ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Tips zum Aufwertendes Bestehenden Systems?

Tips zum Aufwertendes Bestehenden Systems?

Themenstarteram 28. November 2012 um 23:06

Grüße euch alle, heute bei der fahrt habe ich bemerkt das mir mein System das mich 1 Jahr lang begleitet hat nicht mehr zufrieden stellt. meine Vorliebe für Minimal und Progressive Trance verlangt nach mehr......Tieferer, Lauterer Bass ohne zu Dröhnen! Mp3 stehen in 320kbs zur Verfügung von Beatport.com gekauft.

Ich entschuldige mich schon jetzt für meine Rechtschreibfehler habe ne angeborene schwäche.

Back to Topic.......

 

Nun überlege ich mir das System weiter auszubauen.

erstmal zu meinen bestehenden Hardware.

Auto ist ein Opel Astra GTC 2 Türer. mit Standheizung von Webasto also auch mit einer Stärkeren batterie (keine ahnung welche genau) auch habe ich kein Plan was für eine Lichtmaschine ich habe und welche leistung sie bringen kann da ich ein noob bin)

Radio: Pioneer Appradio (Sph- DA01) mit einem Vorverstärker ausgang.

http://www.pioneer.eu/de/products/25/299/35829/SPH-DA01/specs.html

Front system: Rainbow SLX 265 2-Wege Komponenten system mit Freq. Weiche

http://www.ars24.com/Lautsprecher/Rainbow/RAINBOW-SLX-265.html

(zufrieden bis auf zu wenig druck, Dämmung ist geplant)

Subwoofer: Rainbow Cyclone 12 NG Subwoofer

http://www.carhifi-store-buende.de/rainbow-cyclone-12-ng-subwoofer

An der Endstufe Überbrückt angeschloßen.

(zufrieden bis auf das es mir nicht tief genug ist bzw nicht knackig genug)

Endstufe: Bull Audio Amp PA 4.200 angeschloßen mit 2 Y-Veteiler wei ich nur einen Chich ausgang besitze. (dieser verstärker schleift kein signal raus, also kein Output)

http://www.carhifi-store-buende.de/bull-audio-amp-pa-4.200

(bin mir nicht sicher habe ich nun eine 2. nötig oder nicht?)

Heck: Original Opel Lautsprecher am Radio angeschlossen.

(Stören mich da übersteuert werden, Ersatz ist geplant)

Meine To-Do liste.

1. So schnell es geht Fronttüren Dämmen

2. Wenn ich zeit habe Dachhimmel dämmen

3. falls notwendig auch noch die hintere Seitenwand bei den heck sitzen.

mich stört ungemein das rattern und brummen.

Bass und Mittelton so sauber wie möglich zu bekommen mit....

4. Powercap von Dietz Dietz 21001 1 Farad Kondensator (komme ich so mein ziel näher?)

http://www.ars24.com/.../Dietz-21001-1-Farad-Kondensator.html

angeschloßen an einem Strom Verteiler für den weiteren Ablauf.....

5. Eine 2. entstufe nur für den Subwoofer betrieb entweder nochmal die Selbe die ich schon habe oder die Bull Audio PA 2.200

http://www.carhifi-store-buende.de/bull-audio-amp-pa-2.200 (was würdet ihr hier machen, oder doch lieber eine ganz andere?)

da durch einen weiteren kauf einer Endstufe die jetzt Belegten plätze frei wären würde ich mir....

6. noch ein Koaxial Paar holen für den heck betrieb um doch noch besseren klang raus zu bekommen, die originalen heck Seiten Lautsprecher von Opel Schäpern doch sehr bei voller Lautstärke die ich auch hören kann und den hinteren Kopfschmerzen verbreitet.

eine 2. Batterie bin ich mir fast sicher ist ausgeschlossen da mein Kofferraum schon fast voll ist.....

Was mich momentan Stört ist halt das Schäpern weil ich keine Dämmung habe und der Bass der mir nicht dynamisch genug ist und Tief genug ist. Er ist laut, anwesend aber halt nicht genau sondern schwammig, ich denke es liegt daran das er mehr könnte aber nicht genug saft bekommt, nur eine Vermutung... vielleicht habe ich auch nur scheiß Komponenten.

Ähnliche Themen
6 Antworten

Darf ich dir mal was zeigen ?

Diese Bull-Audio-Endstufen haben gar nicht die vom Hersteller angegebene Leistung !

Wenn du dir den Testdruck der früheren Modelle anschaust, dann findest du auf der Seite von Bullaudio nur den Testbericht ohne den Datenkasten mit der Leistungsmessung

http://bull-audio.de/downloads/reviews/test-amp2100+4200.pdf

Wenn du den Testbericht aber woanders aufrufst, ist der Datenkasten mit dabei :

www.autohifi24.com/carhifi_bull_audio.pdf

Lt.Messung hat das frühere Gerät 4 x 60 Watt statt 4 x 100 wie angegeben. Das neuere Gerät ist weder teurer noch größer, so daß man davon ausgehen kann, daß es da genauso ist.

Warum holst du nicht einfach eine Endstufe, bei der du WIRKLICH mehr Power hast ? Klar, das kostet mehr, ist aber sinnvoller als zwei Billiggeräte : www.ebay.de/itm/281003229690

Da sparst du auch gleich den erneuten Kabelaufwand und du kannst den Subwoofer separat regeln, auch mit nur einem VV-Ausgang am Radio, denn bei diesem Verstärker ist ein Fernregler dabei !

 

p.S: bei diesem Dämmset ist super Material dabei :

www.audiophile-store.de/.../...-fuer-2-tueren-lowbudget.151.718.1.html

Zitat:

Powercap von Dietz.............komme ich so mein ziel näher?

Schaden kann das auf keinen Fall, aber wie weit sich dadurch etwas verbessert, mußt du mal abwarten. Wenn deine Batterie genug Saft liefert, hat sowas in der Regel nur einen sehr eingeschränkten Nutzen.

Zitat:

noch ein Koaxial Paar holen für den heck betrieb um doch noch besseren klang raus zu bekommen,

Hmmm, nö !

Zitat:

... vielleicht habe ich auch nur scheiß Komponenten......Rainbow Cyclone 12 NG........Rainbow SLX 265

Ich denke mal, fürs Geld sind die Dinger in Ordnung, aber es gibt auch bessere Sachen. Richtig eingebaut und eingestellt und mit der richtigen Endstufe sollte es aber OK sein.

Deine Endstufe ist jedenfalls das Billigste in der ganzen Kette !

am 28. November 2012 um 23:58

also als erstes solltest du wirklich die türen dämmen und klappernde teile ruhig stellen.

die hinteren ls würde ich komplett weg lassen.

wegen dem bass... weis ja nicht wie kräftig es werden soll weil mit der leistung aus der bull audio kann man zwar arbeiten aber etwas mehr leistung wäre vlt. nicht schlecht.

evtl. eine krüger & matz km 1001 an einem starken woofer?!? das denk ich wird schon recht nett. dann wirst aber vermutlich nochmal am strom arbeiten müssen...

von caps hallte ich nicht viel. konnte da bisher nie wirkliche erfolge verzeichnen.

mfg

Themenstarteram 29. November 2012 um 2:13

also lieber einen kompletten neuen Verstärker anstatt diesen weiter auszubauen. mal gucken wie schnell und für wie viel ich es verkaufen kann. als erstes kommt aber erst mal die Dämmung danke für die tips weis ja jetzt wo die Baustelle ist.

n8

am 29. November 2012 um 13:02

nö verkaufen meinte ich nicht! ich würde erstmal dämmen dann evtl. den woofer bearbeiten vlt. gefällt er dir ja in einem tiefer abgestimmten gehäuse. wenn dir das bassmässig nicht reicht ein anderer woofer mit einer stärkeren stufe am bass. die bull audio stufe dann gebrückt am fs.

was ich persönlich mies finde ist das dein radio nur ein paar cinchausgänge hat so ist es dann fast nicht möglich den basspegel zu regeln.

 

mfg

Zitat:

was ich persönlich mies finde ist das dein radio nur ein paar cinchausgänge hat so ist es dann fast nicht möglich den basspegel zu regeln.

Deswegen sag ich ja : eine (1 Stück) große Endstufe reicht, mit Fernregler dabei. Dann ist der Sub per Reglerdreh unabhängig einstellbar und man hat deutlich mehr Power.

Mit einer zweiten Endstufe würde ich es nur angehen, wenn die Wattzahl gleich erheblich gesteigert werden soll...............und dann würde ich das Radio und den Subwoofer gleich mit austauschen bzw. vielleicht sogar den ganzen Rest incl. Kabel.........also quasi einmal richtig "ausmisten". Dazu muß man dann allerdings mehr Geld in die Hand nehmen.

 

Zitat:

die bull audio stufe dann gebrückt am fs

Gebrückt hat diese Endstufe 2 x 180 Watt oder mehr, das lohnt für dieses FS vermutlich kaum.

Zitat:

Progressive Trance ......... Tieferer Bass

Diese Musikart braucht keinen Subwoofer, der extrem tief hinabreicht. Man braucht einen Sub, der bei normal tiefen Bässen gute Power und präzise Bässe bietet.

Dann muß eine Anlage noch richtig eingestellt werden. Häufiger Fehler dabei : es wird Bass aufgedreht und die Endstufen sind zu hoch aufgedreht. Man stellt aber lieber alle Bass- und Loudness-Regler auf neutral und dreht die Endstufenkanäle so weit runter, daß das Radio voll aufgedreht werden kann.

Themenstarteram 29. Dezember 2012 um 0:36

habe mir jetzt für 130€ Dämmaterial Gekauft für die Fronttüren da ich hinten keine habe :p

Jehnert Dämmvlies selbstklebend (3280) 2x 27,80 EUR

Brax eXvibration 1,5 kg Dose (1096) 1 29,00 EUR

Alubutyl EXTREME Original DEAD ZONE 2,2 mm Alu-Butyl 2,5m² (500x50cm) (2057) 74,90 EUR

ich melde mich wieder wens was neues gibt.....eure tips werde ich natürlich weiterhin abwegen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Tips zum Aufwertendes Bestehenden Systems?