Tiptronic / Multitronic?
Hallo,
beim Kauf hieß es in der Anzeige Tiptronic, nun habe ich mich bei myAudi registriert und dort steht bei Getriebeart "stufenloses Automatikgetriebe multitronic".
Und was hab ich jetzt? Vermutlich das, was bei myAudi steht, oder?
Ich schätze aber mal, dass ich mit dem multitronic eh besser "fahre"...
Gruß
Beste Antwort im Thema
Hallo,
ich fahre auch die MT und bin sehr zufrieden. Sie passt sehr gut zu den 177 PS meines Fahrzeugs und meines Fahrstils. Jeder muss eben einfach wissen was er will.
Es ist schon seltsam, wie man sich wegen den verschiedenen Getriebearten so anmachen kann.
frslo
34 Antworten
Also ich bin im 4G schon MT ud ST gefaren und hab nich für die MT entschieden. Ich habs nicht bereut und finde die MT echt angenehm komfortabel. Ein schöner Kompromis zwischen sportlich und komfortabel. Klar muss man sich daran gewöhnen aber ich find sie toll.
Es gibt ein Softwareupdate für die MT welches diese Probleme behebt.
Zitat:
@Madomado schrieb am 24. August 2015 um 10:48:04 Uhr:
Ich kann nur von meinen, subjektiven und tatsächlichen Erfahrungen berichten. Es mag in der Tat sein, dass andere User mit der MT zufrieden sind bzw. deren Eigenheiten schätzen.Mir ist sie einfach zu schwammig und eben langgezogen, kein Biss, wie eine S Tronic oder TT eben.
Wer schwerpunktmässig auf Gleiten steht, dem kann die MT durchaus gefallen, wenn man jedoch darauf baut, in manchen Situationen eine gewisse Spritzigkeit und "Mitdenken" zu erhalten, der ist m.M. nach mit der MT falsch. Schnelle Entscheidungen sind für die MT ein Graus...
Ergänzend zu den o.g. Erfahrungen noch diese:
- MT fährt nicht von alleine an, wenn die Bremse an der AMpel gelöst wird
- das Getriebe macht immer Geräusche
- beim Motorstart langsam Gas, sonst Ruck (Unfallgefahr beim Ausparken, das kommt sehr unregelmäßig vor, aber es kommt vor)
- Keine schnellen Manöver möglich (vorher gut nachdenken bevor man ansetzen will)
- S Modus beim 2.0TDI ist nicht wirklich brauchbar (der Motor heult, aber sonst...)
Was nicht bedeuten soll, dass die TT und STronic alles immer 110% macht, aber m.M. nach sind die beiden der MT eben in den für mich entscheidenden Bereichen um Längen überlegen.
Nur mal dazwischen:
Habe bisher meine TT beim 4F Quattro geliebt. Gestern habe ich meinen 4G abgeholt und bin von der S-Tronic komplett begeistert. MT ist für die Quattros ohnehin kein Thema gewesen und Audi fängt für mich erst beim Quattro richtig an :-))))
Zitat:
@schames76 schrieb am 26. August 2015 um 12:19:45 Uhr:
Es gibt ein Softwareupdate für die MT welches diese Probleme behebt.
Zitat:
@schames76 schrieb am 26. August 2015 um 12:19:45 Uhr:
Zitat:
@Madomado schrieb am 24. August 2015 um 10:48:04 Uhr:
Ich kann nur von meinen, subjektiven und tatsächlichen Erfahrungen berichten. Es mag in der Tat sein, dass andere User mit der MT zufrieden sind bzw. deren Eigenheiten schätzen.Mir ist sie einfach zu schwammig und eben langgezogen, kein Biss, wie eine S Tronic oder TT eben.
Wer schwerpunktmässig auf Gleiten steht, dem kann die MT durchaus gefallen, wenn man jedoch darauf baut, in manchen Situationen eine gewisse Spritzigkeit und "Mitdenken" zu erhalten, der ist m.M. nach mit der MT falsch. Schnelle Entscheidungen sind für die MT ein Graus...
Ergänzend zu den o.g. Erfahrungen noch diese:
- MT fährt nicht von alleine an, wenn die Bremse an der AMpel gelöst wird
- das Getriebe macht immer Geräusche
- beim Motorstart langsam Gas, sonst Ruck (Unfallgefahr beim Ausparken, das kommt sehr unregelmäßig vor, aber es kommt vor)
- Keine schnellen Manöver möglich (vorher gut nachdenken bevor man ansetzen will)
- S Modus beim 2.0TDI ist nicht wirklich brauchbar (der Motor heult, aber sonst...)
Was nicht bedeuten soll, dass die TT und STronic alles immer 110% macht, aber m.M. nach sind die beiden der MT eben in den für mich entscheidenden Bereichen um Längen überlegen.
Haste vielleicht eine Bezeichnung für dieses Update?
Ich muss in Kürze zum Service und würde mir dieses Update gern einspielen lassen.
Und ... bringt es auch was für die "Anfahr-Gedenksekunde"? Die stört mich nämlich am meisten.