ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Tiptronic / Multitronic?

Tiptronic / Multitronic?

Audi A6 C7/4G

Hallo,

beim Kauf hieß es in der Anzeige Tiptronic, nun habe ich mich bei myAudi registriert und dort steht bei Getriebeart "stufenloses Automatikgetriebe multitronic".

Und was hab ich jetzt? Vermutlich das, was bei myAudi steht, oder?

Ich schätze aber mal, dass ich mit dem multitronic eh besser "fahre"...

Gruß

Beste Antwort im Thema

Hallo,

ich fahre auch die MT und bin sehr zufrieden. Sie passt sehr gut zu den 177 PS meines Fahrzeugs und meines Fahrstils. Jeder muss eben einfach wissen was er will.

Es ist schon seltsam, wie man sich wegen den verschiedenen Getriebearten so anmachen kann.

frslo

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Wenn Du einen VFL mit Frontantrieb und Automatik hast, ist es die Multitronic.

Allrad hat S-Tronic oder Tiptronic.

Danke für die Info. Hat der Händler sich verschrieben...

Würde dir die tiptronc wünschen, mt ist schrott in my opinion

Verrätst Du mir auch noch, warum?

Danke

Es gab doch auch den VFL Ultra mit Frontantrieb und S-Tronic.

Also Schrott ist die MT definitiv nicht, aber Geschmacksachr, also am besten probefahren

Stimmt natürlich, hatte den Vierzylinder nicht auf dem Zettel.

Hatte selbst mehrere 4B mit MT und einige Mitarbeiter haben den 204-MT und an die 180.000 km ohne Auffälligkeiten.

Entspannteres Fahren gibt es nicht - gewisse Affinität zur Technik vorausgesetzt.

Moin!

Ich würde das Thema ohnehin nicht zu hoch hängen: Wenn man sich überlegt, wie viele Leute mit MT durch die Gegend fahren und keine Probleme haben... Wenn man natürlich z.B. hier bei MT sich informiert, findet man "nur" Leute mit Problemen - aber wer geht auch schon in ein Forum und schreibt einfach nur: "Heute wieder 600 km gefahren ohne Probleme - Wagen läuft!" ;)

Wenn ich mir überlege, dass Leute von irgendeinem Ausstattungsmerkmal Abstand nehmen, weil in einem Forum fünf Leute was dagegen gesagt haben... Doh!

Aaaaber: Neben der Frage, ob die MT tatsächlich fehleranfälliger ist (für die früheren/ersten Versionen galt das wohl tatsächlich), sollte man sich vor allem mal anschauen, ob die Fahrcharakteristik was für einen ist. Ich bin schon x mal die MT gefahren, ich finde sie technisch sehr interessant - ABER: Mir geht die Charakteristik persönlich gegen den Strich, weswegen ich mir einen mit S-Tronic geholt habe. Muss aber jeder selbst wissen.

Zitat:

@Madomado schrieb am 22. August 2015 um 17:55:42 Uhr:

Würde dir die tiptronc wünschen, mt ist schrott in my opinion

Sorry, aber wer sowas behauptet hat Null Ahnung! Hatte 12 A6 mit der Multitronic, keinerlei Probleme und 100% Komfort. Ist aber Geschmackssache wegen der fast konstanten Drehzahl.

Ich bekomme übermorgen nach Verkauf meines 4F mit TT meinen ersten 4G mit ST. Bin schon gespannt, wie die läuft. Die TT habe ich sehr geschätzt und mit einer Wartung bei ZF bei 140tkm, problemlos 267tkm gefahren. Nun hoffe ich auf ähnliche Erfahrungen. Weiss nicht mal, ob die ST Wartung braucht.

Ich hatte 5 A6 mit MT und jeweils dem kleinen 6 Zylinder Diesel. Das war immer eine sehr angenehme Kombination, sehr komfortabel.

Von der Charakteristik gefile sie mir.

Ärger mit der MT hatte ich beim ersten 4B, dann 4B ohne irgendwelche Probleme an der MT, dann einen 4F VFL ohne irgendwelche Probleme, dann einen 4F FL, da musste die 2x getauscht werden, dann den 4G VFL ohne irgendein Problem und ich glaub, ich hätte sie wieder bestellt, aber Audi hat sie aus dem Programm genommen.

Jetzt habe ich die S-Tronic und die gefällt mir allerdings auch sehr gut.

Ich bin auch ein großer Fan der Multitronic. Fahre die im 4G jetzt seit 50000 km und hatte

vorher einen Toyota (130000 km) ebenfalls mit MT.

Ich sehe folgende Vorteile:

- gefühlt konstantes Drehmoment beim Beschleunigen

- sparsam, da niedriger Drehzahlbereich (bei ca. 200 km/h sind gerade mal 3000 U/min drauf)

- bin auch der Meinung dass, das "Gummigetriebe" sich in der Höchstgeschwindigkeit bemerkbar macht.

Meiner macht locker 250 km/h auf der Geraden und mit Rückenwind 260.

Ich finde die MT im 4G sehr ausgeglichen. Und wenn´s mal etwas zugiger gehen soll tritt man einfach auf´s Gas oder stellt auf Dynamic um, dann schaltet die MT in 8 simulierten Gängen.

Ein bisschen stört mich beim 4G die Gedenksekunde mein Anfahren. Daran hab ich mich aber gewöhnt.

Würde mir die MT immer wieder kaufen. Was übrigens auf mit kaufentscheidend beim 4G.

Wünsch Euch allen einen sonnigen Sonntag.

Also mein 4g hat ein austausch getriebe bei 95tkm eine neues MT getriebe bekommen, jetzt hat der wagen 226tk ohne probleme auf der uhr, auch der erste turbo hat 210tkm gehalten!

Hallo!

 

Da ich meinen A6 verkaufen um von SG auf AT umzusteigen, wollte ich von den Fahrer die ein Multironic Fahrzeug haben wissen wie groß der Unterschied von Schaltgetriebe zu Multitronic ist. Wichtig dabei das Beschleunigen bei überholvorgängen, normales fahren in der Stadt und Autobahn.

 

Da ich ein Auto aus Deutschland suche ist es schwer hier eine Probefahrt in Österreich zu bekommen.

 

Gruß

Multitronik würde ich sagen kommt einem doppelkupplungsgetriebe (dsg/s-tronic) sehr nahe hat auch den normalen ,,D,, modus und den ,,S,, modus für sportlicheres fahren

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Tiptronic / Multitronic?