ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Tiptronic legt keine Fahrstufe ein

Tiptronic legt keine Fahrstufe ein

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 1. März 2019 um 6:05

Hallo liebe Schrauber Community,

ich bitte um Hilfe bei einem Fehler bei dem ich nicht weiter komme.

Mein 3.0 TDI mit Tiptronic Getriebe zeigt folgendes Fehlerbild:

Motor startet normal. Mit dem Gangwählhebel kann ich eine Fahrstufe einlegen, die Fahrstufe wird im Display angezeigt. Tatsächlich bleibt aber das Getriebe im Leerlauf, es kommt kein Kraftschluss zustande.

Der Fehlerspeicher zeigt keinen Fehler im Getriebe.

Kann mir jemand von Euch einen Hinweis geben wie ich den Fehler eingrenzen kann?

Vielen Dank schon mal!

Viele Grüße

Martin

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 11. März 2019 um 20:31

Die Welle links habe ich nicht rausgebracht. Der Vorbesitzer ist Landwirt und ist ohne unterfahrschutz gefahren. Entsprechend war das Lager in der Passung eingerostet.

Das mit den Einstellscheiben hab ich mir recht einfach vorgestellt.

Wenn alles zusammen ist prüfe ich das axialspiel der neuen Welle.

Wenn es weniger als zwei Zehntel oder mehr als vier hat kaufe ich die passende Scheibe und tausche sie aus.

Anbei noch ein Bild vom Schaden.

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten

Frag das-weberli.

Der kennt sich aus

Rückwärts geht auch nicht ?

Motor warm, kalt egal ?

Themenstarteram 1. März 2019 um 7:56

Kein Ruckeln, kein Geräusch keine Veränderung der Drehzahl beim einlegen irgendeiner Fahrstufe egal ob warm oder kalt.

Der Bautenzug zwichen wählhel und Getriebe ist in Ordnung ?

Themenstarteram 2. März 2019 um 10:21

Ja, der Lenker am Getriebe wird betätigt. Parkposition ist auch in Funktion. Nur in allen Fahrstufen erfolgt Leerlauf

Eingangswelle abgerissen....

 

Schon der 3. In 72 Stunden

Oder 5 Stück in einer Woche. Alle kupplung E abgerissen.

 

Themenstarteram 2. März 2019 um 17:15

Hallo Weberli, Deine Expertise wurde schon sehnsüchtig erwartet. Verstehe ich das richtig das die Hauptwelle vom Getriebe gebrochen sein kann?

 

 

Ja innen Teil reisst von Rest der Trommel ab

Ist das ein Konstruktionsmangel, der nur bei den VFL-Wandlern auftritt?

Bzw, haben die VFL A4/A5 B8 V6 TDI mit 6-Stufen-Wandlerautomatik auch noch diese Schwachstelle? Diese A4/A5 V6 TDI sind technologisch vergleichbar mit den 4F FL V6 Motoren (1800-bar). Aber von den Getrieben habe ich eben keine Ahnung. :(

Konstruktions Mangel kann man sagen .

Sind alle 6hp19 von 2003 bis 2007 betroffen .

Egal ob Bmw , Audi , Jaguar , Land Rover usw.....

 

Da iss an der betroffenen Stelle einfach das Material zu dünn .

hatte ich auch schon. bei km stand 380.000. hat 2800.- gekostet. fa. strohmayer.

Danke, davon mal zu hören. :)

Bin bisher leichtgläubig davon ausgegangen, dass diese Wandler sehr haltbar seien. Aber offenbar sollte dann doch zu den Getreiben ab 2008 gegriffen werden...

Edit

Generell empfehle ich eh keinen A6 vor dem facelift.

Nicht nur das Getriebe iss ein Problem. Das ganze Auto wurde doch halb fertig auf den Markt geworfen

Zitat:

@das-weberli schrieb am 3. März 2019 um 09:12:36 Uhr:

Konstruktions Mangel kann man sagen .

Sind alle 6hp19 von 2003 bis 2007 betroffen .

Egal ob Bmw , Audi , Jaguar , Land Rover usw.....

Da iss an der betroffenen Stelle einfach das Material zu dünn .

Hi das-weberli,

verstehe ich das richtig, dass nach 2007 bzw. dann ab dem FL an dieser Stelle nachgebessert wurde an der Kupplung E?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Tiptronic legt keine Fahrstufe ein