To buy or not to buy...
Guten Tag zusammen
Ich bin grad dabei, mir ein neues altes Auto zu kaufen. Hab ein schönes 406 Coupé für knapp 15'000 Franken (etwas unter 10'000 €) gesehen. 6 Jahre alt, silber, V6 mit Automatik, Winter- und Sommerreifen auf original Alus, 46'000 km. Das Auto sieht innen wie aussen absolut perfekt aus. Weder Kratzer noch Dellen in der Karosse, Das Leder ist absolut neuwertig und es wurde immer in der Vertragswerkstatt gewartet, wo ich es mit einem Jahr Garantie kaufen könnte. Auf der Probefahrt hat nicht, gklappert oder geknarrt, auch wenn ich mit quietschenden Reifen um die Kurven gewetzt bin (ESP ausgeschaltet!).
Auf was müsste ich speziell achten? Wo sind die Schwachstellen?
Danke für eure Tips und liebe Grüsse aus der Schweiz
Richard
Beste Antwort im Thema
Die Automatik würde ich auch nicht unbedingt empfehlen. Ist Gewöhnungssache, aber ich würde mir ne manuelle Schaltung zulegen.
Auch würde es mcih persönlich etwas stutzig machen, warum der in 6 Jahren "nur" 46tkm runter hat. Wenn du die Möglichkeit findest, mit dem Vorbesitzer in Konatkt zu kommne, kannst du ja mal nachfragen. Ist jetzt nciht verdächtig, aber ich würds scho gerne wissen wollen!
Ansonsten ein TOP Wagen zu einem guten Preis!!
20 Antworten
Finde ich nicht, aus Sicherheitsaspekten ist die Variante mit der Bremstrommel besser, da kann man dann auch noch bremsen, wenn die Scheiben defekt ist. Es soll schon Leute gegeben haben, die haben die Scheiben soweit runter gefahren, daß nicht mehr viel Bremsscheibe übrig war, von Materialschäden ganz zu schweigen. So dumm finde ich die Variante nicht!
Das stimmt, aber es gibt solche Leute, leider! Gerade bei Bremsen und Reifen bin ich besonders pingelig, bei mir wird das nicht passieren, aber gegen Materialermüdung könnte ich natürlich auch nichts ausrichten.
Zitat:
Original geschrieben von BigBadRob
Auch würde es mcih persönlich etwas stutzig machen, warum der in 6 Jahren "nur" 46tkm runter hat. Wenn du die Möglichkeit findest, mit dem Vorbesitzer in Konatkt zu kommne, kannst du ja mal nachfragen. Ist jetzt nciht verdächtig, aber ich würds scho gerne wissen wollen!Ansonsten ein TOP Wagen zu einem guten Preis!!
Ich fahre meinen seid 2 Jahren, habe in den 2 Jahren gerade 21.000Km runter, dass muss nicht immer was heißen :-)) Ich kenne viele in meinem Umfeld die in 5-6 Jahren 30 oder 40.000Km fahren. Nach Beschreibung und Zustand des Fahrzeuges dürfte dies wirklich kein Hindernis sein. Mich würde auch die Automatik stören. Ich persönlich würde keine Automatik kaufen.
Tankboy
Mein Baby ist da!
Seit einer Woche fahr ich mein Coupé und bin begeistert - mehr gibts dazu nicht zu sagen. Ausser vielleicht, dass sich mein Verhalten leicht geändert hat: Ich gehe immer rückwärts vom Wagen weg, weil ich mich daran einfach nicht satt sehen kann.