Tomasetto Gasanlage

BMW 3er E36

Hallo Leute!

Habe mir vor kurzem einen bmw e36 316i compact baujahr 98 mit 102 ps gekauft desen eine Gasanlage von Tomasetto Achill hat.
Aber leider habe ich überhaupt keine dokumente und es ist nicht eingetragen..
Meine frage ist jetzt was ich alles für eine Eintragung brauche

Bilder von der Gasanlage injektoren steuergerät und tank werde ich in kürze hochladen da ich überhaupt keine Ahnung davon habe.

Würde mich sehr auf euer hilfe freuen.

18 Antworten

Was sagt denn der Hersteller? 😉

Unter Tomasetto finde ich im Netz nur was italienisches 🙂

Kommt das Auto aus Italien oder Polen?

Von der Anlage habe ich noch nie was gehört. Ob es dafür überhaupt für Deutschland Papiere oder ABE gibt wenn im Netz nur italienisches zu finden ist??

Wenn nicht wird es ganz schön aufwändig und teuer.

Viel Glück

@Clk430AMG66
Ist ja auch ein in Italien ansässiger Hersteller für Gasanlagenteile in PKW....deren Homepage gibts auch in englisch und Kontaktformulare gibt es ebenfalls.
Aber so wie das für mich aussieht,haben alle Artikel e-Nummern,was ein komplettes Gutachten überflüssoig machen könnte....

Hast du den Verkäufer denn nicht dazu befragt?

Und evtl. fährst mal direkt zum TÜV und fragst dort an,wie es da mit der Eintragung aussieht,die sollten dir da auf jeden Fall weiterhelfen können.

Alternativ gibts auch ne hilfreiche Antwort in dem Gaserforum (was es übrigens auch hier auf MT extra und separat gibt),in dem du noch gleichzeitig nachgefragt hast. 😉

Greetz

Cap

Ähnliche Themen

Ist ein deutsches Fahrzeug. Hab mal im internet bisschen nachgeforscht und gesehen dass die Anlage eig. Bekannt ist aber leider finde ich keine Dokumente zudem.

Hab das auto vom Händler gekauft.. Habe auch übers internet versucht den Vorbesitzer zu finden aber kein erfolg.
Da hast du recht alle teile sind mit e Zeichen und denke dass ich kein gutachten brauche. Vlt. sollte ich wirklich zum tüv mal rüber fahren und nachfragen.

Was du auch machen kannst... fahr zu einem Umrüster in deiner Nähe, eventuell kann er dir auch helfen, bestimmt nicht kostenlos, dafür aber stressfreier.

Die z.B. verkaufen auch Tomasetto-Teile :
http://www.gasteile.de/index.php?...
http://autogas-profit.de/navi.php?qs=Tomasetto

Gibt halt nicht immer und alle Dokumente im Internet bequem zum Download, manchmal muß man eben auch mal hinterhertelefonieren/-mailen.

Moin,

warum ist die nicht eingetragen?

1.
evtl. ist die schon abgenommen aber nur der KFZ Schein wurde vergessen zu korrigieren (ein übliches Problem)

Mach den Vorbesitzer ausfindig der die einbauen hat lassen und oder den Umrüster der die eingebaut hat für eine zweitschrift!

2.
Alternative ist rel. aufwendig und du brauchst da einen umrüster wenn du keineunt erlagen hast oder TÜV (westen) DEKRA (osten) dazu wenn du die Unterlagen hast.
als erstes brauchst du eine frische GSP (Gassystemprüfung) und dann noch ein Abgasgutachten.
kostet dich ~200-500€

3.
Wenn du das Auto von einem Händler in deutschland erworben hast besteht die sogenannte Sachmängelhaftung.
Sprich der Händler muss das für dich erledigen und die Kosten tragen.
in wie weit das aber durchzusetzen ist...

Grüße

Hallo,
Muss er das ganze auch bezahlen wenn im Kaufvertrag bastlerfahrzeug steht? Ich denk eher nicht!
Hab jetzt mal mit ein umrüster telefoniert der wird sich des mal anschauen mal sehen was raus kommt

das ist eine gute Frage die dir wohl nur ein Anwalt beantworten kann.

Quatsch nein das mach ich nicht habs ja mit absicht gekauft

Tomasetto ist eine Gasanlage die nicht üblich ist bei Selbstumrüstungen.
Sprich mit sehr großer Wahrscheinlichkeit wurde die von einer Werkstatt eingebaut.
Du solltest halt mal das prüfen was ich dir geschrieben habe!

Vorbesitzer abklappern die dürfte mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit abgenommen sein und nur die Eintragung im Fahrzeugschein vergessen worden sein.

Diese Tomasetto hatte ich auch schon in einem A6. Schreibe denen auf Englisch, dann bekommst deine Papiere.

Gruß

Deine Antwort