Tiptronic Stufe "D" und Stufe "S"

Audi A6 C6/4F

Hab mal ne kurze Frage...wenn ich Stufe "D" eingelegt habe,steht im Display "1 2 3 4 5 6" habe ich Stufe "S" eingelegt, steht"1 2 3 4 5".

Ist das nomal,das auf Stufe "S" nur fünf Gänge zur Verfügung stehen ??

Frage nur,da bei meinem Kollegen seinem 7er BMW,auf Stellung "D" und "S" immer 6 Gänge zur Verfügung stehen und ich in der Bedienungsanleitung von meinem Dicken darüber nichts gefunden habe,wieviel Gänge ich auf Stufe "S" habe.

Beste Antwort im Thema

Das mag beim Benziner vielleicht sein.

Beim 3.0 TDI schaltet er bei 200 in den 6.
Egal ob S oder D.

Gruesse Dulguun

19 weitere Antworten
19 Antworten

Es gibt 6 Gänge auf S Modus

Gibts doch nicht,warum bekomm ich dann nur fünf angezeigt wenn ich auf "S" umstelle 😕

Schaltet beim fahren auch nur 5 Gänge durch,auf "D" schaltet er ganz normal alle 6 Gänge.

Hat das schon mal jemand gehabt ??

Moin, fahr doch mal auf die Bahn und jag ihn hoch... Bleibt er dann bei Drezahlbegrenzer hängen? Im normalen Betrieb Stadt/Landstraße wirst du ihn auf S kaum in den 6. Gang bringen wenn ich mich nicht irre... Er hält ja ewig auf hoher Drehzahl...

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von morpheus101

Gibts doch nicht,warum bekomm ich dann nur fünf angezeigt wenn ich auf "S" umstelle 😕

Schaltet beim fahren auch nur 5 Gänge durch,auf "D" schaltet er ganz normal alle 6 Gänge.

Hat das schon mal jemand gehabt ??

Also bei mir ist das genauso! Nur ich habe die multitronic und da wird das im Display auch so angezeigt!

Ähnliche Themen

Hab ich schon getestet auf der AB...weiter wie Gang 5 ist nicht drin auf Sport.
Das komische ist aber...weiss nicht wie ich es erklären soll:
Wenn ich auf "S" die fünf Gänge angezeigt bekomme,dann stehen die Zahlen genau mittig im FIS,das sieht da nicht so aus wie wenn die Zahl "6" fehlen würde,wenn ich auf D stelle rücken die Zahlen näher zusammen und ich bekomme zusätzlich die 6 angezeigt.

Hab's zwar grad ned in Reichweite, aber ich dachte gelesen zu haben, daß in S nur 5 Gänge verfügbar sind.

Is bei mir auch so. Hab auch nicht genug Leistung um im 5. in Drehzahlbegrenzer zu kommen und einen 6. Gang zu brauchen. 🙂

Hehe,

ich fahr zwar nur einen kleinen 2.7 tdi Quattro, aber seit wann ist der 6. Gang einer TipTronic ein Spar Gang? Hat Wohl weniger was mit Leistung als mit Übersetzung zu tun denke ich ;-) Und selbst wenn fahr ich lieber 240 bei weniger Umdrehungen, somit weniger Verbrauch, Verschleiß und Umweltbelastung (Wenn die NM/PS-Kurve es hergibt natürlich) ;-). Kennt sich einer mit der TT richtig aus? Würd mich jetzt auch interessieren... Ist der 6. Gang einer TT grundsätzlich ein Spargang? Warscheinlich gibt es auch unterschiede zwischen Benziner und Diesel...

Grüße und schönen Abend

st1ngor

Also ich habe den 3.2 und auch bei mir wird Stellung "S" nur 5 Gänge angezeigt. Habe zusätzlich noch die Schaltwippen und kann auch nach dem 5. Gang nicht in den 6. schalten, da er einfach nicht zur Verfügung steht. Habe auch die TT und würde mal behaupten, dass der 6. Gang wirklich nur ein Spargang ist.

Das mag beim Benziner vielleicht sein.

Beim 3.0 TDI schaltet er bei 200 in den 6.
Egal ob S oder D.

Gruesse Dulguun

Aber warum hat der Diesel einen 6.Gang im Sport Modus und der Benziner nicht ?

Kann ich nicht ganz verstehen 😕

Weil der Diesel bei 4.500rpm in den Begrenzer dreht und der Benziner bei knapp 7.000.

Warscheinlich weil bei uns die NM schon bei ca. 1500UpM anliegen und bei Euch nicht... Sorry musste sein ;-)
Wenn man schon Hitech Trecker fährt, dann bitte auch sparsam und schnell... Bin auch ehemaliger Drehzahljunkie aus dem Benziner-Forum... Aber das Gleiten bei hoher Geschwindigkeit und weniger Drehzahl ist halt unser Bereich... Dafür habt ihr den Sound und Biss auf der AB ;-)

Grüße

Vielfahrer mit Familie und Renntrecker ;-)

Keine Sorge, das ist absolut normal.
Denn die Höchstgeschwindigkeit wird nur im 5. Gang erreicht, der 6. Gang ist sowas wie ein Spargang, der ist lange übersetzt damt die Drehzahl runter kommt um Benzin zu sparen.
Wundert mich das du sowas nicht wusstest oder es andere hier auch nicht wussten.
Das ist auch beim 4.2er so.... die TDI's haben eine andere Übersetzung und daher erreichen sie ihre Topspeed im 6. Gang und da werden dann auch alle 6 Gänge beim S-Modus angezeigt.
Der Benziner hat halt ein anderes Drehzahlband und kann bis 6800U/min drehen.... daher werden hier keine 6 Gänge benötigt und die Gänge können länger übersetzt werden.
Meiner dreht bei Tacho 275km/h ca 6500U/min, da ist also noch ein wenig Luft.... 😉

Also ich muss (trauriger weise" sagen, dass ich es nicht wusste, da ich meinen Dicken letztes Jahr im November erst gekauft habe und die Winterreifen nur bis 210 km/h zugelassen sind, von daher war noch nicht die gelegenheit ihn auszufahren.
Ich freu mich so auf den Sommer. Endlich mal wissen bis wohin er laut Tacho rennt *freu*

Deine Antwort