ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Tönung der hinteren Scheiben

Tönung der hinteren Scheiben

Themenstarteram 5. Juni 2004 um 10:51

Hallo Leute,

ich verfolge schon eine ganze Weile dieses Forum. Muss wirklich sagen, dass sehr viele kompetente Mitglieder posten.

Gratulation.

Aber nun zu meinem Problem:

Ich habe einen E270 T CDI in silber und Avantgarde Ausstattung. Nachdem unser Junior im Kindersitz hinten seine Sonnenbrille ungern auflässt und ich gegen diese hässlichen 99 Cent Sonnenschutzteile bin, habe ich mich dazu entschieden eine Folie anbringen zu lassen.

Meine Tendenz geht zu Bruxsafol Charcoal 5. Hat jemand Erfahrung mit Tönungsfoien auf der neuen E Klasse? Vielleicht sogar Fotos???

Besten Dank für Eure Unterstützung.

Higgins

Ähnliche Themen
20 Antworten

Schau dir doch mal bei deinem Mercedes-Händler/NDL die Sonnenschutzrollos für die hinteren Türen an, vielleicht ist das noch eine Alternative zur Tönungsfolie.

Ich habe das Infrarot-Verbundglas in Verbindung mit getönten Scheiben hinten (gefällt mir zwar nicht, war aber bei IR-Glas Voraussetzung) ab Werk.

Hilft dir nicht wirklich weiter wie das aussieht, aber wenn du magst mach ich mal ein Bild...

Hab leider sonst keine Ahnung von Tönungsfolien!

am 5. Juni 2004 um 11:23

Leider gibt es aber keine Rollos wie beim 210er mehr. Die einzige Möglichkeit auf Rollos in den Fondtüren wäre die Nachrüstung der kompletten Türverkleidungen hinten inkl. der optionalen Rollos.

Heute nennt sich das "Statischer Sonnenschutz", wird geklemmt und gespannt und kostet :

Heckscheibe B6 669 1112 60.- €

li. Fondtür B6 669 1332 52.- €

re. Fondtür B6 669 1333 52.- €

... alle Preise inkl. 16 % Mwst. für Limousine.

Sind soweit o.k. für das Geld, sehr einfach einzubauen und zu entfernen.

Im Gegensatz zur Folie, die sich dann nicht bei eBay verticken läßt.

Apropo eBay : Kannst vergessen, da wird ÜBER DCX Preise bezahlt ...

Themenstarteram 5. Juni 2004 um 11:44

Hab mir mal die Originalnachrüstsätze angeschaut. Aber ich weiß ja nicht, für das T Modell gibt es keine für die stehenden hinteren Scheiben und die Heckscheibe auch nicht, oder?

So eine Folie sieht halt schon lässig aus. Die hat einen Silbersimmer und spiegelt, so dass sie fast so aussieht wie die Wagenfarbe.

Ich habe nun Bilder gefunden, leider nicht von Mercedes:

http://www.bruxcardesign.de/html/charcoal_5_.html

Ich berichte dann mal evtl. mit Bildern, wenn der Einbau erfolgt ist.

Folie sieht auf jeden Fall "lässiger" aus, ich würde aber nicht mit so teurer Folie anfangen. Hol dir auf jeden Fall hier im Forum gute Anleitungen.

Ich habe mir bei meinem BMW 7er auch die hinteren Seitenscheiben und das Heckfenster tönen lassen, sah zwar optisch toll aus, aber trotzdem nicht original.

Ich würde das bei meinem W 211 nicht mehr machen, weil die blaue Tönung der Scheiben beim

Avantgarde einfach geil aussieht.Deshalb habe ich mir gleich ein elektrisches Heckrollo mitbestellt und die Seitenscheibenrollos im Zubehör bei MB gekauft.

Sieht gut aus und ist kinderleicht zu montieren.

Außerdem hatt ich bei meiner Tönungsfolie ständig kleine bläschen und man sieht jeden Kratzer sollte sich in den Türgummis mal Dreck absetzen und man läßt die Scheiben runter, oder man paßt nicht auf und zerstört die Folie mit einem Gegenstand.

Ich würds nie wieder machen und wenn einmal dran dann viel Spaß beim entfernen.

MfG kosi3

am 5. Juni 2004 um 15:12

Zitat:

Original geschrieben von higgins007

Hab mir mal die Originalnachrüstsätze angeschaut. Aber ich weiß ja nicht, für das T Modell gibt es keine für die stehenden hinteren Scheiben und die Heckscheibe auch nicht, oder?

Gibt es m. W. doch. Wenn man auf der DC-Homepage (der Zubehör-Prospekt ist ausführlicher) unter dem T-Modell bei "Zubehör" nachsieht, steht da:

statischer Sonnenschutz Fond links B6 669 1334

EUR 73,00

statischer Sonnenschutz 3. Fenster links B6 669 1336

EUR 84,00

statischer Sonnenschutz Heck B6 669 1113

EUR 79,00

lt. Zubehörprospekt für die jeweils rechten Scheiben Bestellnummer um 1 höher; der Preis ist sogar der gleiche wie für die linke Seite ;-)

am 5. Juni 2004 um 17:16

Folie ist out und sieht mit den Jahren schlecht aus und der möchtegern Sonnenschutz von MB ist echt teuer.

Ich werde meine Scheiben jetzt „fluten“ lassen – sprich lackieren. (In Deutschland ist das glaube ich auch bis 25% für Fahrer- und Beifahrerscheibe erlaubt).

Pro Scheibe bekomme ich das für ca. 90 Euro. Viele Farben sind möglich – auch hellblau wie bei Avantgarde mit etwas Chromeffekt z.B..

Macht also 450,- für alle Scheiben bis auf Windschutzscheibe. Folie vom Profi gemacht ist nicht viel billiger.

Bilder folgen in ca 3 Wochen.

also zum thema fluten:

sonnenschutz ist da so gut wie 0% - ist ja auch nur farbe.

legal ist die tönung vorne auch nicht unbedingt - ausserdem bei einem akutellen auto hast du vorne eh colorglas wodurch JEDE art der nachträglichen tönung unmöglich wird.

wenn du die charcoal 5 nimmst ist das so ziemlich die beste folie die du kriegen kannst - lässt du aber beim händler einbauen oder ? normal kommt an die folie als privatperson überhaupt nicht ran.

kosten für die tönung sollten so zwischen 225 - 300€ sein - also einiges günstiger als fluten

und ne garantie von 5 jahren ist in der regel auch inclusive. also - wieso fluten ??

am 7. Juni 2004 um 16:57

Die besten Folien kommen meines Wissens nach von 3M und dies ist 3M für Autos ;)

http://www.trim-line.com/

Gruß

SlyStyle

am 7. Juni 2004 um 18:03

Ich habe immer Angst wegen Blasenbildung bei Folie!

Mit dem Sonnenschutz ist mir neu - geht es um UV A und B oder nur um Infrarot "Wärme"?

trimline waren so ziemlich die ersten auf dem markt mit nem ausgeprägten händlernetz - aber an den folien hat sich da jahre lang nichts großes getan - haben nur ca. 5 folien - da gibt es andere profianbieter mit deutlich größerer palette und mindestens genauso, wohl eher klar besserer qualität.

wenn du angst vor blasenbildung hast lass es doch machen - dann gibts wie schon gesagt ne garantie dagegen.

hier mal paar links:

Bruxsafol

lumar

B C D Car Styling

Themenstarteram 8. Juni 2004 um 6:04

Hi Leute,

also ich hab jetzt einen Termin beim Profi. Der macht mit die Charcoal 5 auf das T-Modell für ca. 250 €.

Zum Thema Blasenbildung: Die Blasen entstehen nur beim unfachmännischen Anbringen. Der Profi hat spezieller Geräte zum Aufbringen und Spezialkleber.

Bilder kann ich nächste Woche dann hier posten.

Mal sehen.... -)

am 8. Juni 2004 um 8:50

schau mal auf der Seite

http://www.keinefolie.de/main.html

nach. Die sind auch überall in Deutschland

Sollte für e280cdi ca. 450 € kosten. Der Preis ist für alle Scheiben. Mann kann Farben und den Tönungsgrad wählen. Ist auch für die Vorderscheiben erlaubt. Zeitaufwand ca. 1 1/2 Tag.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Franz2603

schau mal auf der Seite

http://www.keinefolie.de/main.html

nach. Die sind auch überall in Deutschland

Sollte für e280cdi ca. 450 € kosten. Der Preis ist für alle Scheiben. Mann kann Farben und den Tönungsgrad wählen. Ist auch für die Vorderscheiben erlaubt. Zeitaufwand ca. 1 1/2 Tag.

Gruß

die sind überall in deutschland? du meinst paar kleine stützpunkte.

und WOOO steht denn bitte das es überall erlaubt ist zu tönen? das steht nicht mal auf der webseite von denen, und wenn die das schon nicht schreiben, kann sich wohl jeder denken dass es verboten ist.

da steht nur etwas von einer unbedenklichkeitsbescheinigung die dir nichts bringt.

zum thema fluten gibt es tausende themen in dem forum, kommt aber immer aufs selbe raus.

und da zahlst du sicher mehr als 450€ - höchstens du baust die selber ein und aus, und das würde ich nun wirklich keinem empfehlen ( falls nicht autoglaser )

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Tönung der hinteren Scheiben