Tipptronic schaltet zu träge- auch in "S"
Hallo Leute,
ich fahre seit zwei Jahren einen 3,0TDI TT quattro. Bin jetzt knapp bei 100T km und wäre bislang rundherum zufrieden mit dem Auto. Wenn da nicht eine Kleinigkeit wäre. Mir kommt vor, dass die Automatik endlos lang braucht um Gaspedal-Befehle oder auch Schaltbefehle per Paddel umzusetzen. Ich muss gestehen, ich bin bisher an die 2 Mio km mit handgeschalteten Benzinern gefahren und weiss nun nicht, kommt dieses Gefühl daher, dass ich einfach Anderes gwöhnt bin, oder ist die Automatik wirklich so lahm?
Grundsätzlich gäb's ja nichts zu meckern. Die Automatik schaltet auch nach knapp 100T km noch butterweich, ohne merkliche Schaltrucke, leider aber für mein Gefühl um mehrere Augenblicke zu spät. Selbst wenn ich in den Kick-Down steige, reagiert das Getriebe nicht unter einer bis eineinhalb Sekunden. Die Freundlichen (so sagt ihr hier doch zu den Werkstätten) meinen das wäre Stand der Technik und nicht zu ändern. Aber so einfach will ich mich damit nicht zufrieden geben.
Nachdem ich einigen Beiträgen entnommen habe, dass hier einige wirkliche Spezialisten unterwegs sind, würde ich jetzt gerne wissen, was ihr so für Erfahrungen damit habt und ob es eventuell eine (elektronische) Möglichkeit gibt, diese Schaltzeiten kürzer zu bekommen.
LG
PWE
33 Antworten
ich finds immer wieder erstaunlich was manchmal die ursachen für die fehler sind, die vermeintlich gar nichts damit zu tun haben 😉
Martin du meinst die lernwerte löschen bestimmt?
Ja oder anders gesagt die Fahrerprofile löschen.
Komfort STG Kanal 01 - 04 auf 0 setzen....
Hallo,
da ich meinen Wagen mit 100Tkm gekauft habe, hatte ich auch schon überlegt die "Fahrprofile" zu löschen. Weiß ja nicht, wie der Vorgänger damit gefahren ist...
Kann das irgendwelche negative Auswirkungen haben?
Gruß,
Stefan
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von wesso
Hallo,da ich meinen Wagen mit 100Tkm gekauft habe, hatte ich auch schon überlegt die "Fahrprofile" zu löschen. Weiß ja nicht, wie der Vorgänger damit gefahren ist...
Gruß,
Stefan
Nein !
Wenn Du die "Schlüsselprofile" löscht dann muss danach auch die Klimaanlage, Sitzeinstellung (bei Memo) und diverse andere Sachen neu eingestllt werden... das solltest Du beachten.
Nein, die Schlüssel verlieren nur alle Einstellungen, d. h. sie müssen sich die Einstellungen der Klima, Fenster
usw. neu merken, das passiert aber recht schnell.
Negative Auswerkungen wird das auf gar keinen Fall mit sich ziehen.
Zitat:
Original geschrieben von wesso
Hallo,da ich meinen Wagen mit 100Tkm gekauft habe, hatte ich auch schon überlegt die "Fahrprofile" zu löschen. Weiß ja nicht, wie der Vorgänger damit gefahren ist...
Gruß,
Stefan
Moin moin,
Ich habe da mal eine Frage auch wenn das Thema alt ist ...ich möchte ja ungern ein neues aufmachen....weil man sanft angestoßen wird doch hier mal einfach mal die klappe zu halten und zu lesen.....mach ich auch....nur STEHE ich vor meinem PC ...(PRIVATE Geschichte warum ) und deshalb tun mir auch immer die Beine so weh wenn ich mich hier im Forum so rumtreibe....
Ich möchte ja ein Lenkrad mit Paddel nachrüsten ( habe ja TT ) KANN ich, wenn ich auf S stelle dann die Paddel auch nutzen also das Schaltverhalten ändern?? Oder geht das nur in D. ( geht ja automatisch auf M wenn im D Modus geschaltet wird das weiß ich schon )
Also nochmal ich fahre auf S kann ich dann selber schalten?? mit den Paddels??
Und um auf das nicht dolle Ansprechverhalten zu kommen... Ich habe eine DTE Pedalbox verbaut und die Gedenksekunde ist weg und er hängt auch auf D ordentlich am Gas und man braucht nicht mal auf S stellen.
Wenn man allerdings in S ist und die Pedalbox ja noch an ist, ja dannnnn geht die Post schon dermaßen ab.
( beim driften im Schnee habe ich festgestellt das der Wagen wenn eingelenkt ist und er schalten soll er das nicht macht, Kumpel meinte , ja das macht die Elektronik so. )
André
Ja, Du kannst natürlich auch auf "S" manuell mit den Wippen schalten. Es macht aber imho keinen Unterschied zu "D".
Moin moin,
Ok Danke,
Ich möchte ja in S eher schalten als es der Automat macht, der dreht nämlich bis 4200 U/min und dann schaltet er was zu spät ist meiner Meinung nach. Ich will einfach vor 4000 U/min geschaltet haben.
André
Und ich möchte, dass er vor 2000 u/min schaltet, so unterschiedlich können Fahrstile sein 😁
Du weißt hoffentlich, dass "S" nicht für den Dauergebrauch ausgelegt ist und zu erhöhtem Verschleiß am Getriebe führt.
Ich glaube, wenn man manuell schaltet ist es eh egal, da Du ja selbst den Schaltzeitpunkt bestimmst. Daher würde ich immer in D bleiben
@Avalon999 du möchtest mir damit sagen wenn du überholst schaltest du nicht auf S und trittst durch?? Wenn ich überhole bei uns auf der Landstrasse muss ich das machen und da merkt man das die Leistung genau da oben fehlt, deswegen geb ich nur dreiviertel Gas da schaltet er etwas eher.
sonst schaltet meine TT auch bei 2000 das ist ok so.
Leider kann man die TT nicht immer zwingen zu schalten, gibt ja da diese Mindestgeschwindigkeiten, bis 60 km/h beschleunigen 5. Gang macht die TT dann selber rein, dann bis auf 55 trudeln lassen und da bleiben dann ist der gang auch drin. Mit Hand kann ich den 5. Gang bei 57 etwa reinmachen, das stört mich aber zum Wählhebel zu greifen und da rumzurühren. Deswegen die Paddel haben will.
André
Ich mache das genauso 😉 Dein Beitrag liest sich nur so, als ob du permanent in S unterwegs bist.
Aber um deine ursprüngliche Frage zu beantworten: Du kannst problemlos in S den Überholvorgang einleiten und dann mit den Schaltpaddles manuell hochschalten. Sobald du manuell eingreifst, springt das Getriebe in den "manuellen Zustand", unabhängig davon ob du nun D oder S drin hast.
@Avalon999 : Danke. Das hab ich vergeblich versucht zu beschreiben. Beim Betätigen der Schsltwippe geht das Getriebe in "M", egal ob es vorher in D oder S war.
Danke für die beantwortung....
nee natürlich bin ich kein raser.
@Funeral es ist aber nicht egal ob du in D bist oder in S...denn in S beschleunigt er ganz anders da auch die Pedalkennlinie etwas schärfer ist.
Aber es ist dann auch egal wenn ich S drinne hab wo der Wagen schärfer reagiert und bei Paddelbetätigung dort rausspringt dann brauch ich die Paddel auch nicht.
André