ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Tipps zum Sparen von Batteriestrom beim Campen

Tipps zum Sparen von Batteriestrom beim Campen

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 24. Oktober 2023 um 10:31

Beim Campen werden ja die Türen und die Gepäckraumklappe sehr oft geöffnet und wieder geschlossen. Bei jedem Öffnen einer Tür gehen das AID, die Fußraumbeleuchtung und die Ambientenbeleuchtung an, beim Öffnen der Gepäckraumklappe die Gepäckraumbeleuchtung. Alles entlädt die Batterie.

Wenn man die Türen und die Gepäckraumklappe nicht jedes mal wieder vollständig schließt, sondern nur einrasten lässt, erfolgt nach erneutem Öffnen keine Einschaltung der genannten Verbraucher mehr.

Das Energiemanagement scheint auch mitzudenken: Wenn die Batterie irgendwann trotzdem stark entladen ist, lässt es von sich aus Fußraum-, Ambienten- und Gepäckraumbeleuchtung nicht mehr zu und das AID wird nur noch gedimmt gezeigt, solange die Zündung nicht eingeschaltet wird.

Nach zweiwöchiger Standzeit mit mindestens fünf Entriegelungen/Verriegelungen und mindestens zehn Öffnungen/Schließungen von Türen und Gepäckraumklappe pro Tag hatte ich nach Einschaltung der Zündung keine Meldung wie "Batterie schwach" und kein Startproblem, obwohl die Batterie schon vier Jahre alt ist.

Ähnliche Themen
1 Antworten

Beim campen habe ich noch nie so häufig das Auto geöffnet.

Vor allem nicht ohne dass ich zwischendurch mal gefahren bin.

Selbst beim zelten, wo man Wertsachen & Co. im Auto verstaut.

Aber gut zu wissen, dass das Batteriemanagement funktioniert und frühzeitig die Verbraucher reduziert.

Mit digitalem Cockpit, immer größer werdendem Navi und sonstigen Spielereien wird der Verbrauch nicht weniger! Da hilft auch keine LED Innenraumbeleuchtung im Highline :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Tipps zum Sparen von Batteriestrom beim Campen