Tipptronic schaltet zu träge- auch in "S"
Hallo Leute,
ich fahre seit zwei Jahren einen 3,0TDI TT quattro. Bin jetzt knapp bei 100T km und wäre bislang rundherum zufrieden mit dem Auto. Wenn da nicht eine Kleinigkeit wäre. Mir kommt vor, dass die Automatik endlos lang braucht um Gaspedal-Befehle oder auch Schaltbefehle per Paddel umzusetzen. Ich muss gestehen, ich bin bisher an die 2 Mio km mit handgeschalteten Benzinern gefahren und weiss nun nicht, kommt dieses Gefühl daher, dass ich einfach Anderes gwöhnt bin, oder ist die Automatik wirklich so lahm?
Grundsätzlich gäb's ja nichts zu meckern. Die Automatik schaltet auch nach knapp 100T km noch butterweich, ohne merkliche Schaltrucke, leider aber für mein Gefühl um mehrere Augenblicke zu spät. Selbst wenn ich in den Kick-Down steige, reagiert das Getriebe nicht unter einer bis eineinhalb Sekunden. Die Freundlichen (so sagt ihr hier doch zu den Werkstätten) meinen das wäre Stand der Technik und nicht zu ändern. Aber so einfach will ich mich damit nicht zufrieden geben.
Nachdem ich einigen Beiträgen entnommen habe, dass hier einige wirkliche Spezialisten unterwegs sind, würde ich jetzt gerne wissen, was ihr so für Erfahrungen damit habt und ob es eventuell eine (elektronische) Möglichkeit gibt, diese Schaltzeiten kürzer zu bekommen.
LG
PWE
33 Antworten
Ok. Wieder was gelernt. 🙂
Sorry das ich hier sowas frage, aber ihr schaltet tatsächlich vor dem überholen extra auf S? Warum?
Man spart sich dadurch die Zeit in der das Getriebe herunterschaltet sobald man zum überholen ansetzt. Ein anderer Grund ist die Motor- und Getriebecharakteristik im S-Modus: Der Motor dreht im durchzugsstärksten Drehzahlbereich, die Wandlerüberbrückungskupplung bleibt vorwiegend geschlossen, die Schaltzeiten verringern sich. Insgesamt hat man aus S heraus eine günstigere Ausgangslage für kritische Überholmanöver.
Der 2.7 TDI ist da auch ein Phänomen für sich: In D lässt es sich damit wie auf einer Wolke dahingleiten und in S wird man in den Sitz gedrückt.
Hm ... ich schalte sehr selten auf S vor dem überholen nur aus dem einen Grund, weil das Getriebe nicht unter starker Last zurückschalten soll. Bilde mir ein, ich tue dem Getriebe damit was gutes.
Ansonsten wird auch automatisch zügig genug geschaltet 6HP26 2.th Generation ...