Tips für neuen Besitzer
Hallo zusammen,
ich hole nächste Woche meinen Audi TT Roadster 2.0 TFSI ab ( Baujahr 2012 ) und da es sich um mein erstes Cabrio handelt dachte ich ihr könnt mir sicher ein paar Tips mit auf den Weg geben, damit man lange daran Freude hat sowie sonstiges.
Also was ist von den original Pflegesets von Audi für das Verdeck und die Ledersitze ( habe die Feinnappa ) zu halten ? Lieber für das Verdeck andere Produkte ( wie ich z.B. hier schon von Petzoldt usw. gelesen habe ? )
Es wird ja abgeraten duch eine Waschanlage zu fahren, doch wenn es nicht anders geht mal, was ist von einer speziellen Cabrio-Wäsche wie sie z.B. Aral anbietet zu halten ?
Habe vor das Intervall des Öls auf 15.000 km fest umzustellen, da ich das hier auch schon gelesen habe ( auch wenn es da wohl wie eine Art Religion ist,hehe ). Dann ist Mobil1 0-W40 New Life zu empfehlen ?
Sind solche Seiten : http://www.autokostencheck.de/.../...t-2-0-tfsi-roadster-8j_34110.html einigermassen aussagekräftig z.B. für die Berechnung des Wertverlustes ?
Vielleicht habt ihr ja noch generelle Tips 😁
Vielen Dank im Voraus
Beste Antwort im Thema
Ich hätte da auch noch einen Tipp, den deutlich mehr hier befolgen sollten:
Die "Spoiler"-Taste bitte nur für die Autowäsche/-pflege benutzen. Ansonsten bleibt das Teil drin (außer er fährt natürlich automatisch bei 120 aus, ist ja klar).
Und das betrifft alle 8J-Fahrer, egal ob Coupe oder Roadster. Innerorts, beim Parken und auf Fotos hat das Teil drin zu sein, alles andere ist peinlich! 😁
Ansonsten wurde ja alles wichtige schon erwähnt 😉
Gruß
Steffen
56 Antworten
Vor Vollgas den Motor erst warm fahren, nach Vollgasetappen den Motor wieder etwas runterkühlen lassen.
Beim Verdeck muss man nichts machen, wenn man will kann man Imprägnieren. Ist auch eine Art Philosophie. Audi Produkt ist OK, aber teuer. Für weniger gibt es das Gleiche von Nigrin o.ä. oder eben für mehr die Wunderprodukte 😉
Lederpflege kann ich nach vielen Jahren die Produkte von www.lederzentrum.de (Reinige und Pflege mild) Ich habe keine gute Erfahrung mit dem Audi-Produkt gemacht, das glänzt mir zu sehr.
Ich fahre seit 5 Jahren regeläßig durch die Waschanlage. Sollte eben eine vernünftige sein und bitte kein Heißwachs.
Beim Öl bin ich Atheist, daher kein Kommentar 😛
Wertverlust gibt es beim TT nicht, du wirst sehen, der gewinnt jeden Tag an Wert 😁
Wichtiger Tipp: Öffne und schließe das Verdeck immer nur bei laufendem Motor. Die Stellmotoren reagieren empfindlich, wenn die Bordspannung zu gering ist. Und dann wird es teuer. Während der Fahrt auf und zu ist problemlos.
Gaanz wichtig: Viel Spaß!
Hey, danke schonmal !
Das mit dem Verdeck ist schon mal ein guter Ratschlag, werde ich beherzigen.
Welche Lederpflege da genau am Besten, blick da mit Reiniger, Pflege, Protector usw. nicht durch beim Lederzentrum 😁
Also relativ bedenkenlos durch ne anständige Waschanlage, das ist shconmal gut.
Danke bis hierhin 😁
Kein Ding. Das Lederzentrum macht es einem echt nicht leicht mit der Auswahl. Nimm die Versiegelung, dein Leder ist ja noch fast neu. Für die stärker beanspruchten Stellen wie Lenkrad, Schalthebel, Armauflagen in den Türen und das Brötchen (das ist die Mini-Armlehne), würde ich vorher den Reiniger Mild nehmen. Daher passt dieses Paket für dich am besten. Mengenmäßig reicht das sehr lange.
Für die Waschanlage werden mich hier einige steinigen, aber ich bin inzwischen zu bequem für die Waschbox 😉
Hallo,
also das Set besteht ja aus reiniger und versiegelung. Eine Pflege braucht man nicht ?
Bin auch sehr faul, daher kann es auch öfters mal die Waschanlage sein.
Eine andere Frage noch. Habe mir gerade mal die Fahrgestellnummer angeschaut und festgestellt, dass diesee mit TRU beginnt, also Ungarn. Habe hier schon gelesen, dass das normal ist, da alle TT dort zusammengeschraubt werden. Wie kann ich aber feststellen, ob mein Fahrzeug nicht dennoch ein Import ist wenn im Schein auch Audi Hungaria drinnesteht ?
Danke nochmal
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von G3GTCC
Wichtiger Tipp: Öffne und schließe das Verdeck immer nur bei laufendem Motor. Die Stellmotoren reagieren empfindlich, wenn die Bordspannung zu gering ist. Und dann wird es teuer. Während der Fahrt auf und zu ist problemlos.Gaanz wichtig: Viel Spaß!
Als kleine Einschränkung: Ich würde die Maximalgeschwindigkeit bei der Öffnung (50 km/h) nicht ausreizen, fühlt sich nämlich wie ein Bremsfallschirm an, und kann nicht gut für´s Verdeck und die Mechanik sein!
An sonsten: Viel Spaß!
Na ja, "laufender Motor" heißt ja auch nicht "während der Fahrt" ! 😉
Auch wenn's geht und (bis 50 km/h) erlaubt ist, würde ich das nicht machen.
Ist irgendwie wir Chiptuning : Geht zwangsläufig irgendwann aufs Material ... ! 🙁
Gruß,
Joachim.
Wobei die Benutzung der Dachmechanik per Handbuch von Audi bis 50 km/h ausdrücklich erlaubt ist und Chiptuning - naja... 😉
Aber ich vermeide es auch, über 30 km/h zu fahren, da ich dann immer ein ungutes Gefühl habe... Dank Komfortmodul brauche ich den Schalter wenigstens nicht die ganze Zeit festhalten.
Zitat:
Original geschrieben von Tech-Depp
Na ja, "laufender Motor" heißt ja auch nicht "während der Fahrt" ! 😉Auch wenn's geht und (bis 50 km/h) erlaubt ist, würde ich das nicht machen.
Ist irgendwie wir Chiptuning : Geht zwangsläufig irgendwann aufs Material ... ! 🙁
Gruß,
Joachim.
Bei mir ist die Waschanlage tabu und das Verdeck wasche ich ca. einmal im Jahr mit Gartenschlauch und Spüli-Wasser. Ansonsten wird es nicht gepflegt und sieht nach 5 Jahren immer noch top aus. Wichtig: in nassem/verdreckten Zustand nicht öffnen!
Außerdem habe ich ein Verdeck-Modul und öffne daher das Verdeck eigentlich immer von außen bei nicht laufendem Motor. Probleme mit der Batteriespannung hatte ich noch nicht.
Und gaanz wichtig, immer nur maximal 180 km/h fahren, auch wenn mehr im Handbuch steht. Ist sicher besser fürs Material 😁
@Moselbiker: Probleme mit der Batteriespannung hatte ich auch nie. Aber wenn man für den Austausch der Stellmotoren 500 € gezahlt hat, wirft man den Motor vorher lieber an 😉
Ich hätte da auch noch einen Tipp, den deutlich mehr hier befolgen sollten:
Die "Spoiler"-Taste bitte nur für die Autowäsche/-pflege benutzen. Ansonsten bleibt das Teil drin (außer er fährt natürlich automatisch bei 120 aus, ist ja klar).
Und das betrifft alle 8J-Fahrer, egal ob Coupe oder Roadster. Innerorts, beim Parken und auf Fotos hat das Teil drin zu sein, alles andere ist peinlich! 😁
Ansonsten wurde ja alles wichtige schon erwähnt 😉
Gruß
Steffen
Zitat:
Original geschrieben von stealer00
Innerorts, beim Parken und auf Fotos hat das Teil drin zu sein, alles andere ist peinlich!
Muss ja jeder selbst wissen, ob er sich zum Affen machen will.
Heute habe ich (beim Mosel-biken) einen Jäger-grünen TT-8J-Roadster gesehen. Boah war der hässlich.
Speziel noch fuer den roadster: ab ca130-140 kmh vibrierts dan mal leicht , ist konzeptbeding das stoffdach🙂 der roadster ist halt lauter was windgeräusche angeht. Was das leder angeht, also ich habe die sline sitze in teilleder und diesen gelochten stoff. Da sieht man halt sehr gut wie problematisch das leder im tt ist! @ alle die durch die waschstrasse fahren: welches programm nehmt ihr? Das cabrioprogramm hat doch en paar weisse stellen auf dem dach hinterlassen!! Da seitlivh die karrosse gewachst wird! Kann man die einfache nehmen( ist nur wasser und seife, kein wachs!) seife sollte dem verdeck ja nichts tun, solange nur kein wachs draufkommt?!
Huhu,
vielen lieben Dank für die vielen Tips und die Teilnahme hier.
Also für das Dach habe ich schonmal gute Tips bekommen. Für Waschanlagentips bin ich nach wie vor offen 😁
Mal etwas anderes noch :
Verbaut wird das kleine Navi sein BSN 5.0 sowie ein CD-Wechsler und die Handy Bluetooth Vorbereitung.
1. Was benötige ich um einen USB-Stick anzuschliessen und wo bekomme ich es günstig ? ( ich habe über die Nachteile hier schon gelesen )
2. Welchen Adapter benötige ich für ein Handy ( ist ein Samsung Galaxy Ace, also wohl eher so ein Universaladapter ) und wo bekomme ich diesen ggf. günstig ?
Vielen Dank nochmal
Ad 1) : Keine Ahnung.
Ad 2) : Zum Telephonieren brauchst Du gar keinen, weil die Verbindung via BT läuft. Wenn Du eine Ladeschale suchst, sieh Dir mal die Produkte von Brodit an. Sehr dezent und hervorragend verarbeitet - ich habe sie seit Jahren im Einsatz und bin damit ohne jede Einschränkung sehe zufrieden !
Gruß,
Joachim.