Tiptronic - hohe Laufleistung

Audi A6 C6/4F

Hallo Leute,

ich bin neu hier, und finde in der Suche nicht genau das, was ich haben will.^^

Und zwar Interessiere ich mich für den 4f mit dem 3L Diesel. (Hohe KM-Leistung)
Nun habe ich gesehen, das die gebrauchten mit ner TT wesentlich günstiger sind als die Handschalter.

Jedoch bin ich mir nicht sicher, wie haltbar die TT jenseits der 250TKM sind.
Muss man sich da bei jedem Km fürchten das was abschmiert, oder sind die bei entsprechender Wartung sehr langlebig?
Die 500NM des 3.0er sind ja schon ne Hausnummer.

Generell habe ich nichts gegen Autos mit vielen Km solange man es dem Innenraum nicht ansieht und das Scheckheft gepflegt ist.

Wie gesagt, habe dazu noch nichts genaues gefunden.

Hoffe ihr könnt mir Helfen.

Grüße,
Andi

20 Antworten

Privat:
A6 Bj 2007 3,0 TDI quattro : 246.000 km
------
OT dennoch :
vorher A6 Bj 2,8 Benzin 1998 : 175.000 km
----------
im Job:
VW Passat 2001 BG V6 TDI 4 Motion 150 PS : 384.000 km

Keine Langstrecken, viel Stadtverkehr.- Tiptronic funzt ohne irgendetwas dran gehabt.
Zugegeben : Ja ich bin OPA !

Ex 3.0 tdi (225ps) tiptronic den ich sehr oft gefahren bin: 306000 km.hat einwandfrei geschaltet. Nie getriebeoilwechsel gemacht.mittlerweile verkauft.

4.2 v8 tiptronic; momentan bei 156000 km.schaltet einwandfrei.

Kann jemand den getriebekennzeichen vom 3.0 und 4.2 sagen? Gleiches getriebe mit anderer übersetzung?

Hallo, leider habe ich Null Ahnung von den Tiptronic Getrieben.
Möchte mir gerne einen anschauen und Probe fahren.
Kann mir bitte einer sagen bzw erklären worauf man achten sollte, ob es schon defekte gibt.
Der Wagen hat 280000 Km gelaufen

Moin,

Ich fahre das 6HP19 (KKT) gepaart mit einem v6 Benziner, und habe bei 80tkm eine Spülung durchführen lassen. Jetzt sind es 120tkm und habe bei Betriebstemperatur keine Probleme. Im Winter hat das Getriebe die ersten 15 Minuten so seine Probleme damit „wach“ zu werden, wenn ich darauf achtet und manuell schalte geht es aber einigermaßen.