Tiptronic legt keine Fahrstufe ein
Hallo liebe Schrauber Community,
ich bitte um Hilfe bei einem Fehler bei dem ich nicht weiter komme.
Mein 3.0 TDI mit Tiptronic Getriebe zeigt folgendes Fehlerbild:
Motor startet normal. Mit dem Gangwählhebel kann ich eine Fahrstufe einlegen, die Fahrstufe wird im Display angezeigt. Tatsächlich bleibt aber das Getriebe im Leerlauf, es kommt kein Kraftschluss zustande.
Der Fehlerspeicher zeigt keinen Fehler im Getriebe.
Kann mir jemand von Euch einen Hinweis geben wie ich den Fehler eingrenzen kann?
Vielen Dank schon mal!
Viele Grüße
Martin
Beste Antwort im Thema
Die Welle links habe ich nicht rausgebracht. Der Vorbesitzer ist Landwirt und ist ohne unterfahrschutz gefahren. Entsprechend war das Lager in der Passung eingerostet.
Das mit den Einstellscheiben hab ich mir recht einfach vorgestellt.
Wenn alles zusammen ist prüfe ich das axialspiel der neuen Welle.
Wenn es weniger als zwei Zehntel oder mehr als vier hat kaufe ich die passende Scheibe und tausche sie aus.
Anbei noch ein Bild vom Schaden.
48 Antworten
Gibt ne neuere bessere Version für die Welle.
Untypisch das es dich erwischt hat. Ab 2008 iss das eigentlich kein Problem mehr
nee, das ist ein VFL von 2005.. ja, meine Frage war ob es einen Umruestsatz fuer das VFL Getriebe gibt oder sich FL Teile da verbauen lassen..
Was gibt es denn so zu beachten wenn man ein FL Getriebe in ein VFL Auto steckt? Was sagen z.B. die STG dazu?
(das Thema Oel und Software waere ja getriebe-intern und vermutlich kein Problem, richtig?)
gibt es weitere Unterschiede?
Du musst das schon ordentlich reparieren. Welle und so gibt es...
Stator Buchse wird auch tot sein.
Hab immer mal wieder selbstversuchs Getriebe hier liegen.
Neulich hab ich nen ganzes S8 Getriebe in der Schrottbox entsorgt nachdem es jemand kaputter gemacht hat als es eigentlich war.
Natürlich würde ich es ordentlich reparieren wenn ich das denn angehe!
Aber wenn ich für 900,- Eur ein gebrauchtes Getriebe ab 2008 bekommen kann (wonach es momentan aussieht) lohnt sich eine fundierte Reparatur sicher nicht..
Wenn du selbst Getriebe machst, ist dir ja bewusst viell schnell das etwas zusammen kommt wenn son Teil erstmal offen ist..
Du meinst also ein FL Getriebe ist nicht ohne Weiteres kompatibel?