Tolles Erlebnis auf der Autobahn

Opel Vectra B

Hallo zusammen.

Eigentlich wollte ich meinen 6000. Beitrag etwas anders gestalten, aber mich hat heute eine Sache ziemlich erregt und ich hätte gerne mal eure Einstellung, bzw. Meinung dazu.

Und ja, ich weiß, daß es eigentlich das falsche Forum dafür ist, aber ich möchte gerne EURE Vectra-B Gemeinde-Meinung hören, da ich euch hier alle ziemlich gut kenne was im Sicherheitsforum nicht so der Fall ist.

Folgende Situation:

Ich fahre aus der Arbeit kommend, auf eine 3-spurige Stadtautobahn, die dann zur A95 wird. Tempolimit 80 km/h.

Ich fahre auf der rechten Spur, es war recht viel Feierabendverkehr (Tempomat ca. 90 km/h)
Vor mir fällt mir eine alte M-Klasse auf, die ohne Grund in der mittleren Spur fährt, dazu noch recht langsam.
Ich also von ganz rechts nach ganz links, um an ihm vorbeizufahren.
Im vorbeifahren sehe ich, daß der Fahrer (alleine im Auto) eine Zeitung auf dem Lenkrad liegen hat, und genüsslich darin liest.
Ich hab gedacht, ich seh nicht recht. Soetwas ist mir in meinem Autoleben noch nicht untergekommen, und ich fahre ja ein paar km.
Habe mich vor ihn gesetzt und mal die Scheibenwaschanlage betätigt um zu sehen ob er duch meinen Nebel auch das Wischen anfängt. Aber nichts, keine Reaktion.
Ich also wieder auf die rechte Spur und habe mich von ihm überholen lassen. Er immernoch lesend.
Hinter ihm bin ich dann wieder ganz nach links, mittlerweile war schon die Begrenzung vorbei und freie Autobahn. Bion auf gleiche Höne mit ihm gefahren und hab mein Handy aus der Freisprecheinrichtung genommen und ihn immernoch lesend fotografiert.
Dabei hat er mich bemerkt und hat ganz erschrocken die Zeitung weggelegt und ist abgedampft. Habe mir dabei vorsichtshalber die Nummer aufgeschrieben.

Dann ging mein Gedankenkino los. Polizei ja, Polizei nein. Anzeige ja, Anzeige nein.
Da meine erste Frage: Was hättet ihr gemacht?

Nach ca 30 km Richtung Heimat bin ich dann zur nächsten Polizeidienststelle, immernoch nicht ganz sicher, ob das Foto machen zur Handybenutzung gehört.
Habe mir aber gedacht, mal fragen kostet nix.

Ich also rein, zu einem sehr netten Polizisten und ihm die Sache erklärt, wie es denn mit Foto machen und Handy so wäre, wenn oben beschriebene Situation passiert wäre.

Der Herr hat dann das Grinsen angefangen und meinte, ja eigentlich ist es ja Handybenutzung und müßte auch dem entsprechend geahndet werden.

Er hat dann mal einen Stdafmaßvergleich gemacht.

Der Lesende würde 20 Euro Verwarnung bekommen und ich Punkte und 60 Euro, weil ich mein Handy in der Hand hatte. Hab ihm dann ein schönes Wochenende gewünscht und bin gegangen.

Bild

Toll oder?

Was meint ihr dazu?

Also Mods, bitte etwas Nachsicht, wollte es extra mal hier bei "uns" schreiben.

Gruß Kater

108 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Dirk11

Wer sagt Dir, das ein Trottel nicht von rechts rüberzieht, wenn Du gerade genau neben ihm bist? Wer sagt Dir, dass ein Trottel nicht genau dann mit 87 hinter dem LKW auf Deine Spur rüberzieht, wenn Du neben ihm bist? Deine Argumentation ist ein wenig schwach.
Und: tödlich enden kann vieles auf der Autobahn, nicht umsonst heisst es "der Tod kommt von hinten".

Naja, wenn du so argumentierst, musst du garnicht ins Auto einsteigen.

Finde meine Argumentation nicht schwach, denn es ist nun mal verboten rechts zu überholen, ob ihr das nun einseht oder nicht.

Und zu versuchen die Sache jetzt schön zu reden, bzw. es als richtig zu argumentieren, DAS finde ich schwach.

Lasst ihr euch wirklich so leicht provozieren eine Ordnungswidrigkeit oder was auch immer zu begehen?

Da muss ich ehrlich sagen, hab ich mich in manchen hier getäuscht.
Hier sind einige Familienväter, die jetzt geschrieben haben, daß sie aus Frust rechts überholen. Gerade die sollten meiner Meinung nach mental so gefestigt sein, über der Sache zu stehen.
Und was bringt es euch wenn ihr 5 Minuten früher zuhause seid, dafür aber ein höheres Risiko eingeht.
Denn es kann durchaus passieren, daß einer dann aus Schreck nach rechts rüberzieht, weil er einfach nicht mehr dran gedacht hat, und dann krachts. Toll.

Nochmal, auch wenn ihr noch 3 Seiten für das Rechtsüberholen redet, dadurch wird es nicht besser.

Zitat:

Original geschrieben von Dirk11

Und: tödlich enden kann vieles auf der Autobahn, nicht umsonst heisst es "der Tod kommt von hinten".

Auch Rechts-Überholer kommen von Hinten!!!

Sicher ist das Rechstüberholen nicht richtig. Ich möchte es hier auch nicht schöreden In meinem Fall war damals auch die mittlere Fahrspur als "Knautschzone" dazwischen. Und wenn meine Tochter mitfährt, dann schlucke ich den Frust auch lieber runter.

Mich regt nur die Mentalität auf! Viele sagen sich: "Solange ich nicht vom Gas gehen muß, ist mir alles egal." Es wird ausgeschert, ohne die anderen zu berücksichtigen. Wie oft ist es schon passiert, daß einer ausgeschert ist, um einen LKW zu überholen und hat damit andere zum bremsen gezwungen. Vor allem dann, wenn hinter dem Fahrzeug, das überholt, alles frei ist. Das regt mich furchtbar auf! Erst ich, dann kommt lange Zeit gar nichts, dann komme nochmal ich und dann kann kommen, wer will. So sehen das heute sehr viele.

Zitat:

Mir fällt auf, daß BMW, Benz und Audi, die Vorfahrt anscheinend serienmäßig mit eingebaut bekommen.

Das kann ich absolut bestätigen. Ich hatte damals zwar auch einen Mercedes, aber das war eine alte Schleuder. Praktisch nicht konkurrenzfähig.

Und eine andere Geschichte. Bei uns an der B76 ist Überholverbot, weil hier eine Möglichkeit ist, auf die B76 zu fahren. Sprich, wer auf die B76 möchte und einfach nur rechts herum fahren möchte, muß sich genauestens vergewissern, daß sowohl von links nichts kommt, als auch von rechts. Denn hier wird ständig im Überholverbot überholt. Wer sich hier aber nicht so gut auskennt, der vergisst den Blick nach rechts schnell mal. Das Ergebnis sind desöfteren tödliche Unfälle. Man biegt rechts ab und stellt fest, daß einem gerade einer entgegen kommt. Das war schon öfter der letzte Blick, den einige Autofahrer hier hatten.

Zitat:

Original geschrieben von Nicht_registrie

Und wenn meine Tochter mitfährt, dann schlucke ich den Frust auch lieber runter.

Ist jetzt vielleicht etwas spitz formuliert, aber ist es besser, wenn die Tochter zuhause sitzt und Papa dann mal nicht mehr nach Hause kommt?

Ähnliche Themen

Das ist wirklich ein wenig spitz formuliert😎
Nein, das wäre auch schlimm, keine Frage. Aber so sehr lasse ich mich niemals provozieren, daß ich mein Leben, oder das eines anderen gefährden würde. Und das sollte bei jedem selbstverständlich sein. Ich möchte nicht, daß meine Tochter mitbekommt, wie ich mich furchtbar über jemand anders aufrege. Deshalb schlucke ich den Ärger schnell runter und vermeide solche Situationen von vornherein. Wenn ich aber alleine fahre, dann kann ich ruhig meckern und mich aufregen. Ist zwar keine Lösung, aber es befreit! 🙂

Das Foto hat doch Dein Beifahrer gemacht, der darf das!
Also Anzeige muß sein für solche Vollidioten!!!

Gruß, Roman

Hi,

als Erklärung ist evt. noch folgendes anzumerken:

"Ein Überholvorgang setzt laut den Verkehregeln, IMMER das EIN und AUSSCHEREN eines Fahrzeuges voraus"

Alles andere wäre laut Gesetzt, wohl nur ein schnelleres vorbeifahren gewesen, so habe ich es zumindestends mal gehört/gelesen...

Meine persönliche Meinung hierzu ist aber:
Es herrschen in DE ganz klare Verkehrsregeln und das untersagt nun mal eben, ein Überholen auf der rechten Spur inkl. EIN und AUSSCHEREN...
Egal ob jetzt jemand vor einem "schleichen" tut, oder evt. "Schlangenlinien" fährt oder sonst irgendwas fabriziert...
Da gibt es eigentlich auch keinen 2 Meinungen zu, wer Rechts absichtlich und ohne einen Notsicherheitsgrund überholt, handelt einfach Verkehrswidrig...

(als Notsicherheitsgrund wäre z.b das Ausweichen bei einer Gefahrensituation zu nennen...)

Manche machen es auch regelmäßig und teilweise mit voller Absicht und andere regen sich über sowas NUR auf, aber lassen dann auch den Verstand mit angeknipst und halten sich zurück...😉

Im großen und ganze, kann ich Kitekater in seinen Ausführung nur zustimmen...🙂

Bär

Zitat:

Original geschrieben von frostixxl

seh ich genauso.
wir haben rechtsfahrgebot.
und wenn man von hinten angeflogen kommt und die dann erst aufwachen, wenn man komplett runtergebremst wurde, könnt ich aussteigen und im das gerne mal eintrichtern wie kacke sowas ist.

Das ist mir eigentlich egal... Mein Auto braucht nicht sehr lange um die Reisegeschwindigkeit von 200-220 wieder zu erreichen.🙂

@Kitekater:
Indem ich rechts überhole bleibe ich ja ruhig.😉 Ich habe keine Lust und keine Zeit mich von Leuten aufhalten zu lassen die vielleicht einmal im Jahr auf der Autobahn sind und keine Verkehrsregeln kennen... Bevor ich mich großartig aufrege und wie ein bekloppter die Lichthupe missbrauche bleibe ich lieber ruhig und geh rechts vorbei.🙂

Zitat:

Original geschrieben von Nicht_registrie

Er brüllte nur, daß ich von seinem Anwalt hören würde.

(sorry doch viel text geworden, aber hier steht auch ausnahmsweise dabei, wie es ausgeht, wenn man bei der poliezi war. vielleicht nicht ganz uninteressant, aber versucht kurz zu halten )

Das kenn ich auch. angst machen wollen die super tollen heinis in ihren tollen kisten, zweimal wollten mir welche schon an die wäsche.
der eine, weil ich einmal genauso beschissen gefahren bin wie er selber und der eine, weil ich so getan habe, als würde ich mit dem handy die polizei rufen ( hatte mich auf einer einspurigen bundesstrasse überholt, vollbremsung und r-gang eingelegt ), an der ampel stieg er dann aus. zu der klasse des autos muss ich nicht viel sagen. damals war ich jung und unerfahren, heutzutage hätte er wenig zu lachen gehabt, regt mich heute noch auf 🙁
und zur schuldsuche, ja, war mein fehler, daß ich platz nach vorne gelassen habe, als er mich überholte im überholverbot und permanenten gegenverkehr.

anderes erlebnis ( wenn schon alle ihren wissenschatz erleichtern ) :
2 spurige strasse offen oder 130 (?), ich kam von hinten angeflogen mit ca.200 und da schlief einer links. dann habe ich freundlich 2 meter vor ihm in die bremsen gehaun und fernlicht angemacht, dann winkt der mich rechts vorbei.
auf sowas fall ich ned rein ( gibt fälle, wo die dann nach rechts ziehen und der rechtsüberholer dann zahlen darf ) und nerve ihn weiter, dann haut er die bremse voll rein. da wars bei mir vorbei und hab einmal wirklich nachgedacht-bin rechts rüber und bin weiterhin langsam weitergefahren, rufe die polizei an, schildere es und da hieß es wie immer, kommen sie vorbei, bla bla bla.
die abfahrt war eh bald da, also hin gefahren.
aussage aufgenommen in ca.2 stunden und eigentlich nie was von gehört.
bis dann die gegenanzeige kam, er hätte auf einer autobahn im fließenden verkehr sein angemessenen 120 gefahren.
dumm war nur, daß kein auto da war im "fließenden verkehr", es keine autobahn war und man auch schneller als 120 fahren durfte. ich ewig langen text geschrieben zurück an die polizei und wieder nix mehr.

also respekt sag ich mir, dann kann ich aber auch alles machen, wie´s mir passt, denn schließlich habe ich noch andere geschichten gehabt, wo ich jemand anzeige, der mir vor zeugen anspuckt, als arschloch tetoliert und mir durch ein assoziales überholen steine ins gesicht schleuderte ( ich aufm moped ).
auch nix bei rumgekommen, obwohl polizei sagte, gibt mindestens ne persönliche entschuldigung oder dann richtige strafe.
auch nix

ich hab noch andere sachen, aber wenn ich defenitv weiß, daß mir keiner hilft, dann helf ich mir eben selbst, denn ein rechtsstaat sind wir nicht.
das heißt nicht, daß ich selbstjustiz ausübe, aber wenn ich am boden liege und dann noch in den arsch getreten bekomme, dann überlege ich nicht ob es denn rechtens wäre, rechts zu überholen.

ich bin durch meinen sohn wesentlich besonnener geworden und fahre zuhause-arbeit-zuhause die kiste erst mal ewig warm und selbst dann gehts meistens nicht über 130, weil der verkehr es auch nicht zulässt.
ich rege mich aber dennoch auf, wenn bekloppte nicht so fahren wollen, wie sie können ( wenn platz ist ) und wenn ich dann doch mal aufs gas gehe, dann gehts auch rechts vorbei um denen zu zeigen wie scheiße dumm sie sind ( man möge mir den ausdruck verzeihen, aber manche werden es wohl verstehn ).

ich hatte mal genügend punkte durch in meiner anfangszeit schweren unfall, jetzt bin ich wieder bei 0, also is da platz für ein "böser onkel hat rechts überholt".

sorry marc, aber deine ansichtsweise ist gut für die menschheit und deine gesundheit, aber ich kann das so nicht, aus den oben genannten gründen.

denn immer haben die anderen glück oder nen besseren anwalt und bis hier einem was passiert muss auf alle fälle ein unfall dabei sein, sonst passiert bei der polizei doch eh nie was.

daher letztens auch mein comment, daß es so sein sollte wie in den usa, die polizei sollte nach tickets bezahlt werden, dann is hier ruhe im karton.

cu frosti

Zitat:

Original geschrieben von IAN@BTCC

@Kitekater:
Indem ich rechts überhole bleibe ich ja ruhig.😉 Ich habe keine Lust und keine Zeit mich von Leuten aufhalten zu lassen die vielleicht einmal im Jahr auf der Autobahn sind und keine Verkehrsregeln kennen... Bevor ich mich großartig aufrege und wie ein bekloppter die Lichthupe missbrauche bleibe ich lieber ruhig und geh rechts vorbei.🙂

Sorry, wenn ich das sage, aber dann bist du für mich ein Verkehrsrowdy, der keinen Deut besser ist, als ein notorischer Linksfahrer.

Und sowas gehört für mich nicht auf die Strasse.

Bei anderen über eine falsche Handlung aufregen, aber das Selbe dann auch machen.
Was würdest du eigentlich sagen, wenn dich einer rechts überholt?
Über den würdest du dich sicherlich auch aufregen.

Zitat:

Original geschrieben von Kitekater

Sorry, wenn ich das sage, aber dann bist du für mich ein Verkehrsrowdy, der keinen Deut besser ist, als ein notorischer Linksfahrer.

Bei anderen über eine falsche Handlung aufregen, aber das Selbe dann auch machen.
Was würdest du eigentlich sagen, wenn dich einer rechts überholt?
Über den würdest du dich sicherlich auch aufregen.

Wenn du das so siehst ,siehst du das so! Ich habe jedenfalls besseres zu tun ,als mich von solchen wirklich dämlichen Leuten nötigen zu lassen!

Ich weiß nicht wo du gelesen hast das ich mich aufrege? Ich rege mich nicht auf, da ich einfach rechts vorbei fahre.😁 Natürlich bretter ich nicht mit Tacho 235 an ihm vorbei, sondern vll. 10-20km/h schneller!

Meine Meinung:
Rechtsüberholen schont meine nerven und wenn sie mich erwischen sollten sollen sie mir doch das Geld abnehmen... Mir wirklich mehr als egal, bei über 60tkm Autobahn pro Jahr!

P.S.: Wenn mich einer rechts überholt(was bisher nie vorgekommen ist ,da ich das Rechtsfahrgebot sogar bei Tempo 220 beachte!) habe ich keinerlei Probleme damit! Soll er doch!😁

Zitat:

Original geschrieben von frostixxl

muss ich nicht viel sagen. damals war ich jung und unerfahren, heutzutage hätte er wenig zu lachen gehabt, regt mich heute noch auf 🙁
[...]
also respekt sag ich mir, dann kann ich aber auch alles machen, wie´s mir asst, denn schließlich habe ich noch andere geschichten gehabt, wo ich jemand anzeige, der mir vor zeugen anspuckt, als arschloch tetoliert und mir durch ein assoziales überholen steine ins gesicht schleuderte ( ich aufm moped ).

"Heutzutage" solltest Du das auch nicht anders machen, denn bei Handgreiflichkeiten biste schwuppdiwupp den Schein los: ungeeignet zum Führen eines Fahrzeuges im öff. Strassenverkehr. Ganz ohne Diskussion. Deshalb immer schön provozieren, eins aufs Auge geben lassen und danch sofort Krankenhaus&Polizei.

Ach ja, und bittebitte an alle: Das Wort heisst asozial, mit einem S...

Zitat:

Original geschrieben von Kitekater

Es ist immer wieder gut, dass Du, ich und die meisten anderen darauf keinen Einfluss haben. Dann wäre nämlich niemand mehr auf den Strassen...

Zitat:

Original geschrieben von Lalelubär

als Erklärung ist evt. noch folgendes anzumerken:

"Ein Überholvorgang setzt laut den Verkehregeln, IMMER das EIN und AUSSCHEREN eines Fahrzeuges voraus"

Alles andere wäre laut Gesetzt, wohl nur ein schnelleres vorbeifahren gewesen, so habe ich es zumindestends mal gehört/gelesen...

Denke ich auch: Viele der hier geschilderten "Rechtsüberhol"-Vorgänge sind eigentlich gar kein ÜBERHOLEN, sondern bloßes Vorbeifahren. So nach dem Motto: Ich bin ganz normal rechts gefahren --- was kann ich dafür, wenn jemand auf der linken Spur meint, langsamer fahren zu müssen...

Und, @ Kitekater: Solche Vorbeifahr-Vorgänge sind oft nervenschonender und weniger risikoreich als deine eingangs geschilderte "Foto-Aktion" --- auch wenn sich der M-Klasse-Fahrer fraglos bescheuert verhalten hat.

Allerdings muß ich auch sagen, daß ich relativ selten diese "Dauerlinksfahrer" erlebe --- m.E. ist das in den letzten Jahren zumindest besser geworden.

Ich habe übrigens auch keine Punkte, seit bald 13 Jahren! Also seitdem ich Auto fahre. SUPER! Und erst, ich glaube, 3 Blitzerbescheide natürlich unter 40 Euro. Wer bietet weniger?🙂

Deine Antwort