Tolle Innenraumbeleuchtung :-) - miese Kofferraumbeleuchtung :-(

Ford Focus Mk3

Hallo,

bei meinem Ford mit Titanium-Ausstattung ist die Innenraumbeleuchtung mit LED-Technik genial und wirklich hell. Nur schade, dass die Beleuchtung im Kofferraum nur mit einer sehr schwachen Glühlampe ausgestattet ist 🙁 Hätte Ford ruhig auch die LED-Technik für Kofferraum verwenden können, oder seht ihr nicht so?

Kann man da irgendwie mit LED-Licht oder mit stärkerem Licht nachrüsten?

Gruß
Wuffi2009

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von dika151

Ich werde mir eine LED Glühlampe einbauen, wenn denn dann mein Auto endlich mal kommt.

"Klugscheißermodus an":

Eine LED-Glühlampe gibt es nicht, entweder LED-Lampe oder eine Glühlampe 😁

"Klugscheißermodus aus"

😉

280 weitere Antworten
280 Antworten

Das weiß ich leider nicht mehr genau. Hatte aber glaube ich vorsichtshalber mit Widerstand bestellt.

Zitat:

Original geschrieben von Thorschi76

Zitat:

Original geschrieben von fonya

Und wie viel braucht man davon für den Kofferraum vom Turnier und von denen der Umfeldbeleuchtung?

Ist es eigentlich schwer diese alle auszutauschen?

Jeweils 2 sollten das sein. Hab`s mir ehrlich gesagt noch nicht näher angeschaut,
aber da ja jeweils 2 Lampen verbaut sind, sollten es insgesamt 4 Birnen sein.
Bin mir bei der Umfeldbeleuchtung nicht ganz sicherl, ob da wirklich ein paar kommt oder doch einzeln, aber ich hab erstmal nur 1 Stück geordert.

Austausch sollte problemlos gehen. Denke mal, die Blenden sind nur geschraubt oder gesteckt und die LED`s tauschst du einfach gegen die alten Birnen aus.

Hallo

es wird hier diskutiert welche LEDs die richtigen und besten sind

( dumme ) Frage dazu

Sind werkseitig immer normale Glühbirnen verbaut?

Bei meinem ( Titanium Baujahr 11.2012 ) habe ich das Gefühl im Kofferraum und in der Umfeld-

beleuchtung sind bereits LEDs eingebaut. Ist das möglich ? Ich bin zu faul die Teile auseinander zu nehmen um nachzusehen

Danke

du --> zu faul nachzusehen ... aber fleißig genug darauf hinzuweisen
andere --> zu faul zu antworten ... berechtigt!
/offtopic

hi, mein st wird nach ostern geliefert und ich möchte u.a. auch an der beleuchtung was ändern. primär wäre da die bestückung der umfeldbeleuchtung sowie die kofferraumbeleuchtung. habe den threat hier durchlesen und bin kurz davor mir diese led zu bestellen. das wären dann 2 sets, für spiegel/kofferraum.
meine frage in die runde wäre ob ihr, die ihr genau diese led verbaut habt, mit der ausleuchtung zufrieden seid?
gruß

Naja für den Preis sind sie sehr schwach, da sie nur 4 SMD's haben, da passen deutlich stärker bestückte rein die weniger kosten. mir sind ja sogar meine im kofferraum fast noch nicht hell genug und die sind mit 20 glaube ich bestückt (habs nicht genau im Kopf, steht weiter vorn im Thread irgendwo)

Ich würde mir evtl. auch andere für den Kofferraum bestellen... aber werden die LED's nicht zu warm?

Das ist kein Problem und selbst wenn, im Normalfall hast du weder Kofferraumbeleuchtung noch Umfeldbeleuchtung stundenlang an

noch ne frage: wie lang dürfen die led für spiegel max.sein? und die werden ja wohl nicht canbus überwacht denke ich. in unserem fofi habe ich auch diverse beleuchtung auf led umgerüstet, und der hat auch canbus. eine fehlermeldung hatten wir dabei nie.
gruß

Bin mit diesen sehr zufrieden!!!!
http://www.ebay.de/itm/280693736044?...

Zitat:

Original geschrieben von NicoMK3

und die passen für die spiegel?

Zitat:

Original geschrieben von charles2

Zitat:

Original geschrieben von NicoMK3

und die passen für die spiegel?

Meine sind sogar noch eine Reihe länger als die und haben auch noch problemlos gepasst 😉

Sind noch 2 Reihen mehr als dort möglich bis es knapp wird

Moin,

ich hab mir zwar nicht den ganzen Theard durchgelesen, aber eine Kretik habe ich an der Innenbeleuchtung.

Zur Zeit fahre ich ein Focus aus dem Jahre 2012, weil mein neuer Focus erst in 2 Monaten kommen soll.
Vorher hatte ich den Focus Bj2008 gefahren. Da war zwar die Innenbeleuchtung nicht so hell, aber die sogenannten Leselampen sind beim neuen ein Witz. Beim alten hast Du das Licht von vorne bekommen beim neuen kommt die Beleuchtung von hinten und wenn Du etwas großer bist wird zwar Dein Rücken schön ausgeleuchtet aber mehr nicht.

Zudem finde ich beim alten die mittel Lehne besser da Du sie nach vorne ziehen konntest und man hatte etwas mehr Ablagefächer.

Gruß

Ich habe auch eine Platine mit nur 4 SMD's drinnen. Ich bin der Meinung, dass das Licht vollkommen ausreicht, kein Vergleich zur Standard-Glassockellame.
Was nützt dir im Kofferraum eine Variante mit 20 oder mehr SMD's die rundum sind, wenn ohnehin nur nach vorne ausgeleuchtet wird???

Zitat:

Original geschrieben von daniels7

Naja für den Preis sind sie sehr schwach, da sie nur 4 SMD's haben, da passen deutlich stärker bestückte rein die weniger kosten. mir sind ja sogar meine im kofferraum fast noch nicht hell genug und die sind mit 20 glaube ich bestückt (habs nicht genau im Kopf, steht weiter vorn im Thread irgendwo)

Zitat:

Original geschrieben von focusmk3

Ich habe auch eine Platine mit nur 4 SMD's drinnen. Ich bin der Meinung, dass das Licht vollkommen ausreicht, kein Vergleich zur Standard-Glassockellame.
Was nützt dir im Kofferraum eine Variante mit 20 oder mehr SMD's die rundum sind, wenn ohnehin nur nach vorne ausgeleuchtet wird???

Zitat:

Original geschrieben von focusmk3

Zitat:

Original geschrieben von daniels7

Es ist bedeutend heller, das Licht wird ja reflektiert. Hab beide Varianten probiert

Kann das eigentlich ein Problem werden, wenn man nicht exakt die gleiche Wattzahl wie vorgegeben verwendet? Bzw. macht eine LED mit CAN-Bus Sinn?

Deine Antwort