Titanfelgen 19" lackiert...
Hallo alle zusammen,
ich würde Euch gerne zu Eurer Meinung befragen. Mir ist folgendes passiert, ich habe die 19" Titanfelgen einmal am Bordstein entlang gekratzt und die Felge richtig hingerichtet. Da ich aber keine neue kaufen wollte, habe ich sie lackieren lassen und da an einer anderen Felge auch ein Kratzer dran war, habe ich beide Felgen lackieren lassen. Als ich die Felgen wiederbekam und beide Felgen nun hinten aufgezogen wurden, fiel mir ein Farbunterscheid zu den beiden anderen original Felgen auf. Daraufhin bin ich da wieder hingefahren und habe das reklamiert. Der Chef hat mir Recht gegeben und meinte, ich soll den Wagen mal komplett vorbeibringen. Das habe ich gemacht, während meines 2 wöchigen Urlaubs. Mein Freund hat den Wagen dann am Donnerstag abgeholt und die meinten, dass das ne tierische Arbeit gewesen sei, dass sie den Farbton nun endlich getroffen haben. Und sie mussten die Felgen mehrfach neu machen. SO und jetzt haltet euch fest: Als ich gestern meine geliebtes Auto zu sehen bekomme, haben die einfach meine beiden vorderen Felgen so lackiert, wie die hinteren. Also ich habe jetzt 4 lackierte Felgen. Das heißt, wenn ich nun mal ne Felge zu Schrott fahre, kann ich nicht einfach zu Audi gehen und ne neue Felge kaufen, sondern muss die dann wieder neu lackieren.
Außerdem finde ich es eine Frechheit, mir das zu verschweigen und so zu tun, als ob man nun den richtigen Farbton getroffen habe.
Alles in allem, sehen die Felgen jetzt dunkler aus und sie haben einen leichten Blau-stich, wenn die Sonne drauf scheint.
Ich kann nicht sagen, dass es nicht gut aussieht, aber es ärgert mich schon, dass man mich so verarschen will.
Wie würdet ihr das sehen und wie würdet ihr darauf reagieren ?
Gruß, Methu
Beste Antwort im Thema
Hallo,
also ich kriege erstmal keine 2 neuen. Der richter meinte ja zuerst, was denn jetzt mein Problem sei, die Felgen wären doch jetzt alle gleichfarbig. Ja klar, aber silberblau und nicht titanfarben...
Also erstmal muss der Gutachter festsstellen, dass diese Felgen nicht mehr in den originalzustand zurückzukriegen sind, dan erst, muss der Felgenheini mir die Felgen ersetzen.
Gruß, Methu
30 Antworten
Zunächst mal mein Beileid. Da hast Du definitiv die falschen "Fachleute" erwischt. Der Sprühnebel auf der Flanke der Reifen lässt darauf schliessen, dass sie sich nicht mal die Mühe gemacht haben die Luft abzulassen um die Felge zumindest von aussen komplett zu lacken...ganz zu schweigen davon die Reifen komplett abziehen zu lassen, wenn sie die Felge komplett lackieren...was man aber auch nicht unbedingt muss, wenn man weiss wie man seine Arbeit zu machen hat. Aber so besteht meiner Erfahrung nach die Gefahr, dass sich recht schnell die Neulackierung im Schnittbereich Felge/Reifen ablöst und das schreitet dann fröhlich weiter. Zumal man ja auch sehen kann, dass sie teilweise ganz locker den Reifen mitlackiert haben.
Ich rate dir definitiv den Gang zum Anwalt. Denn die Farbe ist ja auch nicht annähernd entsprechend der Titanoptik und mit den Herrschaften von der Lackiererei wirst Du ja offenbar nicht weiterkommen. Da hilft nur jemand, der die Rechtslage kennt und die nötigen Schritte in Angriff nehmen kann.
Entscheidend ist auch die Auftragsbestätigung vom ersten Anlauf. Wenn da ganz klar vereinbart war den Orginal-Farbton zu verwenden, bzw. zu erreichen, so wäre das von Vorteil für dich.
Tja...ich sehe das genauso wie ihr, da bin ich schon mal beruhigt. Einen schriftlichen Auftrag gibt es nicht. Aber mein Freund und ich waren immer zu zweit da, außer als er den Wagen abgeholt hat. Und heute hat der Typ , der die lackiert hat, ja auch zugegeben, dass sie das nicht so hingekriegt haben, wie sie müssten. Wenn der mir morgen doof kommt, dann drehe ich durch. Achja was mir noch einfällt: Als ich vorhin dort war, habe ich auch das Argument angebracht, dass es ja auch in Zukunft sein kann, dass ich ne Felge zerstöre und mir ne neue zulegen muss. Was ich dann denn machen soll? Da meinte er, dass ich die dann auf jden Fall vorbeibringen könnte, die würde dann umsonst lackiert. Das ist schon dreist, oder ? Er ist gar nicht darauf eingegangen, dass das nicht das ist, was ich will.
Also morgen berichte ich Euch wieder. Rufe vorher noch meinen Anwalt an und checke meine Rechte ab.
Danke schon mal für Eure Ratschläge.
Jeannette
Hallo zusammen,
ich war heute bei der Firma und habe mit dem Chef gesprochen. Er war wohl vorbereitet und war sichtlich angespannt, als wir mit ihm sprechen wollten. Bevor wir loslegen konnten, erzählte er uns, wie schwierig das war, die Felge anzupassen und dass er mir ja nur nen Gefallen getan hat, damit alle 4 gleich aussehen. Ich habe ihn dann unterbrochen und meinte, dass das vielleicht auch nett gemeint sein kann, aber bei teuren unversehrten Felgen erwarte ich zumindest dass ich vorher gefragt werde. Er meinte,, ich wäre ja im Urlaub gewesen. Genau, er hat ja auch alles mit meinem Freund geklärt, also wenn er ne Frage gehabt hätte, hätte er eben diesen ja auch kontaktieren können. Naja, aber er wurde dann ruhiger und fragte dann, was ich mir jetzt vorstelle. Da meinte ich, dass mir das absolut so nicht gefällt und ich das auch so nicht akzeptiere. Er hätte extar noch bei Audi angerufen und VW und die hätten ihm auch bestätigt, dass das LAckieren dieser Felge sehr schweirig sei. HAbe ich ihm gesagt, dass ich ihm, das auch alles glaube, aber darüber hätte er mich informieren müssen, was er dann auch zugegeben hat. Er hat mir jetzt folgendes Angebot gemacht. Er setzt sich mit seiner Versicherung auseinander und will mir dann die 2 "heilen" Felgen ersetzen und die beiden hinteren dann nochmal nachbessern. Ich hoffe, dass das nun klappt, ansonsten soll er sich was anderes einfallen lassen. Also wenn seine Versicherung das nicht übernimmt. Er war zum Ende hin auch daran interessiert, dass wir da nun eine bessere Lösung finden werden.
Also wenn er sich dann nun auch noch meldet und er mich nicht abwimmeln wollte, denke ich, dass das eine akzeptable Lösung ist.
Oder was meint Ihr ?
Jeannette
Ähnliche Themen
Das klingt doch nach einer guten Lösung.
Er hat es immerhin eingesehen, daß er einen Fehler gemacht hat.
Für dich ist es im Moment sicher die beste Lösung, wenn er dir 2 Felgen ersetzt und es zumindest noch einmal probiert, die anderen 2 korrekt zu lackieren.
Ich bin gespannt, ob er die Felgen dann nicht eventuell zu einem anderen Händler/Lackierer gibt 🙂
Hallo nochmal,
ich habe gerade von Audi die Preise für den Felgensatz erhalten, knapp 2500 Euro kostet der inkl. Mwst.
So und jetzt werde ich natürlich noch wütender. Selbst wenn seine Versucherung das nicht übernimmt, dann muss er das selber verantworten. Also bei dem Preis lass ich nun auch gar nicht mit mir handeln. 2 neue Felgen+ Anpassung der beiden hinteren. Wobei ich auch da schon vorsichtshalber bei Audi nachgefragt habe, ob sie diese Felgen wiederherstellen können und was das kostet. Oder denkt Ihr dass ich auch ein Anrecht auf 4 neue Felgen hätte, wenn sie die beiden hinteren nicht zu meiner Zufriedenheit hinkriegen?
Vielleicht hat ja auch noch jemand 2 dieser Titanfelgen in der Ecke liegen und verkauft sie mir günstig ;-) Ich könnte auch tauschen , gegen ganz neu lackierte blau-grau-silberne :-(((
Jeannette
Zitat:
Original geschrieben von Methu
Hallo nochmal,ich habe gerade von Audi die Preise für den Felgensatz erhalten, knapp 2500 Euro kostet der inkl. Mwst.
So und jetzt werde ich natürlich noch wütender. Selbst wenn seine Versucherung das nicht übernimmt, dann muss er das selber verantworten. Also bei dem Preis lass ich nun auch gar nicht mit mir handeln. 2 neue Felgen+ Anpassung der beiden hinteren. Wobei ich auch da schon vorsichtshalber bei Audi nachgefragt habe, ob sie diese Felgen wiederherstellen können und was das kostet. Oder denkt Ihr dass ich auch ein Anrecht auf 4 neue Felgen hätte, wenn sie die beiden hinteren nicht zu meiner Zufriedenheit hinkriegen?
Vielleicht hat ja auch noch jemand 2 dieser Titanfelgen in der Ecke liegen und verkauft sie mir günstig ;-) Ich könnte auch tauschen , gegen ganz neu lackierte blau-grau-silberne :-(((Jeannette
Meine Erfahrung: Blos nicht die Titan Dinger lackieren! 😁
Ich könnte mich täuschen, aber von Werk aus sind diese Pulverbeschichtet.
Mein Freundlicher hat auch mal 2 Stück zerstört und dann alle 4 (in Absprache) lackiert. Jedoch überhaupt nicht den Farbton bzw. die Oberflächenbeschaffenheit der Originalbeschichtung getroffen. Gab dann nach bissl Hin- und Her einen Satz Neue.
Hallo,
ich werde das in Zukunft auch nicht mehr machen lassen und ich hoffe, dass der Typ vielleicht so schlau ist, dass er direkt alle 4 Felgen der Versicherung meldet. Ich meine, für ihn kann es ja egal sein, ob er 2 oder 4 von der Versicherung bezahlt bekommt.
Ich ärger mich nach wie vor darüber, dass er mich nicht aufgeklärt hat, sondern einfach drauf loslackiert hat ohne mich darüber aufzuklären, dass das nicht wirklich hinzukriegen ist. Und dass er dann die 2 heilen Felgen direkt mitlackiert hat , das ist einfach nur eine Frechheit, die er aber wohl eingesehen hat.
Also sobald ich was höre, werde ich weiter berichten...
Danke an alle, die sich Zeit für mein Problem genommen haben.
Jeannette
Hallo zusammen,
auch wenn es jetzt etwas spät kommt, aber ich wollte euch zumindest erzählen wie das Ganze nun weiterging. Heute war der erste Gerichtstermin. Der Richter hatte zu anfangs schwierigkeiten zu erkennen, was denn nun mein Problem sei. Er konnte nicht verstehen, warum mir die 4 gleichaussehenden blaugrauen Felgen mir nicht gefallen würden. Im weiteren Verlauf wurde er aber einsichtiger und bleibt aber dabei, dass ich dem Felgenheini noch eine Chance zur Nachbesserung geben müsse.
Das habe ich abgelehnt, weil Audi mir mitgeteilt hat, dass es nicht möglich sei, den Zustand der Felge originalgetreu lackieren zu lassen. Der Felgenheini meinte aber dann vorhin, er würde jetzt zu Audi gehen und den Farbcode dort abholen und dann würde er mir meine Felgen nachlackieren.
Ich habe aber gesagt, dass das nicht geht und er das somt auch nicht machen müsse. Nun wird es so sein, dass ein Sachverständiger beauftragt wird und sagen muss, ob die Felgen nun wieder in den Originalzustand gebracht werden können, oder eben nicht. Wenn ja, dann darf er noch mal ran und wenns dann wieder nix wird, dann klage ich wieder oder aber der Sachverständiger sagt das gleiche wie Audi und dann muss er mir 4 neue Felgen kaufen.
Was denkt Ihr ? Ist es möglich die mittlerweile mehrfach falsch lackierten Felgen wieder so hinzubekommen, dass sie wie orginale aussehen ?
Ich kenne mich damit nicht aus, ich sehe nur ,was er bisher fabriziert hat und denke nicht, dass er dazu fähig wäre, selbst wenn es möglich ist.
Gruß, Methu
Ich verstehe diese Menschen nicht, die sich einfach ihre eigenen Fehler nicht eingestehen können!
Ich hoffe das hat ein gutes Ende für dich!!
Nimm die 2 neuen und verkauf die 4 bei ebay und von dem Geld holste dir noch 2 neue , warum so kompliziert......??
Zitat:
Original geschrieben von Audiot_8P
Nimm die 2 neuen und verkauf die 4 bei ebay und von dem Geld holste dir noch 2 neue , warum so kompliziert......??
und nach mir die sintflut.
solche geschäftsgebaren sind echt zum kotzen...soll er das verschweigen oder glaubst du einem anderen gefällt das ?
übrigens wenn er vier verkauft und zwei neue kauft, hat er nur zwei räder 😉
die zwei alten wird er nicht behalten dürfen...das wär ja eine übervorteilung.
Zitat:
Original geschrieben von lulloz
und nach mir die sintflut.Zitat:
Original geschrieben von Audiot_8P
solche geschäftsgebaren sind echt zum kotzen...soll er das verschweigen oder glaubst du einem anderen gefällt das ?übrigens wenn er vier verkauft und zwei neue kauft, hat er nur zwei räder 😉
die zwei alten wird er nicht behalten dürfen...das wär ja eine übervorteilung.
was hälst du von mir? natürlich soll er/sie/es sagen das die lackiert sind und 2 neue als ersatz bekommt sie ja ...
Hallo,
also ich kriege erstmal keine 2 neuen. Der richter meinte ja zuerst, was denn jetzt mein Problem sei, die Felgen wären doch jetzt alle gleichfarbig. Ja klar, aber silberblau und nicht titanfarben...
Also erstmal muss der Gutachter festsstellen, dass diese Felgen nicht mehr in den originalzustand zurückzukriegen sind, dan erst, muss der Felgenheini mir die Felgen ersetzen.
Gruß, Methu
da hast aber n komischen richter erwischt....habt ihr ihm das nicht klar gemacht ? ich mein sowas musst du doch nich hinnehmen, nur weil der lackierer so "nett" war alle gleich zu lackieren, dass alle gleich scheisse aussehen 😁
halt uns aufm laufenden, interessiert mich sehr was dabei heraus kommt.