Tiptronic Rückwärtsgang mit "Ruck"
Hallo Leute,
fahre mein A6 4F schon seit 3 Jahren habe seit kurzem ein Problem und zwar wenn ich von D auf N und danach auf R schalte ruckt es. Hört sich nicht gesund an.
Wenn ich das Auto in der Früh starte und direkt von P auf R schalte ist alles normal, aber sobald ich einbisschen fahre und dann auf R schalten will ruckt es wieder.
Vorgang: D - N - 3 Sekunden warten - R (mit Ruck)
Hab vor 1 Jahr eine Getriebespülung machen gelassen.
Leerlauf Drehzahl ist auch OK. Sonst schaltet die Getriebe eigentlich Butterweich.
Hat wer da eine Iddee? Nochmal Getriebespülung, diesmal wo anders?
A6 4F Kombi VFL 07, 2.7TDI Quattro Tiptronic
Lg ogbass54
18 Antworten
Zu 90 Prozent benutzen wir auch nur einen Schlüssel.
Eben der wo die T91 Fernbedienung dran hängt.... Mit VW logo 🙂
eine T91 mit VW-Logo aus der Bucht habe ich auch noch hier rumliegen aber ich habe es in 5 Jahren nicht geschafft die mal im aktuellen 4F anzulernen 😁 Ich benutze also immer noch das globige Original obwohl die T91 kleiner ist, eine weitere Reichweite hat und im ehemaligen 4F super funktioniert hat.
Falls sich jetzt ein Mitlesender fragt was T91 ist: das ist eine Funk-Fernbedienung für die Standheizung die wesendlich kompakter ist wie das Original von Audi....
Ich hatte mal versucht die A6-wiki zu durchkramen aber wie du sagst ist es sehr unübersichtlich. Wo finde ich denn die alte wiki? Oder ist das die verloren gegangene?
Ich hab nur mal irgendwo gelesen dass es da Probleme mit dem Server gab und dass fast alle Einträge dadurch verloren gegangen seien. Jetzt versucht man einen Wiederaufbau der WiKi aber viele links in hier die zur wiki verweisen sind leider unbrauchbar geworden.
die alte A6-Wiki wurde soweit ich weiß gehackt und anschließend geschlossen:
https://www.motor-talk.de/forum/a6-wiki-offline-t5867483.html
Aber es gibt ein Web-Archiv wo die alte A6-Wiki noch komplett vorhanden ist aber leider nicht mehr gepflegt wird ist: