Tiptronic bei el. Fensterheber

Opel Vectra B

Per Suche habe ich keine Antwort gefunden.

Hallo,

auf der Fahrerseite meines Vectra B Bj. 07/97 ohne Kompfortschaltung, gab es damals leider noch nicht, muss ich nun immer die Taste zum öffnen und schließen des Fenster festhalten.

Jetzt habe ich mir einen anderen Fensterheber (gebraucht) für die Fahrerseite besorgt.

Ist es da möglich nur den Motor mit der Elektronik zu tauschen oder muss der FH kompett getauscht werden?

18 Antworten

Da bekommt man ja ein Horn beim Lesen, warum Klemmst du die Batterie nicht einfach für 1 Stunde ganz ab ( hast du angst vor sowas :-) ), hat bei mir auch schon bei Problemen geholfen.

Seh ich auch so, und sags ja auch die ganze Zeit, kommt aber offensichtlich nicht an. Was ist das Problem damit? Einen Versuch ist es ja wohl wert, bevor man so nen Aufwand betreibt.

He he,

ganz ruhig bleiben.

Aus meienr Sicht war es am einfachsten einmal die Sicherungen zu entfernen. Hat vermutlich den gleichen Effekt wie Batterie abklemmen, nämlich, dass FH-Motor ohne Spannung ist. Erspart mir aber Neuprogrammierungen/Codeeingabe.

Hat aber nichts gebracht.

Um dann aber wirklich auf Nummer Sicher zu gehen, habe ich auch die Batterie nun für ca. 30 Minuten abgeklemmt. Mit gleichem Ergebnis. Hat auch nix gebracht.

Zu meiner Ausgangsfrage: Man kann auch nur den Motor wechseln, muss aber dafür trotzdem auch die ganze Mechanik ausbauen.

Jetzt habe ich hier ja enen gebrauchten Fensterheber liegen, weiß nur nicht wie ich den auch noch prüfen könnte, bevor ich mit der großen Aktion des Austausches beginne. Funktionieren tut er, das konnte ich testen. Also rauf/runter mit festhalten. Aber nur mit antippen weiß ich nicht.

Gibt es weitere Ideen und hilfreiche Vorschläge bevor icfh ales auseinandernehme?

Nein, den Ausgebauten kannst du nicht auf die Einrastfunktion testen, denn dazu müsstest du sie erst programmieren (also gegen den oberen Widerstand fahren lassen und 5 Sekunden gedrückt halten).