bei den doch relativ wenigen Angeboten, die es insgesamt gibt (Volvo hatte ja mit dem 850 gerade erst angefangen, in Deutschland den Exotenstatus zu verlieren und mehr Mainstream zu werden), ist mir schon klar, daß ich bei der Farbe ggf. Abstriche machen muß. Also sind alle Blautöne OK (gab ja mehrere) sowie dunkelgrün und schwarz, ggf auch dunkelrot, Metallic oder nicht. Wegen der auf jeden Fall wieder geplanten Venturi-Gasanlage und des Fahrprofils (viel Stadt) kommt motormäßig nur der 2.0-10V/-20V oder der 2.5-10V in Betracht, mit Schaltgetriebe. Klimaanlage ist ein Muß, das Baujahr sollte ab 1995 aufwärts sein, und die Sitze NICHT aus Volleder. Alles andere ist soweit egal.
Wichtiger als wenige km ist wie immer eine möglichst vollständige Reparaturhistorie. Eine Händlergarantie ist theoretisch fein, aber für mich praktisch nutzlos, wenn der Händler in München oder Düsseldorf sitzt. Ist mir also ziemlich egal, ob ich vom Händler oder privat kaufe. Die Schwachstellen des Fahrzeugs kenne ich sowieso und gucke sie mir vorher an. Und ich habe auch kein Problem damit, ein Fahrzeug mit anstehendem Zahnriemenwechsel oder defektem Kat zu kaufen, es muß sich lediglich im Kaufpreis niederschlagen.
Bei guten Angeboten in der Nähe darf man bloß nicht zu lange warten. In den letzten Wochen bin ich einmal in Hamburg und einmal in Lübeck jeweils einen Tag zu spät gekommen (was G**t sei dank telefonisch klar wurde), das wäre mit zwei bzw. einer Stunde Fahrt zu erreichen gewesen und also „dichte bi“. In Thüringen hatte ich mir im Frühling mal auf einer Wochenendurlaubsfahrt einen angeguckt, der hatte aber Schrammen und Mängel, die die geforderten 3.000 € zu viel erscheinen ließen. Der Händler (ein durchaus angenehmer Typ) hat ihn kurze Zeit später dennoch verkauft, aber naja, wer weiß, zu welchem Preis.
Dann hat mich noch einer in Berlin interessiert und interessiert mich noch, da er noch zum Verkauf steht. Der Privatverkäufer wies ehrlicherweise darauf hin, daß das Fahrzeug mehrere Lackschäden hat, er hat mir sogar zusätzliche Fotos geschickt, und daß darüber hinaus die Klimaanlage nicht geht. Wegen letzterem konnte ich ihm maximal 2.000 € in Aussicht stellen, was ihm zu wenig war. Habe ihm inzwischen hier übers Forum eine Werkstatt vermittelt, die das ggf. kostengünstig in Ordnung bringt, und ihm im Erfolgsfall 500 € mehr versprochen, aber natürlich gucke ich mir dennoch das Fahrzeug vor dem Kauf an. Berlin sind zwei Stunden Fahrt, auch das ist ein begrenztes Risiko.
Im Internet steht z. B. einer grüner aus Norderstedt, leider hat der Verkäufer zwar Schaltgetriebe angegeben, der Wagen hat aber gemäß Foto Automatik.
Am ulkigsten war ein Verkäufer aus Dannenberg (manchmal auch unter Salzwedel geführt), der 5.680 € haben will, aber nicht mal erklären kann, warum der „Top-Zustand“-850er eine V70-Heckklappe hat. Na gut, ist vielleicht auch ein Geschäftsmodell: Einfach auf einen Dummen warten.
Zitat:
Original geschrieben von Tomcat1960
Hallo,so - seit gestern bin ich nun also auch stolzer 850-Besitzer🙂
Ich habe mir dieses Auto zugelegt. Absoluter Traumzustand! Lückenlos gewartet, sämtliche Rechnungen sind auch dabei. Fährt wie ein Neuwagen. Und Platz ... *schwärm* (nicht, dass ich immer so viel Platz im Auto brauche, aber es ist schon gut, wenn man weiß, dass man ihn hätte 😉
Meine Frau sah die Bilder (abholen werde ich ihn am Wochenende) und sagte spontan "Sieht ja aus wie der Dienstwagen vom Weihnachtsmann!" und schon hatte er seinen Namen weg - Tomtes Schlitten...😁
Das war der Lohn für harte Arbeit, bin zwei Tage in der ganzen Republik rum, um mir eine verwanzte Burg nach der anderen anzuschauen ... was manche so unter "Top-Zustand" verstehen, tststs...😕 Einen wunderschönen gab's in Bonn - scheckheftgepflegt, grünmetallic, graue Veloursausstattung, Klimaautomatik, Tempomat - leider mit einem Riss in der Frontscheibe und deshalb ohne TÜV. Ich kam etwas früher zum Treffpunkt, da stand der Wagen vor der Garage und ich sah ihn mir an. Dann ging ich einen Happen essen und wollte mich dann mit dem Verkäufer treffen. Als ich wiederkam, war der Wagen weg - und der Verkäufer ging nicht mehr an sein Handy. (Ist ein Herr Schubert, 0177/87...18. Klingt wie eine Lehrkraft an einer weiterführenden Schule. Macht vermutlich ein Sozialexperiment mit dem Auto 🙄) Ich habe eine Stunde gewartet - der Kerl hat keine SMS beantwortet, die Voicemail war voll. Für nix und wieder nix die Strecke nach Bonn gefahren - schönen Dank auch. 😠
Naja, dafür war die Begegnung mit der Familie aus Wertheim (und unserem Tomtesläde) äußerst angenehm 🙂
Bilder und erste Erfahrungsberichte *freu* folgen dann später.
Grüße
Andreas
na dann wilkommen feuerwehr😉
LG
Vidaman
würde sich eine 112 auf die türen kleben😎
... und bei CONRAD gibt es Blaulichter... "Vidaman" bitte 😎
Falsche Farbe? ...Unterbodenschutz mit Nitro verdünnen, mit der Rolle auftragen, und von den Kindern mit Fingerfarbe bemalen lassen 😁 Im Ernst, ne EX hat es so gemacht. Der Vorbesitzer brachte noch die Winterreifen und bekam fast einen Herzinfakt.
Tomkat1960, Moin
Deiner Erfahrung hätte ich noch einige anzufügen... Schwamm drüber 😎
Ist doch klasse Dein neuer Elch, Glückwunsch !
Volvo hat das bessere ROT, hier mattiert es kaum.
Preis/Leistung scheint zu passen. Gepäcknetz, AHK abnehmbar (suche ich noch) Audio-System mit CD (die Hörprobe entscheidet)
Laufleistung ?
Laderaumabdeckung?
Habe gerade eine Schwarze mit meinem Reparatur-Set ausgestattet.
http://www.motor-talk.de/.../...efekte-laderaumabdeckung-t2347430.html
Allzeit Gute Fahrt und Grüße aus Mainz
Menschen-Kind
Zitat:
Original geschrieben von Mensch-Kind
... und bei CONRAD gibt es Blaulichter... "Vidaman" bitte 😎Tomcat1960, Moin
Ist doch klasse Dein neuer Elch, Glückwunsch !
Danke schön!
Zitat:
Volvo hat das bessere ROT, hier mattiert es kaum.
Über den hinteren Radläufen schien es mir ein klein wenig heller zu sein. Kann aber auch am Licht gelegen haben.
Zitat:
(...)
Laderaumabdeckung?
Ja, hat er auch. Allerdings hat der Vorbesitzer sie nicht eingebaut, weil sie Geräusche macht. Muss ich mir mal anhören 😉
Wie gesagt, mehr nächste Woche.
Grüße
Andreas
"Erwachsener" Moin
Glückstreffer sind selten. Die Farbe, hm?
Meiner stand im besten Licht, gelb-gold, ging so, zu Hause war Er grau.
Farbbezeichnung: Moon-Stone-Metallic. Finde ich mittlerweile akzentabel.
Die Historie muß eben stimmen, vieles ist ablesbarer.
Woran erkenne ich: "...warum der „Top-Zustand“-850er eine V70-Heckklappe hat."
Gruß
Menschen-Kind
Zitat:
Guckst Du
hier. Im harmlosesten Fall hat da ein Vorbesitzer einen Schriftzug ausgetauscht – aber das ist nun mal nicht die wahrscheinlichste Erklärung.
Zitat:
Guckst Du hier. Im harmlosesten Fall hat da ein Vorbesitzer einen Schriftzug ausgetauscht – aber das ist nun mal nicht die wahrscheinlichste Erklärung.Zitat:
Danke 😠
arbeite noch an dem Suchbild 😕
"V70" soweit bin ich auch
Lösung folgt ?
Gruß
Menschen-Kind
Zitat:
Guckst Du hier. Im harmlosesten Fall hat da ein Vorbesitzer einen Schriftzug ausgetauscht – aber das ist nun mal nicht die wahrscheinlichste Erklärung.Zitat:
Ist wahrscheinlich im "Luxus-Paket" dringewesen *lol*
5680 Teuros ist eine sehr selbstbewusste Forderung für dieses Auto, finde ich. Und die Anzeige schreibt was von "Colorverglasung". Habe ich jetzt nicht so richtig auf den Bildern gesehen.
Beim Händler stehen die Teile häufig auch schon länger. Meiner Erfahrung nach klaffte dort (bei den Fähnchenhändlern) zwischen Anspruch und Wirklichkeit die größte Lücke. Bei diesem Angebot hätte ich "Einsteigen, wohlfühlen und losfahren" erwartet. Schaut Euch mal das Inspektionsheft an - überkleben Volvo-Werkstätten gerne mal Einträge? Ähnlich war der Rest auch - grobe Schätzung: mindestens zwei Eimer Seifenlauge, eine Flasche Sagrotan und ein Paket Teppichschaum, damit das Auto zumindest betretbar wird. (Aber vielleicht bin ich ja auch überempfindlich.) Der Lack braucht auch eine Auffrischung, nach etlichen Wochen Standzeit, und Probefahrt ging nicht, weil "Schilder sind unterwegs - normal kommen hier immer Händler, die bringen ihre Schilder mit." Ah, ja. Ich hatte ja vorher angerufen und gesagt, dass ich Privatkäufer bin.
Immerhin funktionierten alle Helferlein und der Motor klang wirklich sehr gut.
Mein Fazit: gute Autos fand ich nur bei Privatverkäufern, die auch ganz anders rechnen. Händler bieten m.E. viel zu teuer an.
Zitat:
arbeite noch an dem Suchbild
Das ist banaler, als Du vielleicht denkst: Wenn da an der Heckklappe V70 dransteht, ist die wahrscheinlichste Ursache die, daß diese Heckklappe einmal erneuert wurde. Grund für sowas ist üblicherweise ein Unfallschaden. Den sollte man aber als Verkäufer schon anführen können, spätestens wenn man gezielt danach gefragt wird. Konnte oder wollte er aber nicht. Und mit einem Unfallschaden ist das Fahrzeug erst recht diesen Preis nicht wert.
😁 sorry wegen der feuerwehr 😉
wenn´s ne V70 klappe ist, dann past die griffleiste (grau) nicht !!!
LG
Vidaman
der sich dann bald auf seinen V70 ein 850 klebt 😛