Tock, Tock bei leichtem bremsen

Audi A6 C5/4B Allroad

Grüßt euch,

Ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass wenn ich mit meinem Allroad leicht bremse ein „tock, tock, tock“ von vorne rechts dem Rad kommt. Vom Gefühl ist es dann so, als würde das Rad leicht springen.

Das Fahrwerk wäre neu, bzw. mittlerweile fast ein Jahr alt. Aber neue Dämpfer. Ich hätte noch an ein möglicherweise lockeres Domlager oder Ähnliches gedacht, aber dann müsste das Geräusch ja eigentlich auch bei Bodenwellen/Schlaglöchern auftreten.

Ich bin echt ratlos…

Meine Bremse an sich (Scheiben) wären eh bald fällig, aber sie jetzt noch früher zu tauschen… ich weiß ja nicht.

Kennt das Problem jemand?

7 Antworten

Hast das Rad mal ab und einen Blick auf die Scheibe geworfen? Wäre für mich der erste Schritt, wenn sich das Geräusch schonmal so gut orten lässt

Zusätzlich kannst du mal noch deine Querlenker prüfen.

Moin.
Also ich habe natürlich erstmal nach der Bremse geschaut. Die Schrauben die ich finden konnte sind alle fest. Und ich würde eigentlich die Bremse ausschließen.

Die Luftbälge sind jetzt etwa 1 Jahr alt, genau wie der Rest der Radaufhängung.

Was mir jetzt neu aufgefallen ist, wenn ich auf der Landstraße zügigere Linkskurven fahre macht er das Tocken auch ganz leicht und ganz schnell. Viel schneller, als wenn ich leicht bremse.

Prüf mal die Antriebswellen auf Spiel und unabhängig davon hilft oft ne Aufnahme von dem Geräusch.