ForumMitsubishi
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mitsubishi
  5. Tönungsfolien von Foliatec

Tönungsfolien von Foliatec

Themenstarteram 26. April 2005 um 12:39

Mahlzeit!

Ich hab vor bei meinem 97er Lancer die Heckscheibe sowie die Scheiben der hinteren Türen tönen zu lassen. Hab dazu noch paar Fragen:

1. Könnt ihr mir die Wärmeschutzfolie "Midnight-Reflex Superdark" empfehlen?

2. Da ich des nicht unbedingt selbst machen möchte würd ich gerne wissen was sowas ungefähr kostet, also die Folien kosten alleine ohne Montage bei folitec ca. 70€.

3. Könnt ihr mir ne Werkstatt im Raum München empfehlen die sowas günstig und zuverlässig macht?

4. Hab ich irgendwelche einschränkungen durch die Folien?

5. Eintrage muss ich Folien nicht, oder?

Hoffe ihr könnt mir paar tips geben, bin was des angeht einfach blutiger anfänger.

Mfg

bernd

13 Antworten
am 26. April 2005 um 16:17

Hi,

also Foliatec ist top-quality! Würde dir empfehlen, die Folien von nem Fachmann anbringen zu lassen. Kostet zwar ein bisschen, aber das Ergebnis ist top! Eigentlich verbaut jeder Autoglas-Händler auch diese Folien. z.B. carglass oder schau mal in den gelben Seiten.... Meistens gibt es auch ne Garantie wegen Blasen und Haftung... Bei den Folien ist auch ne ABE dabei - es muss also nix eingetragen werden...

Bei den Folien gibt es verschiedene Farben und Tönungen, am besten du schaust es dir vor Ort mal an....

Die Preise für das verlegen incl. Folie sind unterschiedlich. Aber unter 200€ muss es auf jedenfall gehen. Bei meinen Folien hat es 120€ kostet...

mfG lupo ;)

Themenstarteram 26. April 2005 um 16:24

Welche Folie hast du denn dran und an welchem auto? Also ich hab mich für die Wärmeschutzfolie Midnight-Reflex Superdark entschieden. Nicht nur wegen der Optik sondern auch weil sie angeblich bis zu 85% Wärmerückweißung bietet. Merkt man des wirklich?

Also 120€ find ich einen absolut fairen Preis. Wielang hat des bei dir gedauert die zu montieren?

am 27. April 2005 um 10:17

Also ich hab eine Folie von CFC, keine Ahnung wie die wirklich heisst.... Haben die Leute von der Glaserei eben gehabt.... Die Wärmedämmung ist der Hammer - im Sommer ist es im Kofferraum viel kühler als vorne - merkt man schon die Folie.... Ich hab aber nur im Colt ne Folie.... Am Besten die Preise vergleichen, wobei die Foliatec-Folie ist teuerste sein wird.... Aber kannst die Leute von carglass ja fragen....

Wielange es wirklich dauert die Folie reinzumachen, kann ich nicht sagen - hab das Auto in der früh hingestellt und am nachmittag war´s fertig. Ich glaube es dauert ein bis zwei Stunden - sind ja schließlich Profis...

mfG lupo ;)

Also preilsich ist das ja nicht schlecht.

Mein Bruder hat sich in Berlin erkundigt, weil er seine Scheiben auch bekleben lassen will (beim Carisma). Bei Mitsu wollen sie ca. 210€ für haben und bei solch einer Firma 220€. Preise inkl. Folie und "einbau".

Also ich als absoluter Laie habe für meinen Lancer CJO fast 3h gebraucht (ohne Vorbereiten, sprich Fensterreinigung...). Leider ist das Ergebnis halt dementsprechend schlecht ausgefallen (vorallem die Heckscheibe ist nicht gut gelungen da habe ich weiße Flecken, wo die Folie sich nicht richtig rangezogen hat.

Ich habe mir die Folie von SunStop gekauft und bin mit der Qualität der Folie sehr zufrieden. Vorallem sie kostet nicht viel wie ich finde. Aber wie schon richtig erkannt, wenn du keine Übung darin hast, dann lass das auf jeden Fall machen! Gerade beim Lancer (Stufenheck) ist das sehr schwierig, da es bei der Hutablage verdammt eng und schräg ist.

Vielleicht findest du ja eine Werkstatt, wo du deine Folien mitbringen kannst, so sparst du vielleicht, wenn du die Folien selbst irgendwo billg besorgst. Mein Freund hat es in Berlin bei ATU für seinen Peugeot 206 machen lassen, hat dafür allerdings auch 190 EUR gelöhnt (Komplettpreis). Versuche darauf zu achten, dass die Heckscheibe nicht geteilt wird, die Trennlinie sieht man sonst immer...

Heute ärgere ich mich jedenfalls über meine "mißlungende" Fenstertönung. Aber dafür hat mich der Spaß nur 25 EUR gekostet gehabt. Wenn die Kohle nicht so knapp sitzen würde, hätte ich das auch machen lassen.

Gruß

LancerEVO

am 27. April 2005 um 13:54

Also wenn dir ein Profi sagt, er müsse die Folie trennen wegen der Krümmung der Scheibe - dann geh gleich woanders hin. Denn der Profi arbeitet mit Fön und so... und kriegt jede Folie überall hin - sogar beim Opel Tigra....

mfG lupo ;)

am 27. April 2005 um 16:18

Hi all

@ Opuls

und warum darf er die Folie bitteschön denn nicht trennen? Bei meiner Eclipse D30 hat´s der Fachmann auch getrennt und das ergebnis ist top, man sieht von aussen gar nicht das sie getrennt wurde und von innen ist es nur eine überlappung von max. 5 mm fällt also gar nicht auf.

@ Lancer CJO

also die preise richten sich im allgemeinen danach was für eine klasse du fährst, also Colt ist Golfklasse und dem entsprechend günstig, der Lancer ist bestimmt eine Limo und wird so um die 150,- bis 200,- € (incl. Folie) bei einem freien vertrieb kosten, bei nem Kombi wirds noch ein biss´l teurer.

mfg René

Themenstarteram 28. April 2005 um 1:07

Danke Leute für die vielen Hilfreichen tipps. Werde mich die Tage mal erkundigen was die so dafür haben wollen.

@ LancerEVO:

Is genau die Stufenheckversion die du hast, nur ohne den heckflügel, also nur der GL. Hab mir des selbst angeschaut und bin auch der Meinung dass des an der Hutablage verdammt eng wird. Wieviel km hat deiner denn schon auf der Uhr? Meiner hat mittlerweile 86tkm und läuft wunderbar, hab ihn allerdings auch "erst" mit 76tkm gekauft.

@ all:

wisst ihr zufällig zu wieviel Prozent ich die vorderen Scheiben tönen darf?

mfg,

bernd

Lancer CJO

Hi Lancer CJO,

also mein Baby hat jetzt 143t km auf der Uhr und läuft auch bestens. Habe ihn mit 102t km gekauft und in den 41t km war außer eine neue Batterie nichts zu beanstanden. Nächste Woche werden Verschleißteile wie Spurstange (habe hier eine richtig miese "Straße" an der ich wohne) und Bremsklötzer vorne gewechselt (nur noch 4mm) sowie Klima gewartet. Bin also auch sehr zufrieden mit dem Wagen. Der Motor könnt sich eigentlich auch kein Öl (vielleicht mal 1 Liter auf 3000 km oder so...)

In der Tat ist es echt verdammt eng an der Heckscheibe. Ich hatte Kopfstützen entfernt und Sitzbank umgeklappt aber trotzdem ist die Folie leider ein paar mal gegen die Hutablage gekommen... Also da sollte man vorher alles Leerräumen was fusselt und irgendwie staubig / dreckig sein könnte. Aber lass es besser einen Fachmann machen!

Gruß

LancerEVO

Themenstarteram 28. April 2005 um 18:34

@LancerEvo:

Wow 143tkm sind schon ne Menge. Was fährt deiner Spitze(laut tacho)? Meiner ging nie mehr als 180Km/h und seid ich die komplette 90tkm-Inspektion und Zahn-, Keil- und Steuerriemen hab wechseln lassen geht er laut meinem Tacho 193km/h auf gerader strecke. Gibt ja bei uns zum glück die A8 Salzburg-München wo du nachts ohne probleme vollgas fahren kannst. Also Öl verbraucht meiner scheinbar überhaupt nicht. Meine Werkstatt hatte dem nochmal des Öl gewechselt bevor ich ihn gekauft habe und dann 8tkm später war immernoch genausoviel Öl drinnen, zumindest laut Ölmeßstab.

War bei dir der Heckspoiler schon drauf oder hast du dir den nachträglich geholt? Also meiner hat leider keinen, die Vorbesitzerin fand sowas scheinbar nicht toll. Naja war halt auch ne 75-jährige Dame*g*

Mal schaun ob ich mir den Remusendtopf hol oder was beseres finde. Hast du da erfahrungen?

mfg,

bernd

naja also 143t km sind in meinen Augen noch nicht viel, dass muss er locker können! Meine Mutter fährt jetzt einen Ford Fiesta BJ 91 (Benziner) und der hat jetzt 550t km runter und fährt ohne zu mucken. Also das das ist alles eine Sache der Pflege. Ja wirklich Öl Verbrauch hatte ich damals, als ich dummerweise mal auf 10w30 Öl gewechselt hatte, da musst ich mal nen Liter nachkippen. Seid ich wieder 10w40 fahre musste ich jetzt seit knapp 9t km auch noch kein Öl nachkippen.

Den Spoiler hat mein Vorbesitzer nachträglich (wie auch die Klima) drauf gemacht, ich habe für den trotz Orginal Mitsuteil sogar ne ABE... Nur leider hat der keine 3. Bremsleuchte drin! Das ärgert mich heute auch noch, aber Mitsu will nur für die Leuchte 80 Eier und dann muss der Spoiler zum Einbau ja erstmal wieder demonitert werden etc..

Ich finde auch, dass der Lancer ein wenig "kahl" aussieht ohne Spoiler.

Zum Topspeed.... der schwankt bei mir laut Tacho zw. 180-190 Kmh je nach Wind und wie gerade die Straße auch wirklich ist. Den Topspeed erreiche ich meist auch im 4. Gang, im 5. müht er sich ja ganzschön ab das dauert mir zu lange :D mehr ist eh nicht drin, da siegt dann doch der Gegenwind...

Sonst habe ich noch nichts verändert, habe nur den "Brüllersound" gemacht, dadurch klingt er halt wie ein großer :D. Den Endtopf von Remus habe ich mir auch schon mal angeschaut, aber mir gefällt schonmal das Doppelrohr nicht ich mag kein Doppelrohr und dann kostet er mir auch zu viel. Ich spare im Moment endlich für Alus!

Welche Farbe hat denn dein Lancer??

Themenstarteram 1. Mai 2005 um 20:51

Ja ohne Spoiler sieht er wirklich bisserl kahl aus. Hab sogar shcon mit dem Gedanken gespielt nen Spoiler vom EVO zu nehmen, aber bei 75PS is des bisserl übertireben. Hast du ne Ahnung ob des möglich is den 1,8liter ausm Space Star in nem Lancer unterzubringen? ich glaub 112PS wären ganz nett. Is aber trotzdem ein sehr schönes auto. Meiner is so wie deiner Rot-lackiert. Allerdings is der lack schon ziemlich am ende, also er sieht halt sehr mitgenommen aus, weil die Vorbesitzerin dauernd in einer Waschanlage mit so tollen Bürsten war. Aber werd des die nächsten tage noch rauspolieren, und sobald mein MT-Aufkleber da is werd ich ein Foto posten.

Mfg,

bernd

Motorumbau

hmmm keine Ahnung ob der Motor passt. Sicherlich kriegt man fast jeden Motor irgendwie in den Lancer ist nur eine Frage des Aufwandes und damit verbunden des Geldes. Da musst du dich mal z.B. hier umhören... Aber ich denke mal ohne die Möglichkeit den Umbau selbst zu machen bzw. von einem bekannten zu machen, dürfte das Unterfangen sehr teuer werden. Da rentiert sich dann der ganze Aufwand für die paar mehr PS nicht. Wenn dann muss da schon der EVO Motor rein :D

Gruß

LancerEVO

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mitsubishi
  5. Tönungsfolien von Foliatec