TK-Versicherung will Spiegelglas nicht bezahlen!!!

VW Vento 1H

So, am Donnerstag, früh morgens, ist mir etwas ganz dummes passiert.
Da wir in einer Sackgasse wohnen und ich jeden morgen Rückwärts rausfahren muß, bin ich an einer Mauer mit meinem Spiegel hängen geblieben.
Den Spiegel hat es natürlich aus der Halterung gerissen, die verschraubungen sind hin --> Spiegel nicht mehr zu gebrauchen.
Durch die wucht hat es auch mein Spiegelglas zerlegt, ausserdem habe ich div. Kratzer im Lack (bereich Kotflügel und Tür).
Naja, dachte ich mir, wenigstens das Spiegelglas wird dir deine TK ersetzen (Habe TK ohne SB).
Gestern angerufen bei der DEVK und dachte der Mitarbeiter will mich veräppeln.
Ich sollte in eine Vertragswerkstatt von denen fahren und das Spiegelglas ersetzen lassen?!?!?!?!?
Daraufhin habe ich gefragt was ich denn mit einem Spiegelglas soll wenn der Spiegel nicht mehr zu gebrauchen ist?
Zumal ich ja garnicht mehr die originalen Spiegel von VW habe, sind welche von Jom.

Bin echt ratlos, lasse mir jetzt einen Kostenvoranschlag machen und schicke diesen mit einem saftigen Schreiben nach Münster.

Hatte von euch schon jemand ein ähnliches Problem?

25 Antworten

Genau, ruf dort einfach nochmal an und schilder denen die Lage, dass das Spiegelglas nicht einzeln zu bekommen ist. Evtl. sind sie ja so kulant und bezahlen dir einen neuen kompletten Spiegel ...

Worin soll das Problem der Versicherung liegen, den Schaden anteilig (das Spiegelglas) zu ersetzen? Und wenn die Vertragswerkstatt den Spiegel nicht vorrätig hat, dann kann er doch wohl problemlos bestellt werden.

seitwann kann VW Jom-Teile bestellen

Wenn die es nicht können, dann kann sie ja der TE bestellen und beim Autohaus zur Montage vorbeibringen. Ich kann mir aber kaum vorstellen, daß die dort im AH so unflexibel sind.

Ähnliche Themen

Wenn es das Spiegelglas nicht einzeln gibt, dann kann man diesen Schaden auch nicht einzeln ersetzen.
Wird wohl auf einen komplett neuen Spiegel hinauslaufen.

Aber ruf doch mal deine Versicherung an und schilder denen die Lage, dass du Zubehör-Spiegel hast und das Spiegelglas einzeln nicht zu ersetzen ist.
Dann kannst du dir wahrscheinlich die Fahrt in die Werkstatt sparen, da da eh nichts bei rauskommen wird.

schau doch bei ebay nach den dingern, vielleicht gitbs die ja einzeln, sonst bau dir erstmal wieder die originalen dran, sind doch eh schicker als M3

Zitat:

Original geschrieben von Jazzbluegolf

[....]

Es geht mir darum das ein Spiegelglas von diesem Spiegel nicht einzeln zu bekommen ist, es handelt sich nicht um die Originalen Spiegel.
[....]

Das ist allerdings interessant. Spricht übrigens nicht gerade für die Spiegel.

Zitat:

Wofür zahle ich sonst ~450 € an TK im Jahr?

Weiss nicht. Kommt mir auch etwas hoch vor.

Aber werde mal konkret. Hast du eine TK mit Werkstattbindung oder nicht?

Die Spiegel sind von Jom und soweit ich weiß, gibt es die Gläser nicht einzeln.
Habe gerade noch einmal nachgeschaut ob die TK eine Werkstattbindung hat, leider ist es so.
Was soll's, werde Montag mal mit meinem Örtlichen Versicherungsvertreter sprechen.

Zitat:

Original geschrieben von Jazzbluegolf

Habe gerade noch einmal nachgeschaut ob die TK eine Werkstattbindung hat, leider ist es so.

Warum hast du eine solche Variante gewählt? Warst du dir zum Zeitpunkt des Vertragsabschlußes nicht über die Tragweite einer solchen Konstellation im Klaren?

Habe wohl das "Kleingedruckte" übersehen.
Naja, was soll's.
Werde das noch einmal abklären, ansonsten werde ich mir welche bei Ebay besorgen.

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Warum hast du eine solche Variante gewählt? Warst du dir zum Zeitpunkt des Vertragsabschlußes nicht über die Tragweite einer solchen Konstellation im Klaren?

15% weniger Beitrag zahlst bei der HUK z.b. mit werkstattbindung

Deine Antwort